Gentoo Linux - Installation



  • Original erstellt von ºgrimmsenº®:
    Bis in 14h 😃

    *rofl*

    Bis mein System mal wieder *richtig* lief sind bei mir fast 5 Tage vergangen

    🙄



  • Bin ja gespannt, was daraus wird... *fg*



  • Erstatte Meldung... hab's geschafft ... Schreibe hier gerade mit Phoenix unter X11 bis jetzt zwar ohne Windowmanager, aber das sind nur noch Details. Und habe nur 10 Stunden gebraucht :p

    An alle die das auch machen wollen: Macht euch auf was gefasst!

    Hier ein paar Tipps, für angehende Gentooer:

    Ihr solltet mindestens DSL haben, da Gentoo's emerge alles aus dem Netz zieht. Es gibt zwar auch andere Wege, die sind aber denke ich noch umständlicher.

    Nehmt die Stage 3, wenn ihr nicht 14 Stunden 😃 brauchen wollt, um nur das Minimalistischte zu bekommen.

    emerge macht von Anfang an Probleme: Erscheint beim ersten emerge irgendwas mit package name missing und danach ein Python Fehler (Traceback innermost last...), müsst ihr nur das Rescue Paket auspacken:

    #cd /usr/portage/sys-apps/portage/files
    #tar xjpUvf portage-rescue-2.0.44-x86.tbz2 -C /
    

    Danach erscheint der Fehler zwar nicht mehr, aber emerge sagt das alle Packages masked sind. Auch hier gibt's Abhilfe:

    #rm /etc/make.profile && ln -s /usr/portage/profiles/default-x86-1.4 /etc/make.profile
    

    Jetzt sollte alles funktionieren. Und könnt bspw. X11 installieren.

    #emerge xfree
    

    Ihr könnt euch jetzt schlafen legen !

    Der Bootmanager von Gentoo (GRUB) ist hundert mal besser als Lilo!

    Gentoo rulez



  • So jetzt funktionieren auch die Cookies wieder 🙂



  • Glückwunsch zur erfolgreichen Installation 🙂

    *aufdieschulterklopf*



  • /me ist froh, dass er Debian hat :p 😉

    SCNR



  • @grimmsen: Gratuliere! (Zu Headhunters und meiner Verteidigung: WIR haben ein stage1-system gebaut, da sind die 14 Stunden+ kompilieren äußerst realistisch! 🙂 )

    @kingruedi: :p 🙂

    PS: Der GRUB ist nicht Gentoo-exklusiv sondern wird auch von Redhat und vielen anderen Distros verwendet, aber das weißt du sicher, g.



  • ja, GRUB kann man auch mit Debian nutzen :p

    /me kommt nur nicht mit der Installation klar 😞 aber ich hatte noch nie Probleme mit LiLO



  • Original erstellt von kingruedi@school:
    /me kommt nur nicht mit der Installation klar

    Mit der Installation von GRUB? 😕

    #grub
    grub> root (hd0,0)
    grub> setup (hd0)
    grub> quit
    


  • ups 🙂

    naja ich hab mich nicht wirklich damit befasst 🙂


Anmelden zum Antworten