Billard
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Hi C++ Community,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Folgendes Problem, im Rahmen des Software-Entwicklungs-Unterrichts, sollen wir ein kleines Billard Spiel programmieren.
Das Spiel soll Vier Ecklöcher haben und ohne andere Kugeln auskommen, ausser der weissen selbst.
Also man soll mit der weissen ein Loch treffen.
Nun mein Problem, ich bekomme es zwar hin den Winkel und Geschwindigkeit einzustellen, aber ich kann es nicht schaffen diese beiden Werte auf die Kugel zu übertragen, damit sie rollt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.MfG
MexxPower
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class Kugel { private: Vector2D position; Vector2D richtung; float geschwindigkeit; public: void Update(); { position += richtung * geschwindigkeit; } void Render(); }
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Mich würde es freuen, wenn auch ein wenig text dabei stehen würde.
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im prinzip ist es doch ganz einfach. du bekommst bei jeder bewegung mithilfe der winkelfunktionen sowohl eine x, als auch eine y koordinate. diese kannst du in einen "bewegungs"svektor "umwandeln" und somit die bewegungsrichtung und die geschwindigkeit determinieren.