Schnittpunkt Box <-> Strahl
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer effizienten (!!) Schnittpunktermittlung zwischen einer achsenorientierten Box (Quader) und einem Strahl. Dazu findet man ja einiges im Netz, aber da sich hier ja bestimmt schon einige damit beschäftigt haben, wollte ichs mal im Forum probieren was die "schnellste" Methode ist.
Außerdem würde mich noch interessieren ob es überhaupt möglich is, einen Strahl <-> Box Schnittpunkttest mit einer im Raum orientierten (also NICHT AA) Box effizient (!) durchzuführen?!
-
http://www.realtimerendering.com/int/
ich denke das könnte nützlich sein

-
this->that, was verstehst du denn unter "effizient"?
Für alle Polyeder (auch Boxen, egal wie ausgerichtet) lassen sich die Schnittpunkte mit N simplen Strahl-Ebene-Tests und ein paar Vergleichen herausfinden, wobei N die Anzahl der Ebenen ist (bei einer Box wären das 6).
-
Naja, man findet wirklich verdammt wenige Artikel zur Schnittpunktberechnung mit einem Strahl unter einer orientierten Boundingbox. Da liegt der Verdacht nahe, dass es verdammt rechenintensiv is und es effizienter (im Sinne der Geschwindigkeit) ist den Strahl zu transformieren, dann einen Strahl<->AABB Test zu machen und die Schnittpunkte dann zurückzutransformieren.
PS: doti, hau ma noch bessere Links mit Sourcecodes her, sonst spamm ich dich wieder im icq ;P
-