Wie bzw. wo kann man eine C++-Prüfung ablegen (Anerk. Zertifikat)?
-
Hallo!
Ich bin absoluter Quereinsteiger und interessiere mich für den Beruf als Programmierer bzw. Softwareentwickler.
Daher möchte ich gerne C++ (und später auch noch weitere Programmiersprachen) lernen. Und zwar von der Piecke auf an.Nun ist es ja so, wenn man sich nach einer umfassenden Ausbildung irgendwo bewirbt, dass der Arbeitgeber ja auch ein Zertifikat sehen will.
Wo kann man also eine Prüfung ablegen?Ich habe kein Abitur, daher kommt für mich der Weg als offizielles Hochschulstudium auf der Uni nicht in Frage. Und die Fernlehrinstitute wie ILS, Hamburger Akademie u.s.w. sind mir VIEL zu teuer. Mit welcher Berechtigung verlangen die Tausende Euros? Lernen muss man ja eh selber.
Daher dachte ich mir, dass ich mir das Wissen über Bücher und Lernsoftware selbst aneigne. Ich brauche nur noch ein Institut was mein Wissen überprüft und mir dann auch ein Zertifikat ausstellen kann.Habt Ihr Tipps?
Danke,
Christian
-
zum programmieren gehört viel mehr als nur den code runterzuschreiben, also warum nicht gleich studium ?
-
Warum nicht eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwiclung. Ist ein offizieller Lehrberuf in Deutschland, der in einem Betrieb plus Berufsschule gelehrt wird. Wenn du schon eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kann man meistens die zweite Ausbildung um ein Jahr abkürzen. (muß man natürlich schneller lernen, ist aber klar)
Einfach nur C++ lernen wird nämlich nicht viel bringen, da gehört mehr dazu. Ich selber bin auch Quereinsteiger (ist aber auch schon 7 Jahre her), aber ich habe schon als Kind programmiert. Heute mache ich das alles im Schlaf und bringe sogar meinen Kollegen die von der Uni kommen noch was bei.
Aber wenn ich erst vor 1 Jahr mit Programmieren angefangen hätte, wäre ich bestimmt nicht in den Job gekommen.
Zur C++-Prüfung: sowas gibt es nicht. Es gibt Java-Prüfungen, da diese Sprache SUN gehört und diese auch entsprechende Zertifikate rausbringen. Und auch dort gibt es mehrere Zertifikate. Von MS gibts auch Zertifikate. Aber du mußt auf jeden Fall ohne Ausbildung routiniert Programmieren. Weil irgendwo mußt du eine Stärke haben, damit du als Quereinsteiger eine Chance bei den Firmen bekommst. Also: selber Hobby-Projekte machen (Anwendungen, Tools, kleine Spiele usw.), damit du Routine bekommst und was zeigen kannst. Und auch dann wird es nicht ganz einfach reinzukommen.
-
Mach die Fachhochschulreife innerhalb eines jahres, und geh aufh ne FH Informatol studieren....
-
Ihr habt eine komische Vorstellung vom Informatikstudium
gruss
v R
-
Irgendwie denken alle die begonnen haben zu programmieren und das dann im Job auch machen wollen, dass man da einfach ne Prüfung ablegen kann bzw. dass sie einfach Informatik studieren gehen und dann anerkannter Programmierer (whatever)sind...
Natürlich hängts davon ab an was für einem Institut man das macht aber ich hab bisher bei meinem Informatikstudium (TU Wien) nur ca 15 % der Zeit mit Programmieren verbracht...
Der Rest ist pure Theorie (Verschiedenstes Arten von Modellierung, Grundlagen der Informatik (Bool`sche Algebra und Co), Theoretische Informatik und Logik und vorallem Mathe!)
Ich kann nur sagen was der Studiendekan am Anfang meines ersten Semester gesagt hat:
Wenn jmd hier ist um zu programmieren soll an ne Fachhochschule gehen...
Davon abgesehen dass das Thema eigentlich in einen anderen Thread gehört...
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!!
Also studieren ist nicht möglich, weil ich dafür Abitur brauche. Einzige Möglichkeit wäre, das Abi an einer Abendschule nachzumachen.
Aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Mich interessiert dieser ganze Allgemeinbildungs-Käse nicht... Wenn ich Begriffe wie "Mathe", "Englisch", "Deutsch", "Geschichte" schon höre, wird mir schlecht.
Ich war früher in der Schule auch immer der schlechteste, mir hat das alles keinen Spass gemacht.
Ich lerne auch nicht so leicht. Einige Mitschüler von mir brauchte man nur etwas kurz erklären und es war fest im Kopf verankert. Aber bei mir ging das alles rein und sofort wieder raus... Ich brauchte immer länger, um mir was zu merken. Vor allem in Mathe war ich immer der schlechteste, weil mir das "um die Ecke denken" und das Lösen Problematischer Aufgaben immer sehr schwer fiel.
In Deutsch war ich aber immer sehr gut. Gerade in Rechtschreibung, da war ich der Beste.
Homepage mit HTML gestaltet habe ich aber auch schon sehr oft. Mit PHP und Java habe ich auch schon gearbeitet.
Das tüffteln hat mir teilweise schon Spass gemacht, wobei ich mir manchmal auch ganz schön den Kopf zerbrochen habe, wenn mal was nicht so funktioniert hat, wie ich das wollte.Meine Mutter hat mir jedenfalls den Tipp gegeben, dass mir der Beruf als Programmierer liegen könnte (obwohl ich so schlecht in Mathe bin).
Wie gut sind eigentlich die Jobchancen als Programmierer und was verdient man monatlich netto durchschnittlich?
Ist ein Studium unbedingt erforderlich? Es muss doch auch mit Fernkursen (ILS u.s.w.) möglich sein, sowas zu lernen.
Oder gibt es in der Branche zu viel Konkurrenz? Immerhin ist ja ein "nicht Abiturient" auch günstiger bzw. weniger Anspruchsvoll in der Bezahlung.Ich bin jetzt 23, tue seit meinem 17. Lebensjahr nur jobben, bei mc-Donalds oder als Tellerwäscher. Ich möchte halt einen Beruf haben, mit dem man mehr Geld verdienen kann und der mir auch liegt.
Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben.
Ich habe übrigens noch keine Berufsausbildung.Vielen Dank schonmal!!
Gruss
Christian
-
Also mit der Einstellung, das eh alles doof ist, wirst du nicht weit kommen. Naja, du bist es ja bisher auch nicht... sagst du selber. Diese Einstellung mußt du ändern!!! Sonst wirst du dein Leben lang nur jobben.
Natürlich kann man programmieren, ohne Mathematiker zu sein. Ich bin auch kein Mathegenie und verstehe auch nicht alles. ABER ich gehe nicht mit der Einstellung ran, das eh alles blöd ist. Wenn man etwas leicht lernt und versteht, heißt das, das man Interesse daran hat. Hat man an etwas kein Interesse, wird man es auch nicht lernen (wollen).
Wenn du Programmieren lernen willst, fang heute noch an! Dieses Forum hat soviele Threads wie "Wie fange ich mit C++ an?" oder "Was brauche ich für C++?". LIES was hier in den Foren steht. Auch die ganzen alten Threads durch stöbern.
Wichtig: ein Buch kaufen! Z.B. dieses hier: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41023-7&area=Computer
Und dann loslegen! Dann wirst du sehen ob es dir liegt. Neben dem Jobben kann man das ja locker machen. Und dann eine Ausbildung anfangen. Studieren wirst du nicht durchhalten. Aber du brauchst eine Ausbildung! Ohne Ausbildung wirst du NIRGENDS eine richtige Arbeit finden. Ausbildung ist ein MUSS! Ich sage nur eines: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung! Wenn nicht: vergiss die Arbeit als Programmierer und mach das ganze nur als Hobby.Die Frage istm, ob es unbedingt Programmierer/Entwickler sein muß? Man kann auch Administrator werden. Programmiert man zwar nicht, aber hat man mit PCs zu tun. Der Job heißt Fachinformatiker für Systemintegration (glaube ich). Am besten zum Arbeitsamt gehen und informieren.
-
Danke für die Antwort!
