Wie bzw. wo kann man eine C++-Prüfung ablegen (Anerk. Zertifikat)?
-
Hallo!
Ich bin absoluter Quereinsteiger und interessiere mich für den Beruf als Programmierer bzw. Softwareentwickler.
Daher möchte ich gerne C++ (und später auch noch weitere Programmiersprachen) lernen. Und zwar von der Piecke auf an.Nun ist es ja so, wenn man sich nach einer umfassenden Ausbildung irgendwo bewirbt, dass der Arbeitgeber ja auch ein Zertifikat sehen will.
Wo kann man also eine Prüfung ablegen?Ich habe kein Abitur, daher kommt für mich der Weg als offizielles Hochschulstudium auf der Uni nicht in Frage. Und die Fernlehrinstitute wie ILS, Hamburger Akademie u.s.w. sind mir VIEL zu teuer. Mit welcher Berechtigung verlangen die Tausende Euros? Lernen muss man ja eh selber.
Daher dachte ich mir, dass ich mir das Wissen über Bücher und Lernsoftware selbst aneigne. Ich brauche nur noch ein Institut was mein Wissen überprüft und mir dann auch ein Zertifikat ausstellen kann.Habt Ihr Tipps?
Danke,
Christian
-
zum programmieren gehört viel mehr als nur den code runterzuschreiben, also warum nicht gleich studium ?
-
Warum nicht eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwiclung. Ist ein offizieller Lehrberuf in Deutschland, der in einem Betrieb plus Berufsschule gelehrt wird. Wenn du schon eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kann man meistens die zweite Ausbildung um ein Jahr abkürzen. (muß man natürlich schneller lernen, ist aber klar)
Einfach nur C++ lernen wird nämlich nicht viel bringen, da gehört mehr dazu. Ich selber bin auch Quereinsteiger (ist aber auch schon 7 Jahre her), aber ich habe schon als Kind programmiert. Heute mache ich das alles im Schlaf und bringe sogar meinen Kollegen die von der Uni kommen noch was bei.
Aber wenn ich erst vor 1 Jahr mit Programmieren angefangen hätte, wäre ich bestimmt nicht in den Job gekommen.