SDL : dynamischer Text auf Hintergrund
-
Hey,
ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Ich bin soweit das ich mir eine MP3 abspielen lasse und mir dazu den ID3 Tag und die Spielzeit anzeigen lasse.Das Klappt auch alles eigentlich. Nur steht ich ein wenig vor nem kleinen Problem da ich nicht weiß ob ich das richtig mache.
Ich hab ein SDL_Surface *screen das ist mein haupt surface.
Das Hintergrundbild pack ich ebenfalls auf ein Surface *backJetzt hab ich für andere Sachen wie die Zeit zum Beispiel ein Surface *time
Muss ich wirklich für alles ein eigenes Surface haben?
Und vorallem wie Update ich nur die Zeit?Ich hab in der Hauptschleife ein SDL_BlitSurface für jedes...das kann doch nicht richtig sein?
Ich hab auch schon mein Glück mit SDL_UpdateRect probiert aber auch kein Glück...
Wie stell ich das jetzt richtig an?
Ich möchtea) ein Hintergrundbild anzeigen (geht)
b) auf diesem möchte ich Text anzeigen (geht)
c) der Text soll sich unter anderem ändern (geht zwar auch)So wie mach ich das denn jetzt richtig? Ich kann mir nicht vorstellen das ich später ALLE Surfaces immer neu Blitten muss..
Erklärts mir als wäre ich 3 Jahre alt

Danke
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Muss ich wirklich für alles ein eigenes Surface haben?
ja, wrappen hilft dir (sprite->draw());
Und vorallem wie Update ich nur die Zeit?
?
-
ich schreib ja mittels den Surface mehr als nur die zeit info auf den screen...
wenn ich jetzt das background und zeit surface neu schreibe damit er die zeit nicht nur überschreibt gehen die anderen infos ja verloren...das kann doch nicht sein das ich dann immer (das wäre ja jede sekunde) alle meine surfaces neu blitten muss...
Sprich ich lass mir bei Laden der MP3 den ID3 Tag mit auf den screen schreiben und wenn ich die zeit ausgebe dann muss ich ja die zeit und den hintergrund neu blitten und dann geht mir die info des ID3 Tags ja flöten...das ist doof
Sprites ist für Bilder oder nicht?
Ich geb das aber via SDL_TTF aus (Stichwort : "TTF_RenderText_Solid") wobei hier auch kein Zeilenumbruch zu gehen scheint am Rande!
-
haich glaub ich habs so ziemlich, ich update dann nur genau den bereich des surface mit dem des hintergrundes...