Nein, ich habe nicht geschrieben, dass alles doof ist!! Wie kommst Du darauf? Mich interessiert diese ganze Allgemeinbildung einfach nicht. Ich bin einfach davon überzeugt, dass das ganze nur Zeitvergeudung ist. Das ist alles viel zu allgemein. Was bringt das?
Eine Ausbildung? Du meinst also eine richtige Lehre?
Das ist leider auch nicht möglich, weil mir 1.) dazu der passende Schulabschluss fehlt und 2.) würde ich in der Lehre zu wenig Geld verdienen.
Ich wohne ja schon alleine (nicht mehr im Elternhaus), ich muss also alles selbst finanzieren, also mit 500 Euro oder sogar noch weniger würde ich nicht auskommen können.Warum ist eigentlich ein Fernstudium bei ILS, Hamburger Akademie etc. schlechter als eine Lehre oder ein Hochschulstudium?
Ich brauche schon etwas, was ich neben dem jobben machen kann.
Und wenn ich eine Lehre beginne, kann ich nicht mehr jobben gehen. Das kann ich mir finanziell nicht leisten.
Was habe ich also für Möglichkeiten?
-
beantrage lieber harz 4
-
mach eine fachschule, da kannst du nebenher jobben gehen und hast später fachhoschulabschluss.
es gibt auch fachschulen, da hast du nach 2 jahren deinen informatikabschluss.
informier dich überall in deiner gegend, was möglich ist.
so alt, wie du bist (relativ natürlich
), wäre eine umschulung zum fachinformatiker auch interessant.
nach 2 jahren bist du einer, und umschulungen gehen meist bis 3 oder 4 uhr nachmittags, danach ist noch platz für job.quereinsteiger gibt es, aber meist kriegen sie irgendwann die krise, und machen dann doch fachabi oder abi nach, und studieren.
übrigens: englisch und mathe sind die absoluten voraussetzung für jegliches programmieren.
-
Die Fächer sind einzeln belegbar und werden per Fernsehen begleitet/unterrichtet. Nach Ende der Sendereihe (des jeweiligen Faches) fährst Du an die FH, machst die Prüfung und bekommst das Zertifikat (mit Note).
http://www.br-online.de/alpha/it-kompaktkurs/faecher.shtml
Ich kann das nur empfehlen.
-
Um ehrlich zu sein, wenn du Probleme mit Mathe und evtl auch mit Englisch hast, kann ich dir von der Programmierung nur abraten. Fuer Schulmathematik (wo du gesagt hast dass du Probleme hast oder es nicht ausstehen kannst) ist nur ein wenig analytisches und logisches Denken noetig und ein gewisses Verstaendnis fuer abstrakte Zusammenhaenge. Wenn dir das aber nicht liegt, dann werden dir die tieferen Einblicke in die Programmierung genauso schwer fallen. In so einem Beruf wird man halt mit mehr konfrontiert als mit etwas trivialem HTML-gehacke oder einem bessere Hello World in PHP oder Java. Das um die Ecke Denken bei Matheaufgaben in der Schule ist ein Kinderspiel gegen die Probleme, die man in der programmierung zu loesen hat...
Was die Allgemeinbildugn angeht: Du wirst es nicht glauben, aber das Beschaeftigen mit Allgemeinbildung foerdert flexibles Denken und ist zumindest ein Grundstock an Gehirntraining. Und auch das ist unbedingt notwendig fuers Programmieren. Wenn dir lernen von allgemeinen Dingen so zuwider ist, dann wirds auch in der Programmierung nichts, denn da ist es notwendig, sich eigenstaendig immer wieder ueber neue Programmiertechniken, Werkzeuge technische Details usw. zu informieren. Programmierung ist nunmal vieles anderes mehr als nur Quellcode in einen Editor einzutippen.
Was deine Verdienstvorstellungen angeht, fehlt mir allerdings das Verstaendnis komplett. Du moechtest ohne den Aufwand einer Berufsausbildung und ohne die noetige Zeit zu investieren gleich einen Beruf haben, in dem du ordentlich Geld verdienst, und nebenbei auch noch kein Geld investieren. Mit 500 Euro willst du nicht auskommen. Es gibt genug Leute, die waehrend ihrer Ausbildung mit weniger auskommen muessen, und es ist kein Problem.
