Fragen zum Kalender
-
Der Grund ist, weil hier eigentlich von zwei Gesalbten gesprochen wird. Die Übersetzung, die ich damals benutzt habe, ist falsch, aber sie ist für Christen notwendig, so daß sie das ganze auf Jesus deuten können. Der eigentliche Text an der betreffenden Stelle müßte folgendermaßen lauten:
"Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wiederaufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit. Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein."
Es wurde in der Elberfelder Übersetzung also das Semikolon falsch gesetzt. Sieben Wochen dauert es, bis ein Gesalbter erscheint. (Hiermit ist Kyrus der Große gemeint, der den Israeliten die Erlaubnis für den Wiederaufbau Jerusalems und des Tempels gab.) 62 Wochen lang wird die Stadt wieder aufgebaut sein. Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet. (Hier sind sich die Ausleger nicht einig. Einige sehen in diesem Gesalbten einen Priester, andere Alexander Iannaeus.)
-
So macht das Zitat wieder einen Sinn. Besten Dank für die Erklärung.
-
Aber im Zuge dessen habe ich die Wahrhaftigkeit des Christentums widerlegt und bin deshalb zum jüdischen Glauben übergetreten. (Ich bin kein Jude geworden, da das Judentum nicht missionarisch ist, aber ich sehe das Judentum als die wahre Religion Gottes an (das habe ich schon als Christ getan, nur daß ich dabei auch das Christentum als wahre Religion Gottes ansah), was die logische Konsequenz war, nachdem mein Glaube an Jesus, aber nicht der an Gott, weggebrochen ist.)
Das Christentum wurde weder von Gott noch von Jesus gegründet. Jesus war und ist Jude, auch für die Christen und auch in den christlichen Versionen der Bibel stehen Jesus Aussagen, dass er nicht gekommen ist um einen neuen Glauben zu erschaffen, sondern um den bestehenden Glauben (=Judentum) zu erneuern.
D.h. jedem "echten" Christen sollte bewusst sein, dass das Christentum durch einen von Jesus Aposteln gegründet wurde und nicht von Gott oder Jesus.