Die gröberen Zusammenhänge?
-
Hallo,
ich hab mal so durch euer Forum durchgelesen bevor ich mich dann schließlich regestriert habe.
Bin schon lange am Programmieren von Spielen interessiert nur leider hats nie so richtig geklappt aus Verständnissgründen
Vielleicht kann mir mal einer von euch hier erklären wie das so zusammenhängt?
Konkreter: Der Unterschied zwsichen einer Windows (DirectX) API und der API eines Nintendo DS (z.b.). Zunächste wie findet man die APIs eines NDS raus wenn man nun Spiele für den programmieren will.
Als nächstes: Verstehe ich das so richttig... dass man z.b. C++ als Programmiersprache als eine Art Motor bzw. Steuerung zum Steuern des eigentlichen Spiels nutzt.
Und worauf basiert die API ?
Ist DirectX eine Bibliothek von bereits deffinierten Vorkommnissen ?
Zum Programmieren (in C++).
Wie verbindet man mehrer .c files so zu einer, also so dass man sich die Arbeit der Programmierung im Team aufteilen kann?Ich hoffe einer hat die Zeit und Lust meine Fragen zu beantworten

Mfg,
Neiki
-
Zunächste wie findet man die APIs eines NDS raus wenn man nun Spiele für den programmieren will.
Man kauft für teures Geld das Developer-Kit von Nintendo.
Zum Rest: lern erstmal Programmieren, und damit meine ich nicht PHP-Schnippsel in eine Homepage kopieren sondern C, C++, Java oder ähnliches (NICHT Java-Script). Dann findest du über Kurz oder Lang automatisch die Antworten auf deine übrigen Fragen.
BTW: Wenn du wirklich nur Spiele programmieren willst kannst du dir auch BlitzBasic ansehen, sollte zum Einsteigen recht gut sein, man kann einiges damit auf die Beine stellen, und du musst dich nicht mit lästigen Details ala "wie lade ich ein Bild" rumschlagen, da du das alles schon fertig bekommst.
-
Hi! Leider kenne ich mich nicht mit Nintendos aus, darum überschlage ich einfach mal diese Frage

Neiki schrieb:
Als nächstes: Verstehe ich das so richttig... dass man z.b. C++ als Programmiersprache als eine Art Motor bzw. Steuerung zum Steuern des eigentlichen Spiels nutzt.
Ja. Wenn du Code in C++ schreibst, dann wird dieser Code z.B. regelmäßig, nach einer Benutzeraktion oder nach der Erfüllung einer bestimmten Bedingung ausgeführt und das Spiel wird dann dementsprechend geändert (im sinne von dass da z.B. neue Gegner spawnen etc.)
Neiki schrieb:
Und worauf basiert die API ?
Die API selber basiert auf Windows direkt, da gibts nix da drunter, aber auf der API selber bauen einige Dinge, wie eben DirectX auf. Die API ist direkt mit der Grafikkarte verbunden und ist daher hauptsächlich die Schnittstelle zwischen der Graka und Windows-Programmen. Spiele verwenden diese API ungerne, da vor allem DirectX im normalen Modus (mit HAL-Device) die Windows-API umgeht, damits schneller rendern kann.
Neiki schrieb:
Ist DirectX eine Bibliothek von bereits deffinierten Vorkommnissen ?
Wenn du mit Vorkommnissen so etwas wie z.B. InGame-Dialoge meinst, die gibt es. Es gibt auch Funktionen zum Matrixberechnen und Vektorenberechnen, damit du dein Spiel besser und einfacher programmieren kannst, als wenn du diese Funktionen (die ja oft benötigt werden) andauernd selber schreiben musst. Außerdem gibt es Hilfsklassen wie z.B. CSound für DirectSound, sodass du es nocheinmal einfacher hast.
Neiki schrieb:
Zum Programmieren (in C++).
Wie verbindet man mehrer .c files so zu einer, also so dass man sich die Arbeit der Programmierung im Team aufteilen kann?CVS. Es gibt da mehrere Programme die das ermöglichen, auf jeden Fall können da mehrere Leute an einer Datei arbeiten und der Überblick geht nicht verloren, eben weil dieses CVS die Dateiänderungen ich glaub speziell sichtbar macht oder alles einfahc nur zusammenfügt.
Ich hoffe ich konnte helfen

Greetings,
Chaos
-
Vielen dank für eueren schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Nochmal zum Programmieren: Wenn man z.B. ein Hauptprogramm hat und mehrere "unterprogramme" an denen die Anderen arbeiten. Wo und wie wird in diesem Hauptprogramm festgelegt was die Unterprogramme sind? Wird dafür ein extra Script geschrieben dass dann alle vereinigt?Und noch ne Frage

WO kann ich die Funktionen von den IOStream, und solchen Funktionen nachlesen. Sodass ich weis welche funktionen ich #includen muss
?Mfg,
NeikiDanke nochmals für die Antworten schon.
-
Neiki schrieb:
Vielen dank für eueren schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Nochmal zum Programmieren: Wenn man z.B. ein Hauptprogramm hat und mehrere "unterprogramme" an denen die Anderen arbeiten. Wo und wie wird in diesem Hauptprogramm festgelegt was die Unterprogramme sind? Wird dafür ein extra Script geschrieben dass dann alle vereinigt?Das wird im programmcode festgelegt. Lern eine ordentliche Sprache, dann wirst du's selber sehen.
WO kann ich die Funktionen von den IOStream, und solchen Funktionen nachlesen. Sodass ich weis welche funktionen ich #includen muss
?in deinem C++ Buch
Ansonsten z. B. auf www.cppreference.com, aber am Besten lernst du, wie du mit iostream umgehen kannst, in einem guten C++ Buch