Erster G-8-Krawalltag vorbei

• SideWinder schrieb:

Auf dererlei Veranstaltung findent sich wohl in erster Linie Menschen die im derzeitigen System versagt haben ...

Worauf stützt sich diese Vermutung? Ausser, dass sie so wunderbar in dein überidealisiertes Weltbild passt?

• Lumpensammler schrieb:

Das Schäuble nun seine Argumente hat stimmt natürlich und ist schlecht. Allerdings solidarisiere ich mich mit dem Black Bloc, weil durch friedlichen Protest nichts erreicht wird.

Ach und was wurde nun erreicht? Zerstörung, die meisten Bürger verbinden mit Anti-G8-Protesten nun die Krawalle, was die Ziele der Demonstranten wohl deutlich diskreditiert, die Freiheit wird nun wohl weiter beschnitten von Schäuble und co (woran allein der schwarze Block schuld ist, der uns unserer Freiheit berauben will!) etc.

Würde mich zum Beispiel nicht wundern, wenn es bald Gesetze gibt, die auch den Einsatz von Gummigeschossen und Blendgranaten bei solchen Einsätzen erlauben. Das ist ja sogar in den meisten europäischen Ländern Standard (zB in Frankreich), nur die Deutschen machen es zum Glück bisher nicht. Ganz zu schweigen davon, dass die Maßnahmen wie die willkürlichen Hausdurchsuchungen oder die Beschlagnahmung irgend welcher Fahrräder, nun auf einmal in Ordnung wirken und eine Legitimierung durch den Mob erfahren.

Vor allem nicht, wenn ein Großteil der normalen Bürger, die gegen Kapitalismus bzw. Ausbeutung der dritten Welt demonstrieren mit Coca-Cola Flaschen herumlaufen.

deswegen haut man alles kaputt? Das ist ein ziemlich lächerliches Argument. Wir leben in einer Demokratie, es gibt hier geordnete Wege die Dinge zu ändern! Ein kleiner Pulk hirnloser Affen kann da versuchen noch so viel Gewalt aufzubringen und sich noch so groß darzustellen. Die Bürger und der Staat (als Repräsentant der Bürger) haben nicht nur das Recht, sondern die Pflicht sich dagegen zu wehren!

@Gregor
    ich glaube nicht, dass die Gruppe homogen ist. Wobei es natürlich immer Leute gibt, die sich solche Proteste versuchen einzuverleiben und für ihre Zwecke zu nutzen.

• Jan schrieb:

Minimee schrieb:

Wach auf 🙄

Glaubst du ernsthaft, dass da keine Chaoten wären, die Krawall anfangen würden, wenn man sie frei demonstrieren ließe? Ich denke, da gab es schon genügend Gegenbeispiele.

Natürlich nicht. Aber alle über einen Kamm scheren sollte auch nicht erlaubt sein. Aber das ist ja immer so schön einfach. Alles asoziale Chaoten, alle ab in den Knast, lebenslänglich. Außerdem fand ich Deine Argumentationsführung beachtlich Inhaltslos.

• SideWinder schrieb:

Auf dererlei Veranstaltung findent sich wohl in erster Linie Menschen die im derzeitigen System versagt haben und nun gerne die Schuld bei anderen suchen möchten. Von Anfang an waren angeblich sämtliche Kräfte in einer großen Verschwörung gegen sie gebündelt - der eigene Misserfolg ist die Bestätigung dafür. Um nun trotzdem in den Genuss des Erfolges zu kommen muss eben das System derart angepasst werden, dass die Versager die machthabende Bevölkerung darstellt. Da diese Menschen natürlich vollkommen ungeeignet für den Umgang mit Macht sind, ist es nun Wohl oder Übel zur Doktrin geworden, dass Macht an sich etwas Böses darstellt und sie in jeder Form abgeschafft werden muss. Gemeinsames Miteinander (Teile des Kommunismus) und Aufhebung jeglicher bösen Führung (Teile des Anarchismus) verschmelzen zu einer Idee des himmlischen Paradieses auf Erden in der jeder Arbeitslosengeld in Millionenhöhe beziehen kann die von Gott-Weiß-Wem bezahlt wird.

MfG SideWinder

Naja, solange es einem gut geht tendieren Menschen ja auch gerne dazu, Probleme nicht sehen zu wollen. Hauptsache man selber schlürft Austern und isst Kaviar. Frag dich mal ob du auch so denken würdest, wenn DU nicht so ein verwöhntes Söhnchen wärst, der überall alles reingesteckt bekommt. Seine Eltern kann sich niemand aussuchen. Und ein Aufsteigen aus unteren Sozialen Schichten wurde schon immer und wird weiterhin gerne vom Besitzstand verhindert.

