XNA oder Managed DirectX 1.1??



  • Aus diversen Quellen hab ich jetzt erfahren das XNA der Nachfolger vom Managed DirectX wird.

    Heißt das jetzt, dass MD nicht mehr weiterentwickelt wird?

    Ich raff das nicht, scheinbar kann ich XNA nur mit diesem eigenen Game Express Studio nutzen und da steht auch nur was von "solls einfacher für studenten, hobbyprogrammierer und kleine spielefirmen machen, spiele zu produzieren".

    klingt nicht nach "Blizzard wird irgendwann nur noch XNA nutzen".

    Was ist denn da jetzt sache?!



  • benutz, was dir besser gefällt (ich bezweifle zudem auch, dass blizzard jemals sowas wie managed directx und c# für ihre stark hardgecodeden projekte benutzen wird [siehe "wow beschlagnahmt grafikkartenpuffer" 🤡 ])



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,

    ich habe mal unter .net 1.0 und DirectX 9.0 eine 3D Szene erstellt ~(ein paar Sprites, 3 Modelle, sowie eine Punktlichtquelle - ohne Schatten, insgesamt aber kaum mehr als 10 000 Vertices)~ sowie das ganze nochmal möglichst identisch mit dem C++ Builder und somit natürlich keine managed DX.
    Ergebnis: ca. 15% mehr Frames mit C++

    Inzwischen hat sich natürlich DX und .Net weiterentwickelt. Des Weiteren war die Szene bestimmt nicht representativ und die Sache mit der Gleichheit der Programme ist ein absoluter Streitpunkt und kaum exakt realisierbar.
    Aber Programme wie z.B. Supreme Commander ~(ich finde das Game klasse)~ lassen vermuten, dass durch .Net und managed DX mit unter ganz schön Leistung verbraten wird.

    .Net mit C# gefällt mir persönlich ganz gut. Schöne Umsetzung des Klassenkonzepts. Allerdings würde ich es nicht für performanzkritische Anwendungen verwenden.
    Insofern schließe ich mich der Vermutung von TravisG an.

    Gruß
    Markus



  • Wie sieht es denn mit C++/CLI, .NET aus?


Anmelden zum Antworten