Da kann ich nur sagen, von nichts kommt nichts. Wer morgen das grosse Geld machen will, muss sich heute ein bisschen ins Zeug legen dafuer. Wer nicht bereit ist, grundlegendes Wissen zu lernen und etwas Zeit udn Geld zu investieren und auch mal gewissen Abstriche in der Bequemlichkeit zu machen, der wird auch Zeit seines Lebens nicht viel mehr tun koennen als Teller zu waschen oder burger zu belegen.
Just my 2 cents.
-
Hallo Pumuckl,
danke für die Antwort.Ja, dann ist Programmieren wirklich nichts für mich.
Ich kann mich meist auch sehr schlecht konzentrieren, ich lernte schon immer sehr schwer... Ich habe auch keine Eltern, die Akademiker sind.
Mir wurde das ganze nicht so sehr in die Wiege gelegt, wie bei Leuten deren Eltern schon ordentlich was "auf dem Kasten" haben...Was ich nur nicht verstehe ist, warum es immer ein Ausbildungsweg sein muss den jeder geht (also entweder Studium oder Lehre)? Und warum muss immer alles staatlich anerkannt sein? Die Hauptsache ist doch, dass man sein Handwerk versteht. Ein Bekannter von mir konstruiert Rohrleitungen, macht fast den gleichen Job wie ein Ingenieur, hat aber selber nur einen einfachen Hauptschulabschluss + eine Schlosser-Lehre.
Also wie man sieht, kommt man auch über andere Wege zum gewünschten Beruf. Warum muss es immer der Weg sein, den jeder geht?Was ist eigentlich an ILS so schlecht? Kennt Ihr das? Das ist ein Fernlehrinstitut. Kostet zwar Geld, aber nachher hat man genauso eine Ausbildung, nur eben nicht staatlich anerkannt.
ILS ist jedoch sehr bekannt in Deutschland und die haben auch einen guten Ruf.
Warum muss es dennoch immer die klassische Lehre oder ein Hochschulstudium sein?
Beim Studium muss man zu gewißen Zeiten immer im Hörsaal sein, man ist nicht flexibel und nur weil es staatlich ist, heisst das doch noch lange nicht, dass es besser ist als z.B. bei ILS. Das verstehe ich nicht.
Bei ILS gibt es viele Ausbildungen und fast alle sind auch für absolute Quereinsteiger geeignet.
Ein Studium auf der Uni halte ich doch für etwas übertrieben. Dafür braucht man einen Schulabschluss.Hmmm alles nicht so einfach
-
Knowhow-Sauger schrieb:
Ja, dann ist Programmieren wirklich nichts für mich.
Ich kann mich meist auch sehr schlecht konzentrieren, ich lernte schon immer sehr schwer...
Ich habe auch keine Eltern, die Akademiker sind.Du brauchst keine Akademiker als Eltern, frag' Dich, welchen Stellenwert Bildung in Deiner Kindheit hatte, welches Verständnis Du von Bildung mitgegeben bekamst.
Ich kenne einen jungen Erwachsene, der als Kind ein sehr klares Denken hatte, intelligent und strukturiert Fragen stellte und dann den qualifizierten Realschulabschluss dann nicht geschafft hat.
Dieser junge Erwachsene erzählte mir in seiner Pubertät, dass er nichts kann. Ich kenne die Mutter und damit seine Erziehung: Ihm hat man eingeredet, dass er versagen wird. Das letzte, was ich von ihm hörte, war eine totale Unsicherheit, was er mit seinem Leben anfangen könnte.Du schreibst, dass Du vieles nicht kannst. Deine Schreibweise aber ist soweit sauber und strukturiert - ich habe nicht das Gefühl den Text eines Blöden zu lesen. Mir erscheinen deine Vorstellungen etwas naiv, Naivität spricht für fehlendes Wissen, über Intelligenz sagt sie meiner Meinung nach nichts aus.
Versuche herauszufinden, in welchem Umfeld Du lebst, Dich wohlfühlst und Du mithalten kannst. Bei McDonalds arbeiten vermutlich auch weniger Akademiker.
