3d Engine Buchempfehlung
-
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.Ich habe folgende Frage:
Gleich im Voraus: Ich habe natürlich die Buchempfehlungen auf dieser Seite gelesen, fand dort jedoch nicht das was ich suche.
Ich suche ein Buch oder etwas äquivalentes, dass recht grundlegend auf die Erstellunge einer 3D-Engine eingeht. Zum Einsatz kommen soll c++ und DirectX(+HLSL!).
Ich hab bereits etwas Erfahrung in dem Bereich und suche nun jedoch ein Buch, dass mir etwas bei dem grundlegenden Aufbau einer (objektorientierten) Engine hilft. Es soll also strukturelle Ansätze liefern aber auch die praktische Umsetzung nicht vernachlässigen. Wichtig wäre mir das der Code bzw. die Ansätze profressionell und (geschwindigkeits-)optimiert sind. Darüber hinaus sollte ein aktueller Stand der Technik Grundlage sein.
Wie man oben eventuell schon herauslesen kann, sollte auch auf eine saubere Einbettung von Shadern eingegangen werden.
Sprache darf Deutsch oder Englisch sein.Kennt jemand das Buch
Direct3D und 3D-Engine Programmierung. Take Off with Direct3D von Stefan Zerbst, im Internet findet man leider kaum Informationen dazu. Das Inhaltsverzeichnis auf der Seite des Autors hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Leider kenne ich keine Rezesion, die Aufschluss über die Qualität des Codes bzw. der Engine gibt.Ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
falcon
-
d3dx ... versuch mal das dx9 sdk von MS ... wenn man das ganze nen bischen ändert (klassen usw in spiel bringt) wird das kein schlechtes "3d-engine"
ansonsten such mal nach irrlicht ... aber das hat/kann alles was ein 3d-engine brauch - und von daher ziemlich komplex ...
bücher kann ich dir nur schwer empfehlen - hatte da mal ne zeitlang in der biblotehk ausgeliehen ... also ... mit den tutorials ausm inet bin ich 1000 mal weiter gekommen ... grad weil die nicht 1000 erklärungen machen die man erst später, oder gar nie brauch [zB ddraw fällt ja nun komplett weg]
-
hi
ich weiß nicht ob das deiner Suche entspricht, aber schau dir das mal an
3D-Spiele-Programmierung Kompendium. Professionelle Entwicklung von 3D-Engines und -Spielen (Gebundene Ausgabe)
# Gebundene Ausgabe: 943 Seiten
# Verlag: Markt und Technik (Oktober 2004)
# ISBN-10: 3827268575
# ISBN-13: 978-3827268570
-
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal näher anschauen.Letztendlich geht es mir darum, eine recht grundsolide Engine zu haben, auf welcher ich einige Shader ausprobieren und testen kann.
Dabei soll die Engine aber schon den Kompfort bieten, recht schnell entsprechende Testszenarien erstellen zu könnne.Ich habe vor kurzem selbst etwas erstellt, was man mit viel Phantasie als Engine bezeichenn könnte. Das Problem dabei ist, dass ich dadurch nie sicher sein kann, wie performant der Shader ist, da die nicht optimierte Engine selbst schon unnötig Ressourcen frisst.
Auf eine fertige Engine wollte ich gerne verzichten, da ich lieber selbst eine erstellen wollte, um diese dann auch 100% zu verstehen. - Aber zu Lernzwecken sollte ich da glaub ich noch mal ansetzen.Also Danke nochmals
Gruß
Falcon
-
Hi,
das Take Off Buch ist neuer und hat schöneres Code-Design als das oben genannte Kompendium. Letzteres behandelt zwar mehr Themen, ist aber für eine saubere, objektorientierte C++ Direct3D Engine nicht so empfehlenswert

Ciao,
Stefan