Mögliche Probleme bei MMORPG's
-
Hallo!
Oft hört man, dass man sich besser nicht an MMORPG's ranwagt. (um es milde auszudrücken)
Wo gibt es da potenzielle Stolpersteine?
Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit der Programmierung von MMORPG's und weiss welche unerwarteteten Probleme auftreten können?
Wo liegen die Schwierigkeiten bei der Realisierung? (damit mein ich jetzt nicht die Schwerpunkte)Meiner Meinung nach wären folgende Schwerpunkte wichtig:
Übertragung (komprimiert)
Bewegung (auf der Karte)und deren Darstellung (sowohl von sich selber als auch den anderen)
Interaktion mit anderen Spielern oder Gebäudenum nur einige zu nennen
Mfg
-
ich denke ma eines der probleme wird ein perfomantes contentmanagement sein. viele spieler die gleichzeitig auf sehr viele daten zugreifen, während im hintergrund vielleicht auch noch ne passable grafik steckt ist bestimmt einer der stolpersteine.
vielleicht auch noch geld und zeit. wenn man ein kleines actionspiel entwickelt sieht man evtl. schneller erfolge. actionspiele kann man schnell fertig bekommen, kleine spielchen dauern nich länger als ne woche wenn man wirklich dran arbeitet. bei mmorpgs wird das nicht so sein.
-
das hauptproblem ist dass die meisten garnicht wissen worauf sie sich einlassen und dass ihre aufwandeinschaetzung nichtmal nem topdown-2d-scrollshooter gerecht wird.
die meisten haben minimale erfahrung (wenn ueberhaupt) mit den werkzeugen die sie nutzen muessen, viele wollen alles von grund auf selbst coden statt fertiges zu nehmen oder wissen garnicht dass es sowas schon fertig gibt.
desweiteren sind viele noch nie ein teil eines teams gewesen das weiss was es macht, also oft nur ne gruppierung von "traeumern" denen die grundlegensten dinge fehlen wie z.b. wie localisiert man eine gui richtig. genau so realistisch waere fuer die selbe gruppe menschen ein fahrzeugwerk wie VW aufzubauen.ich kenne leute die ein mmorpg gestartet haben (anfang des jahres) und maerz sollte ne alpha sein bei der man rumlaufen kann... tja... obwohl das keine hardcore-"traeumer" sind, haben sie gerade erst ein wenig terrain+vegetation mit 2d-gui auf dem schirm...
-
Also im Grunde genommen liegt ein großer Teil der Zeit bzw dem Aufwand vor allem bei der Graphik oder?
Was meinst du genau mit fertigem? (weiss schon was du meinst aber für welche Bereiche?).
Gibts vielleicht auch Bücher/Tutorials die einem aufzeigen was man beachten sollte bzw die auf Stolpersteine hinweisen? (oder allgemein zum Thema MMORPG's?)
Ich weiss ->google trotzdem kennt hier jmd vielleicht so eines, das ich per google vielleicht gar nicht gefunden hätte.
-