P.S. : Nein, meine Eltern entstammen durchaus dem Mittelstand und sind, wie ich auch, Akademiker. Ich bin nur in der Lage, nicht nur mich selber zu sehen und zu huldigen.

• Natürlich suchen nicht alle Demonstranten Gewalt. Es gibt auch friedliche, nicht ernst zu nehmende Demonstranten. Dann gibt es natürlich noch eine dritte Fraktion, die voll hinter dem steht, was sie denkt - aber nicht merkt, wie inhaltsleer und wertlos die eigenen Phrasen sind. Und am Abend wundert man sich dann gemeinsam, warum "die da oben" sich an den alten Internet-Grundsatz halten und "die Trolle nicht füttern" sondern sie eben weitgehend ignorieren ...

• @rüdiger
    Friedlicher Protest wird nunmal ignoriert. Wie ich aber vorhin schrieb sind vor allem die gezielten Aktionen der Autonomen außerhalb von Demonstrationen sinnvoll. Straßenschlachten auf Demonstrationen selber bringen nicht so viel, außer das in Sonderfällen die Bevölkerung sich mit den Demonstranten solidarisiert und Druck auf die Politik ausübt. (So geschehen in Kopenhagen nach Abriss des Ungdomshuset)

Das der Ruf der Linken nun total leiden musste, liegt auch etwas an der einseitigen Berichterstattung. Montag bei der ASEM-Gipfel-Demonstration haben die Medien das Polzeiverhalten total kritisert und jetzt ist es wieder andersherum, obwohl ABERMALS mit Wasserwerfern auf normales Volk geschossen wurde. Warum hab ich davon noch keine Bilder im Fernsehen gesehen?

• Lumpensammler schrieb:

@rüdiger
    Friedlicher Protest wird nunmal ignoriert. Wie ich aber vorhin schrieb sind vor allem die gezielten Aktionen der Autonomen außerhalb von Demonstrationen sinnvoll.

Was für ein Sinn soll das sein???

• minhen schrieb:

Dann gibt es natürlich noch eine dritte Fraktion, die voll hinter dem steht, was sie denkt - aber nicht merkt, wie inhaltsleer und wertlos die eigenen Phrasen sind. Und am Abend wundert man sich dann gemeinsam, warum "die da oben" sich an den alten Internet-Grundsatz halten und "die Trolle nicht füttern" sondern sie eben weitgehend ignorieren ...

Dazu gibt es auch noch nen passenden Kommentar auf spiegel online:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486343,00.html

• scrub schrieb:

Was für ein Sinn soll das sein???

Aktionen außerhalb von Demonstrationen kann alles mögliche sein. Ich meinte damit sicherlich nicht Überfälle auf Polizeistreifen.
    Ein gutes Beispiel ist z.B. dieses hier: Vor kurzem gab es einen Aufruf an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Massenbestellung bei McDonalds aufzugeben um in das Guiness-Buch der Rekorde zu kommen. Kurz bevor es losging haben einige Autonome ein riesiges Transparent aufgehänt, Flugblätter verteilt und aufgerufen zu boykottieren.
    Daraus folgte, das viele Menschen gelesen hab und daraufhin auf den Burger verzichtet haben.
    Das war ein Beispiel für eine kreative, friedliche Aktion. Natürlich gibts auch andere Arten Widerstand zu leisten über deren Sinn man je nach Aktionsform diskutieren kann.
    Es sollte aber selbstverständlich sein, das Autonome nicht alle dumm sind und nur alles kaputt machen. Schwarz-Weiss Malerei ist heutzutage nicht mehr möglich, auch wenn viele Leute sich das wünschen.

• @Gregor: Der Artikel ist ja wohl ziemlicher Müll. Ich greife nur mal eins heraus:

Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.

LOL

• Lumpensammler schrieb:

Friedlicher Protest wird nunmal ignoriert.

Woher willst du das wissen? Nur weil die Medien und Zeitungen es nicht zu jedem Bürger nach Hause tragen heißt noch lange nicht, dass es ignoriert wird. Es ist in keinem seinem Interesse Demonstrationen immer breit zu treten da das nur Volkshetze mit sich bringt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das friedliche Demonstrationen mit genügend Leuten an den Verantwortlichen in der Politik einfach vorbei geht. Das sind ja schließlich Wählerstimmen die da gehen. Da wird man sich schon den Grund ansehen. Man würde es zwar nicht zugeben da man dann als erpresslich gilt aber was zählt ist ja, dass die Botschaft angekommen ist.

