Wie mit Grafischer/Spiele Programmierung beginnen?

• suchfunktion!
    Oder blätter das forum durch, da war letztens erst ein thread

• würd mal sagen, kommt ganz auf deine Ziele an. Wenn du unter grafischen Programmierung sowas wie SuperTux oder so meinst, dann ist C++ nicht unbedingt die beste Wahl. Ich hab mal ne Zeit lang mit Blitz Max gearbeitet, und ich muss sagen, es ist wirklich sehr effizient, was das vorankommen angeht, und man kann viel damit machen, nur leider ist das ganze auch kostenpflichtig, und es gibt nicht so viel Dokumentation dazu, wie für C++. Willst du allerdings irgendwann mal an sowas arbeiten, wie Quake4, dann kommst du an C++ absolut nicht vorbei.

• XP^ schrieb:

Thundereye schrieb:

und es gibt ja mehrere Varianten von C++. Welche sollte man denn für Grafisches Programmieren verwenden?

Was meinst du denn damit?
    Sowas wie OpenGL(Open Graphik Library) oder DirectX?
    Wenn ja...
    OpenGL wird hauptsächlich für Programme verwendet die was berechnen sollen oder man damit konstruieren kann(AutoCAD,etc.).
    DirectX ist hingegen eher für Spiele und hat schon auch Sound, Eingabe und was es da noch gibt bereits integriert.
    Bei OpenGL muss man das manuell alles machen, dafür aber gibt es viele verschiedene kostenlose OpenGL-Sound,Eingabe und sonstige Sachen zu downloaden.

Hallo
    Na da gibts doch C++ MFC, CLI und .NET. Wo ist denn da überhaupt der unterschied?
    Bei Visual Studio hab ich zb kein CLI sondern nur CLR, ATL, MFC, Allgemein und Win32.
    Gibts da auch irgendwelche Musthave Bücher für C++ Anfänger?

@ Krux
    Sowas wie Quake 4 wär ja der Hammer aber ich erwarte mal nicht so viel fr den Anfang. Mein erstes Ziel wird sein einmal die Grundlagen zu lernen und dann vielleicht irgend ein kleines Spielchen. Ein Spiel hatte ich schonmal in VB Programmiert, das war aber nur ein kleines Quiz 😃

• Thundereye schrieb:

Hallo
    Na da gibts doch C++ MFC, CLI und .NET. Wo ist denn da überhaupt der unterschied?
    Bei Visual Studio hab ich zb kein CLI sondern nur CLR, ATL, MFC, Allgemein und Win32.
    Gibts da auch irgendwelche Musthave Bücher für C++ Anfänger?

MFC (microsoft foundation classes) ist ein wrapper über die Win32 API (Platform SDK).
    das selbe gilt für die ATL u WTL.
    C++ CLR .NET (.NET framework) CLR C++ ist bissi anders als normales C++ zu coden, normales C++ mit .NET sprach extensions (garbage collection, safe_cast, tracking pointer, valuetypes reftypes, generics, und was weiss ich was alles 🙂 )

wobei, abhängig davon womit du dein fenster erzeugen willst in das du dann hineinzeichnest solltest du dir dein window toolkit aussuchen :-)w as dir halt beliebt.

man kann in mfc, atl, wtl und .NET directx bzw opengl zum zeichnen missbrauchen.

• Nebenbei haben wir glaub ich sowas noch nicht in den FAQs! Nur ein Vorschlag falls
    der Thread etwas größer werden sollte.

Mfg

• Thundereye schrieb:

Sowas wie Quake 4 wär ja der Hammer aber ich erwarte mal nicht so viel fr den Anfang.

Größere Projekte erfordern ein größeres Team(Sound, Eingabe, Model, Programming,..), fang mit nem kleineren an^^

• @ XP^
    Das weiss ich natürlich.
    Ich hab ja geschrieben das ich zuerst mal irgnd nen kleines Spielchen coden werde 😉 und dann werde ich weitersehen.
    Doch zuerst muss ich mal C++ lernen.
    Kennt jemand gute Bücher dafür?

• Ich bleib dabei, für den Anfang ist BlitzMax echt gut zu gebrauchen, Es bietet neben hoher performance auch recht einfache Befehle, mit denen mal viel erreichen kann. Ich schlage vor, du lädst dir davon mal die Demo herunter und schaust dir die Beispiele an. Ich fand die sehr überzeugend.

http://www.blitzmax.com/Products/blitzmax.php

man kann blitzMax auch gebrauchen, um OpenGL zu programmieren, denn es unterstützt OpenGL befehle.

Ja und es gibt auch coole OpenSource Projekte, die in BlitzMax realisiert wurden:
    http://gridwars.marune.de/

• Sich durch C++ zu wühlen um Spiele zu programmieren halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben. Allerdings würde ich nicht zu etwas kostenpflichtigen (und möglicherweise nur auf Windows-beschränkten) raten, sondern eher zu einer der modernen Skriptsprachen, vor allem Python, vielleicht mit pygame.
    Die Spiellogik in C++ zu programmieren ist heutzutage eh nicht wirklich notwendig, nur für die 3D-Graphikprogrammierung oder anderes wirklich rechenintensives ist das angebrachter.

• Mod

hier gab es doch schon so oft dieses thema, also wenn jemand es nicht schafft dort die information die er braucht rauszusuchen, geschweige denn die suchfunktion zu benutzen, sollte er das spieleentwickeln erstmal lassen.

Anmelden zum Antworten