brauche Buchtipps

• Aloa.
    Lese gerade das Buch Einstieg in c++ Ich schätze es mal in einem Monat durchzuhaben. Überlege mir schon womit weitermachen. DAS
    reizt mich sehr. Jez habe ich ein paar Fragen:
    1. Reichen meine Kentnisse dafür?
    2. Kennt jemand das Buch und kann etwas dazu sagen?
    3. Was Kann ich mir von dem Buch versprechen? Was für Spiele lernt man da zu proggen? Also 3D hört sich vielversprehcen an 🙂

THX schonma...

• kenn weder das eine, noch das andere buch. allerdings ist der sprung von basics zu "spieleprogrammierung in 3D" gewaltig. als zwischenschritt wäre ein buch, das sich erstmal grundsätzlich mit 3D bilderzeugung auseinandersetzt, meiner meinung nach sinnvoller.

• Lese gerade das Buch Einstieg in c++ Ich schätze es mal in einem Monat durchzuhaben. Überlege mir schon womit weitermachen. DAS

Erm...nein...nur weil man 1 "Einstieg in c++"Buch durch gemacht hat, hat man noch lange nicht die skills für Spieleprogrammierung...

Ich kenne zwar dein Einstiegsbuch nicht aber wenn das so ist wie so ziemlich jedes andere Basicbuch, dann kannst du auch nur die Basics...
    Und das heißt auch noch nicht dass du bestimmte Probleme mit c++ lösen kannst...
    "nur weil man die Buchstaben kennt, kann man die Sprache noch lange nicht sprechen" 😃
    Wenn du das Buch durch hast, mach erst mal ein paar dutzend kleinere Programme damit du verstehst wie das ganze abläuft und was man wie machen kann.
    Danach kannst dir ja mal die WinAPI ansehen und dann würd sich ein 3D-Spieleprogrammierungsbuch lohnen..wobei das mit dem 3D sicher erst nach längerer Zeit Thema wird...
    🙄

Wenn du etwas lesen möchtest dass einem gleichzeitig C++ und DirectX nahe bringt empfehle ich das hier:
    Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C+ | ISBN: 3827264545
    Da wird bei den Grundlagen angefangen und es endet bei simpleren 3D-Anwendungen mit DX9
    Wobei es ca ab 2/3 des Buchs einen großen Sprung macht (ist aber meistens so)
    Sorry wenn sich das krass liest aber wenn du vorher nicht ein oder mehrere andere Programmiersprachen beherrscht dauerts sicher 2-3 Jahre...

• c++_coder schrieb:

1. Reichen meine Kentnisse dafür?

Nein. Investiere lieber Zeit in den Aufbau einer soliden Grundlage im Umgang mit C++. Wenn du C++ nicht beherrschst wird der Umgang mit DirectX zur Tortur, auch wenn du am Anfang mit entsprechend Copy&Paste vielleicht einige "Erfolge" erzielen wirst. Der Aufbau vernünftiger C++ Grundlagen erfordert nicht nur das lesen _eines_ Buches. Fang damit an Programme zu schreiben und befasse sich auch mit "fortgeschrittenen" Themen.

http://www.gotw.ca/gotw/ oder Effektiv C++ wären zB der richtige Schritt um dir beim lernen von C++ zu helfen. (Und natürlich viel programmieren und erst einmal auf komplexe APIs wie DirectX, OpenGL, MFC, WinAPI, Qt etc. verzichten, auch wenn es noch so verlockend klingt).

• Ich habe damals noch die DX8 Ausgabe des Galileo-Buches durchgelesen.

Ist IMHO sehr brauchbar 😉

Das 2D-Spiel sollte auch jetzt kein Problm darstellen, für die anderen 2 ist wohl mehr Vorwissen zumindest hilfreich

• Danke Leute, hat mir sehr geholfen 🙂
    Meint ihr es wäre sinvoll das Buch von Kuldren als 2. zu lesen und dann erst das was ich wollte?
    Ich suche aber schon ein Buch, das nicht bei 0 anfängt. Die meisten Bücher sind zwar einsteigerbücher aber ich denke da muss doch was dabei sein, womit ich zurecht komme, wo ich aber nicht zu viel wiederhole. 😃

• danke erstmal, falls jemand noch nen tipp hat, welches buch ich als 2. lesen könnte würde ich mich freun 🙂

• c++_coder schrieb:

danke erstmal, falls jemand noch nen tipp hat, welches buch ich als 2. lesen könnte würde ich mich freun 🙂

"Effective C++" ist so ziemlich die beste Empfehlung fuer ein 2tes Buch, die es gib 🙂 Ich wuerd auch das empfehlen.