Wer aber nur wage oder unmögliche Forderungen stellt kann keine konkrete Umsetzung erwarten und fühlt sich somit ignoriert. Was soll ein Politiker denn bitte tun wenn da Globalisierungs-Gegner auftreten? Die Erde wieder als Scheibe definieren?

Von Leuten die den Kapitalismus durch aktiven Kampf niederschlagen wollen

Wie soll man bitte dieser Forderung ernsthaft nachkommen? Das beste was man tun kann ist die Polizei zu schicken. Die können sich dann mit ihnen spielen.

die den G8-Gipfel gut heissen, allerdings kritisieren das dort keine Versprechen eingehalten werden

Wo es Menschen gibt da gibt es nun einmal Lügen. An der menschlichen Natur kann ein Politiker nichts drehen.

Lumpensammler schrieb:

Wie ich aber vorhin schrieb sind vor allem die gezielten Aktionen der Autonomen außerhalb von Demonstrationen sinnvoll.

Kommt darauf an was du meinst. Falls es sich um Maßnahmen handeln um die Situation direkt zu verbessern dann sicherlich wenn es aber nur PR ist dann nicht. Die McDonalds Aktion ist jedenfalls pur PR.

• scrub schrieb:

@Gregor: Der Artikel ist ja wohl ziemlicher Müll. Ich greife nur mal eins heraus:

Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.

LOL

Das ist ein Kommentar, kein Artikel in dem Sinne. Insofern ist der natürlich sehr subjektiv und repräsentiert mehr eine Meinung, als eine Darstellung der Fakten.

Abgesehen davon verstehe ich Deinen Einwand nicht. Natürlich ist es ein Widerspruch in sich, wenn man einerseits gegen den G8-Gipfel demonstriert und andererseits für bestimmte Entscheidungen, die da getroffen werden könnten. ...zum Beispiel die bereits angesprochene Unterstützung der dritten Welt. Oder auch konkrete und weitreichende Ziele bezüglich des Klimaschutzes.

Im Prinzip wird in dem Kommentar da halt durchaus das angesprochen, was ich weiter vorne auch schon angemerkt hatte: Die Interessen und Ziele der dort demonstrierenden Leute widersprechen sich gegenseitig. Wenn in dem Kommentar dann gesagt wird, dass die Organisatoren dieser Demonstration offensichtlich nicht wissen, was sie eigentlich wollen, dann kann man das nachvollziehen.

• Was sind das für Fahnen mit Hammer und Sichel auf der Seite der brutalen Aggressoren? Wer bezahlt die eingeschlagenen Fensterscheiben in Rostocks Innenstadt, die abgefackelten Fahrzeuge? 👎 Zu DDR-Zeiten hätte es so etwas nicht gegeben. 😉

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Mindestens 520 G-8-Gegner hätten Verletzungen erlitten, 20 von ihnen schwere, sagte Mani Stenner von der Demonstrationsleitung am Sonntagmorgen. Die Polizei sprach von 433 verletzten Beamten, davon 33 mit schweren Verletzungen.

(FAZ)

Ungeheuerlich, dass sich die Staatsgewalt dermaßen vorführen lässt.

Ich hätte da eine tolle Verschwörungstheorie. Je schlechter die Polizei reagiert, desto mehr Grund gibt es für Grundgesetzänderungen durch Schäuble. (Die Idee, das Grundgesetz zu ändern ist mir stets sehr zuwider.)

scrub schrieb:

@Gregor: Der Artikel ist ja wohl ziemlicher Müll. Ich greife nur mal eins heraus: Zitat:

LOL

Das ist unvollständig.

Wer Bush, Blair, Prodi, Sarkozy, Merkel & Co. bloß für "Gangster" und "Verbrecher" oder reine Funktionsträger eines mörderischen Systems hält, wird kaum inhaltliche Forderungen an sie stellen. Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.

Und das stimmt. Alle sind demokratisch gewählt, wenn auch jeweils in einer sehr unvollständigen Demokratie. (Als Putin gewählt wurde war Russland noch demokratisch.)

Davon abgesehen: Woher beziehst du die ganze linke Propaganda?

• SideWinder schrieb:

Gemeinsames Miteinander (Teile des Kommunismus) und Aufhebung jeglicher bösen Führung (Teile des Anarchismus) verschmelzen zu einer Idee des himmlischen Paradieses auf Erden in der jeder Arbeitslosengeld in Millionenhöhe beziehen kann die von Gott-Weiß-Wem bezahlt wird.

etwas überspitzt dargestellt, aber so ähnlich sollte es wohl sein 👍

...und von wegen bezahlen: was meinst du wohl wer bezahlt die kosten dieses idiotenmeetings genannt G8-gipfel (ich schätze es ist ein zweistelliger millionenbetrag)?
    warum machen diese knalltüten keine telefonkonferenz? wäre wesentlich stressfreier, aber nein, die meistgehassten menschen der welt ziehen regelmässig so eine irre show ab. das muss man doch als offene provokation werten 😡

• Mr. N schrieb:

scrub schrieb:

@Gregor: Der Artikel ist ja wohl ziemlicher Müll. Ich greife nur mal eins heraus: Zitat:

LOL

Das ist unvollständig.