Hast Du Menschen, die in der Lage sind, Dich und Deine Fähigkeiten objektiv einzuschätzen? Dann versuch mit diesen Menschen herauszufinden, was Du leisten kannst.Mach Dir Gedanken, warum Deine Einstellung zum Lernen so negativ ist. Wer wenig Erfolg beim Lernen hatte, ist entsprechend schlecht motiviert. Wer Grundlagen nicht verstanden hat, kann darauf nichts Aufbauendes lernen, wird also wieder keinen Erfolg haben.
Schulen bringen ihren Schülern nicht bei, wie man lernt.
Wenn Du nie zufällig gelernt hast, wie man effektiv lernt, kann lernen sehr aufwendig sein. Mit dem Thema wurde ich erstmals im Studium konfrontiert - nicht von den Professoren, sondern von Studenten älterer Semester.
Du schreibst, dass Du Dich nicht gut konzentrieren kannst: Konzentration kann - und muss - durch Übung gelernt werden, wenn auf geistig durchschnittlichem Niveau bist und keine gesundheitlichen Einschränkungen verfügst.Werde Dir bewußt darüber, ob Deine Leistungen so schlecht waren, weil Dein Potential ausgeschöpft war oder ob Dir nur Grundlagen fehlten. Ob Du zu schüchtern warst, Deinen Lehrer so lange zu fragen, bis er es Dir passend erklären konnte und/oder Du keine Motivation hattest Dein Potential zu nutzen, weil allen gereicht hast, dass Du eben nur schlechte Note heimbrachtest. Förderung ist auch Forderung. Welche Erwartung wurde an Dich gestellt?
Schlechte Noten sind blöd, aber so ist es halt?
Dem jungen Erwachsenen oben wurde mitgegeben, dass sein Versagen eigentlich erwartet wurde. Er entsprach offenbar seinen Erwartungen.Ein Bekannter von mir konstruiert Rohrleitungen, macht fast den gleichen Job wie ein Ingenieur, hat aber selber nur einen einfachen Hauptschulabschluss + eine Schlosser-Lehre.
Der Ingeneur konstruiert die Leitungen nicht nur, sondern macht zuvor Planung, kennt die gesetzlichen Vorgaben, rechnet Kosten aus, präsentiert dem Kunden und rückt dann mit Deinem Bekannten aus. Am Aufbauort können sich die Tätigkeiten dann durchaus gleichen.
Beim Studium muss man zu gewißen Zeiten immer im Hörsaal sein, man ist nicht flexibel und nur weil es staatlich ist, heisst das doch noch lange nicht, dass es besser ist als z.B. bei ILS.
Du musst i.d.R. nicht anwesend sein. Bei Professoren, deren Lehrstil bei mir nicht ankam, verzichtete ich auf die Vorlesungen und lernte aus Büchern.
Es muss nicht besser sein, aber es garantiert, dass ein gewisses Niveau erreicht wird.
Der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium ist, dass der Auszubildene Grundlagen vermittelt bekommt, um gewisse Tätigkeiten auszuüben. Bildet er sich weiter, kann er seinen Meister machen und einem Studierten durchaus Konkurrenz machen.
Das ist allerdings auch nicht der Anspruch an den Akademiker.
Als Studierter musst man nicht alles perfekt zu können, sondern sich alles aneignen zu können und dafür einen Überblick über Deinen Themenbereich haben. Gegenfalls musst Du als Akademiker in der Lage sein Lösungen zu entwickeln, die der Meister nicht kennt kann, weil es vorher eben noch keiner gemacht hat.[quote]Dafür braucht man einen Schulabschluss.[quote]
Ohne Schulabschluss hast Du sowieso ein ganz großes Problem.
Mach einen Termin bei dem zuständigen Arbeitsamt und erfrage Möglichkeiten. Ohne Schulabschluss werden die nicht sehr groß sein. Also sieh zu, dass Du Dir wenigstens den Realschulabschluss erarbeitest.
Das wird anstrengend werden, aber ein Aufwand, der von zukünftigen Arbeitgebern sicherlich honoriert wird.Wenn Du dir ein Leben ohne zu jobben nicht leisten kannst, aber zu dem Schluss gekommen bist, dass Du Zeit in Deine Bildung stecken möchtest, so gibt elternunabhängiges Schüler-Bafög.
