Anfängerfragen OpenGL rotation

• kann mir mal bitte jemand den befehl glRotate erklären? Die argumente wiedersprechen sich meiner Logik. es sind ja 4 argumente (angle, x, y und z), das mit angle verstehe ich ja noch, dass man da den winke angibt, aber x y z? Ich hab auch schon ein wenig gesucht nach einer erklärung danach, allerdings kam da bei mir nir Bahnhof raus. Was ich bisher verstnden habe ist, dass wenn ich ein objekt drehen möchte (ich bin in orthografischer sicht von oben) glRotate (winkel, 0,0,1) eingeben muss, also eine Rotation um die Z-Achse, aber gehts auch genauer? Und ganz wichtig entweder für blöde, wo, wenn die erklärung etwas mit Matritzen zu tun hat, diese gleich mitbeschrieben werden, oder ohne Matritzen.

• X, Y, Z sind Komponenten eines Richtungsvektors. Der Richtungsvektor ist deine Drehachse um den du das Mesh o.ä. im Winkel Angle drehst.

• also, wenn alle werte 1 sind, und z nach hinten x nach rechts und y nach oben zeigt, dann geht der Vektor(das sind doch die Pfeile, die man in Physik lernt um kräfte darzustellen) nach hinten rechts oben? Also folglich bei der rotation eines würfels die ecken(Vertices) rechts oben hinten und links unten vorne an ort und stelle bleiben, weil die drehachse genau durch sie geht !?

Anmelden zum Antworten