Wer Bush, Blair, Prodi, Sarkozy, Merkel & Co. bloß für "Gangster" und "Verbrecher" oder reine Funktionsträger eines mörderischen Systems hält, wird kaum inhaltliche Forderungen an sie stellen. Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.

Irgendwie dreht Ihr wohl alle hohl? Erst bin ich dämlich, jetzt beziehe ich linke Propaganda.

Daß man sie tagen lassen muß, hört sich für mich so an, also wolle der Artikelautor unterstellen, dies sollte durch die Deomstrationen verhindert werden. Das ist natürlich völlig absurd. Die Organisatoren wollten nur, wie es das BVerfG auch bereits gefordert hat, in "Wahrnehmungsnähe" demonstrieren. Die Tagung an sich finden sie natprlich auch bescheuert, weil sie ja auch unnötig ist.

Mr.N schrieb:

Davon abgesehen: Woher beziehst du die ganze linke Propaganda?

Und warum stinkst Du derart, daß Du mich sowas fragst?

• Mod

pale dog schrieb:

SideWinder schrieb:

Gemeinsames Miteinander (Teile des Kommunismus) und Aufhebung jeglicher bösen Führung (Teile des Anarchismus) verschmelzen zu einer Idee des himmlischen Paradieses auf Erden in der jeder Arbeitslosengeld in Millionenhöhe beziehen kann die von Gott-Weiß-Wem bezahlt wird.

etwas überspitzt dargestellt, aber so ähnlich sollte es wohl sein 👍

...und von wegen bezahlen: was meinst du wohl wer bezahlt die kosten dieses idiotenmeetings genannt G8-gipfel (ich schätze es ist ein zweistelliger millionenbetrag)?
    warum machen diese knalltüten keine telefonkonferenz? wäre wesentlich stressfreier, aber nein, die meistgehassten menschen der welt ziehen regelmässig so eine irre show ab. das muss man doch als offene provokation werten 😡

Hrhr, es sind sogar 100 Mio wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich denke aber, dass sich das aufgebauscht hat. Die einen zeigen Macht "wir treffen uns, egal was ihr veranstaltet" und die anderen zeigen "wir wollen das Treffen verhindern, egal wie ihr euch davor schützt". Das wiegt sich natürlich über die Jahre auf, bis es einem zu dumm wird.

Daß man sie tagen lassen muß, hört sich für mich so an, also wolle der Artikelautor unterstellen, dies sollte durch die Deomstrationen verhindert werden. Das ist natürlich völlig absurd.

Wieso soll das Absurd sein? Hauptziel der Demonstranten scheint ja die totale Abschaffung dieser G8-Ideen zu sein, dazu gehört wohl auch als eines der ersten Ziele die Abschaffung ihrer bösen Geheimtreffen in denen sie beschließen wievielen Punks sie weniger Arbeitslosengeld auszahlen?!

MfG SideWinder

• Erhard Henkes schrieb:

Was sind das für Fahnen mit Hammer und Sichel auf der Seite der brutalen Aggressoren? Wer bezahlt die eingeschlagenen Fensterscheiben in Rostocks Innenstadt, die abgefackelten Fahrzeuge? 👎 Zu DDR-Zeiten hätte es so etwas nicht gegeben. 😉

Jo, die Zeiten ändern sich. War wohl auch der erste gewaltätige Mob in Rostock, der _mit_ und nicht _gegen_ Ausländer war

Spiegel schrieb:

An den Ausschreitungen waren laut Polizei auch viele Ausländer beteiligt. So seien unter den Festgenommenen aus dem Autonomen-Block Bulgaren, Österreicher, Japaner, Schweden, Spanier, Franzosen und Russen gewesen.

• rüdiger schrieb:

An den Ausschreitungen waren laut Polizei auch viele Ausländer beteiligt. So seien unter den Festgenommenen aus dem Autonomen-Block Bulgaren, Österreicher, Japaner, Schweden, Spanier, Franzosen und Russen gewesen.

es geht ja auch gegen ein internationales verbrechersyndikat: merkel, blair, bush, putin...

btw: dass profi-krawallos aus dem ausland auflaufen ist nix neues, bei den chaostagen in hannover in den 80'ern waren z.b. welche aus florida anwesend.
    🙂

Anmelden zum Antworten