Ansonsten bist Du noch keine 25 Jahre alt, wenn ich richtig informiert bin, sind Deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr für Deine Ausbildung verantwortlich, entsprechend kannst Du diese noch einfordern.Was die Programmierung angeht: Löse das Problem mit dem Schulabschluss und prüfe Deine Einstellung zum lernen, das ist wichtig. Danach versuche herauszufinden, was Du lernen möchtest.
Nebenher kannst Du Dir Einstiegs-Literatur zum Programmieren suchen und ausprobieren, ob Programmierung Dir Spaß machen kann.Ich wünsche Dir viel Erfolg!
-
Hallo
Also wenn man dich (Knowhow-Sauger) so schreiben sieht, könnte man fast denken, dass du ein Troll bist.
chrische
-
Hallo Xin,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Du empfiehlst mir also den Realschulabschluss nachzumachen... Nun ja, das ist gar nicht so einfach. Ich habe schon 1 Semester auf einem Abendgymnasium hinter mir. Ich habe mich im 1. Semester schon SEHR schwer getan.
Gerade Deutsch (Grammatik) habe ich nur Bahnhof verstanden und auch in Mathe kapierte ich nicht einmal die einfachsten Aufgaben, obwohl der Stoff alles Wiederholung der Hauptschule war.
Und außerdem weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich mit einem Schulabschluss (sei es Haupt, Real- oder Abitur) anfangen sollte...
Ein Studium ist für mich zu hoch und eine Lehre kann ich mir (auch mit Bafög) finanziell nicht leisten.
Ich bin jetzt 23, ich habe schon bei vielen Firmen gearbeitet, aber nach einem Schulabschluss wurde bislang noch nie gefragt. Und auch bei meiner Mutter wird immer nur gefragt was man die letzten 3 Jahre gemacht hat. Ansonsten zählt natürlich auch immer die Berufsausbildung. Aber nach einem Schulabschluss wird man nie gefragt. Es geht einfach jeder davon aus, dass man ihn hat. Deshalb fragt keiner danach.
Außerdem schreiben und lesen kann ich ja und bis 3 zählen auch. Alles andere vergisst man ja sowieso wieder, egal welchen Abschluss man in der Tasche hat.Am liebsten würde ich bei ILS eine Ausbildung machen. Da brauch man weder einen Schulabschluss, noch irgendwelche anderen Voraussetzungen...
Wäre sowas nichts für mich? Würdet Ihr mir davon abraten? Wenn ja, warum?
Meine Mutter macht bei ILS auch eine Ausbildung zum Office-Manager, obwohl sie ursprünglich Gymnstiklehrerin gelernt hat. Also auch völlige Quereinsteigerin.
Man kann doch nicht von Leuten, die NICHT mehr im Elternhaus wohnen verlangen eine Lehre zu machen. Der Lebensunterhalt ist teuer!! Außerdem verdient meine Mutter zu wenig. Selbst wenn sie wollte- sie kann mich finanziell gar nicht unterstützen.
-
Sowas zum Beispiel, wäre das nichts für mich?
http://www.haf-internet.de/Lehrgang_Cplusplus-Programmierer_HAF__FB3.html
-
Hallo
Profi-Software inklusive: Professionelles Programmieren erfordert Profi-Werkzeuge. Als Teilnehmer stellen wir Ihnen für die Dauer des Lehrgangs die benötigte Software ohne Zusatzkosten zur Verfügung: Sie erhalten Microsoft Visual C++ 2005 Express.
Zitat aus dem Link. Das ist doch ein Witz.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Profi-Software inklusive: Professionelles Programmieren erfordert Profi-Werkzeuge. Als Teilnehmer stellen wir Ihnen für die Dauer des Lehrgangs die benötigte Software ohne Zusatzkosten zur Verfügung: Sie erhalten Microsoft Visual C++ 2005 Express.
Zitat aus dem Link. Das ist doch ein Witz.
chrische
Ich kenne das Programm C++ 2005 Express nicht. Was ist daran ein Witz?