• ein anfänger der grad mal n einsteigerbuch zu c++ durch hat sieht noch nicht so ganz das "big picture" der softwareentwicklung,
    ein guter tipp wäre "Design Patterns" http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612/ref=pd_bbs_sr_1/303-4888671-4285046?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1183205423&sr=8-1
    durchzulesen und versuchen die konzepte die drinnen stehen in c++ nachzubauen.

spiele programmierung ist dann natürlich das I tüpfelchen, natürlich hängts davon ab was du realisieren willst, aber wenn du dich nicht durch duzende verschiedene bücher durchliest wirst du nicht so schnell an zb. eine quake ähnliche spiele engine kommen.

• inp schrieb:

ein anfänger der grad mal n einsteigerbuch zu c++ durch hat sieht noch nicht so ganz das "big picture" der softwareentwicklung,
    ein guter tipp wäre "Design Patterns" http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612/ref=pd_bbs_sr_1/303-4888671-4285046?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1183205423&sr=8-1
    durchzulesen und versuchen die konzepte die drinnen stehen in c++ nachzubauen.

spiele programmierung ist dann natürlich das I tüpfelchen, natürlich hängts davon ab was du realisieren willst, aber wenn du dich nicht durch duzende verschiedene bücher durchliest wirst du nicht so schnell an zb. eine quake ähnliche spiele engine kommen.

Fuer Anfaenger ist

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß | ISBN: 9783897214217

ein wesenlich besserer Tipp zum Thema Entwurfsmuster. Aber wie gesagt waer's besser erst mal ordentlich C++ zu lernen, sprich: erst "Effekiv C++ programmieren", danach ein Buch ueber Entwurfsmuster und GANZ GANZ viel selber programmieren.

• THX habt mich überzeigt. Werde dann das Buch nehmen. Muss dazu sagen dass ich erst 14 bin, und mein englisch für das Buch das inp gepostet hat nnicht ausreichen würde. Bin zwar billi und aufem gymmi aber um das zu verstehen brauch ich glaub ich noch nen paar jährchen.
    Und weiß ich noch nicht genau was für spile ich machen will, und ob ich überhaupt in Richtung Spielprogrammierung gehen werden.
    Werde erstma mein Buch zu ende lesen und dann wahrscheinlich Effective C++.

Ahja, und nochwas 😃 bin noch ganz neu hier und mich würd mal interessieren was ihrso für spiele gemacht habt. Wär nett wenn ich mal in welche reinschauen dürfte 😋 und wie lange ihr geproggt habt bevor ihr es gemacht habt, damit ich ungefähr sonen überblick bekomme
    thx schonma

• c++_coder schrieb:

THX habt mich überzeigt. Werde dann das Buch nehmen. Muss dazu sagen dass ich erst 14 bin, und mein englisch für das Buch das inp gepostet hat nnicht ausreichen würde. Bin zwar billi und aufem gymmi aber um das zu verstehen brauch ich glaub ich noch nen paar jährchen.
    Und weiß ich noch nicht genau was für spile ich machen will, und ob ich überhaupt in Richtung Spielprogrammierung gehen werden.
    Werde erstma mein Buch zu ende lesen und dann wahrscheinlich Effective C++.

Ahja, und nochwas 😃 bin noch ganz neu hier und mich würd mal interessieren was ihrso für spiele gemacht habt. Wär nett wenn ich mal in welche reinschauen dürfte 😋 und wie lange ihr geproggt habt bevor ihr es gemacht habt, damit ich ungefähr sonen überblick bekomme
    thx schonma

mit 14 hatte ich schon mein erstes "kleines" 2d spiel gemacht (ein snake clone natürlich) 🙂
    hab im laufe meines lebens eher kleinere spiele gem8, bin nur zum fun hier im forum 😃
    arbeite im bereich visualisierung, wer weiss vielleicht werdens auch spiele werden (bald) 😃

so ein simples spiel wie tetris, snake würd ich dir anraten (hauptsache 2D !!!).
    du könntest zb mit der SDL (simple direct media layer) anfangen (ist platform unabhängig und für einen 14jährigen genau ausreichend simpel :D).
    an dem 2d zeug wirst dir schon genug anlernen und das ist ja das wichtige um später die komplizierteren sachen zu machen 🙂

Anmelden zum Antworten