Einstieg in Spieleprogrammierung

• Hallo, bin auf der Suche nach Tipps / Tutorials zum Thema Spieleprogrammierung.

Oder besser, wie bringe ich mein Rechteck auf dem View-Fenster dazu sich zu bewegen ??? Am besten mit meinen Tasten, oder mit der Maus?!?!?!?!?

Figuren erstellen klappt wunderbar, nur zum bewegen fällt mir nix ein. 😕

• Dann erstell doch die Figuren nach einem Tastendruck an einer anderen Stelle.

• Administrator

rossixx schrieb:

Figuren erstellen klappt wunderbar, nur zum bewegen fällt mir nix ein. 😕

Hattest du nicht mal Physik? Sagt dir Geschwindigkeit nichts? Weg pro Zeit?
    Zudem gibt es Mouse- und Tastaturevents, welche du abfangen kannst und dann kannst du das machen, was connan gesagt hat.
    Threads, Timer, Zeichnungsfunktionen ... usw.
    Kannst du überhaupt programmieren, wenn ich fragen darf? Denn das solltest wohl zuerst lernen *g*

Grüssli

• Vielleicht fragst du mal im richtigen Forum^^

• Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nein ich kann nicht programmieren, ich lerne es gerade.

Ich wollte nur was ganz einfaches zum einsteigen z.B.

ein Object im View-Fenster reinladen und bewegen. Aber wie ???

• rossixx schrieb:

Nein ich kann nicht programmieren, ich lerne es gerade.

Ich wollte nur was ganz einfaches zum einsteigen z.B.

ein Object im View-Fenster reinladen und bewegen. Aber wie ???

Lern erst einmal vernünftig programmieren, ohne dich mit Grafik-Zeugs zu befassen. Programmieren lernen ist schon schwer und aufwendig genug!

• Wie schon gesagt wurde, bevor du zu Grafik etc. kommst, solltest du die Grundlagen über C++ erfahren. Auch wenns einfach aussieht, mit Grafik zu programmieren ist eher schwierig. Als Kostprobe hab ich hier ein paar Zeilen, um dir den Aufwand zu zeigen. Der folgende Code erzeugt ein Programm, das lediglich dazu fähig ist, ein Bitmap zu laden und beim Drücken auf den [X]-Button rechts oben das Programm zu schliessen. Du kannst dir ja vorstellen, wie viel Code es mit Bewegung wird. Und versuch nicht, den Code zu kopieren, der funktioniert so ohne weiteres garantiert nicht 🙂

#include <iostream>
    #include <SDL.h>

int main(int argc, char *argv[])
    {
        SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
        atexit(SDL_Quit);

SDL_Surface *display;
        display = SDL_SetVideoMode(800,600,16,0);

SDL_Surface *image;
        image = SDL_LoadBMP("bild.bmp");

SDL_BlitSurface(image,0,display,0);
        SDL_UpdateRect(display,0,0,0,0);

bool running = true;
        while(running)
        {
            SDL_Event event;
            while(SDL_PollEvent(&event))
            {
                if (event.type == SDL_KEYDOWN || event.type == SDL_QUIT)
                {
                    running = false;
                    break;
                }
            }
        }

SDL_FreeSurface(image);
    }

Um C++ zu lernen, gibts tonnenweise Tutorials, such doch mal unter Google...
    Falls du dich aber ernsthaft damit beschäftigen willst, empfehle ich dir Bücher (zum Teil hab ich auch schon ziemlich schlechte Tutorials im Internet gefunden).
    Allerdings musst du dir bewusst sein, dass auch die Theorie über die Programmiersprache und die vielleicht mühsamen Sachen, die du am Anfang lernst, dazugehören. Deshalb solltest du nicht ungeduldig werden und voreilig anfangen, grafisch zu programmieren, sonst stösst du schnell auf Schwierigkeiten, weil dir die Basis fehlt...

• wenn es nur darum geht mal zu erfahren, wie man ein spiel programmiert, und man sich nicht mit allzuvielen deteils herumschalgen möchte, dann würde ich von C++ abraten, da ist schon einiges sehr kompliziert dran. Mein tip, lern mein ein basic dialekt wie blitzBasic ooder blitzMax (ich hab mit BlitzBasic angefangen) und teste da mal, ob programmieren etwas für dich ist. Alternativ kannst du auch auf python und pygame zurückgreifen, das ist auch sehr beliegt, allerdings bin ich da als einsteiger auch für meine verhältnisse auf zu viele Probleme gestoßen bevor ich mein erstes "hello World" programm mit pygame erstellen konnte.

so allgemein im nachhinein kann ich sagen, dass ich viele grundlegende dinge grade beim grafischen Programmieren gelernt habe. Am meißten spaß hatte ich dabei mit BlitzMax, weil es dort so verdammt einfach ist irgendwelche Bilder mit Tranzparenz und rotation irgendwo darzustellen und zu drehen, fast einfacher, als in c++ Textbausteine an die richtige stelle in der Konsole zu befördern. Ja und das erfolgserlegnis sieht da zusätzlich auch noch gut aus.

• Hallo,
    ich kann da das Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke, erschienen bei BHV als Taschenbuch um die 17.- EUR empfehlen. Da geht es um Progrmmierung in C++ mit Allegro. Wenn Du die 750 Seiten durchgearbeitet hast, hast Du schon ein paar eigene Spiele erstellt, die sich durchaus sehen lassen können und Deine Frage oben hat sich quasi selbst beantwortet.

• Hyper schrieb:

Hallo,
    ich kann da das Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke, erschienen bei BHV als Taschenbuch um die 17.- EUR empfehlen. Da geht es um Progrmmierung in C++ mit Allegro. Wenn Du die 750 Seiten durchgearbeitet hast, hast Du schon ein paar eigene Spiele erstellt, die sich durchaus sehen lassen können und Deine Frage oben hat sich quasi selbst beantwortet.

Das forum unterstützt ISBN Nummern

Spieleprogrammierung | ISBN: 3826680758

und du hast gleich was vergessen, und zwar was die Tester dieses Bords dazu sagen:

nicht geeignet für:

• Leser, die mehr über OpenGL oder DirectX erfahren wollen
    • Einsteiger in die Programmierung, Grundkenntnisse der Programmierung in C und C++ sind notwendig

der zweite Punkt spricht wohl für sich.

• Stimmt, Grundkenntnisse in C/C++ vermittelt das Buch wirklich nicht. Aber ausser Allegro zu includen werden nicht sonderlich viele Grundkenntnisse vorausgesetzt. Vor allem auf das Beispiel des Fragestellers, also eine fertige Figur nehmen und auf dem Bildschirm hin und her zu bewegen wird da sehr genau eingegangen. Ich habe das Buch ja selber als Newbie durchgearbeitet, konnte danach zwar noch kein "Doom 7" aus der Maus schütteln, aber für ein paar kleine Quiz- oder Coffee-Break-Games war ich gerüstet.

Anmelden zum Antworten