Anfänger braucht Rat :-)

• Hi,

ich hab noch nicht all zu viel programmiert und würde mich jetzt gerne
    in C++ richtig einarbeiten.
    Daher jetzt meine frage welche Software und welchen Compiler man benutzen sollte.
    Z.Z. habe ich MinGW Studio installiert.
    Was haltet ihr davon und weiß einer wie ich da exe Dateien erstellen kann ??

Gruß Merlin04

• Schau mal in den FAQs:
    Übersicht der kostenlosen Compiler + Linkliste
    Da findest du viele Compiler und eine dazugehörige Beschreibung

• Merlin04 schrieb:

Hi,ich hab noch nicht all zu viel programmiert und würde mich jetzt gerne in C++ richtig einarbeiten.
    Daher jetzt meine frage welche Software und welchen Compiler man benutzen sollte.
    Z.Z. habe ich MinGW Studio installiert.
    Was haltet ihr davon und weiß einer wie ich da exe Dateien erstellen kann ??
    Gruß Merlin04

Da hast Du aber ein schönes Tool für MinGW gefunden!
    Ich kannte bislang nur "Code::Blocks" als MinGW IDE - "MinGW Developer Studio" scheint mir für Anfänger wesentlich besser geeignet weil übersichlicher.

Was in dem genannte Artikel zu Mingw gesagt wird trifft imo nicht zu wenn man ihn zusammen mit dieser IDE verwendet; zudem fällt mir auf dass die Tatenkombinationen; z.B. zum Erstellen und Debugging mit denen der MS Umgebungen übereinstimmen.
    Der Mingw ist ein gcc/g++ Clone und der grundlegende Debugger ist der gdb - so arbeitest Du von Anfang an mit Standardtools ohne Dich mit der Bedienung zu sehr rumärgenrn zu müssen => Dicker Pluspunkt!

Für eine EXE:

- "Project" => "New Project"
    - Typ der Anwendung auswählen - z.B. "Win32 Console Application"
    - Dem Projekt wie üblich eine Datei mit einer Funktion

int main(int argc, char* argv[])

hinzufügen - "Project" => "Add To Project" => "Files"
    - Kompilieren (F7)

Grüsse

*this

Anmelden zum Antworten