OpenGL Programmierung: Suche gute Tutorials & co ; möglichst auf deutsch wenns geht, sonst engl.
-
Siehe topic, zu dem wüsst ich gern was der unterscheid zwsichen open gl und glut is??
-
-
Tutorials:
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.phpbtw: Nimm am besten gleich freeglut

-
Statt GLUT vielleicht http://glfw.sf.net
-
Die Tuts von codeworx sind IMHO übersetzungen der nehe.
Daher hielt ich sie wegen des Titelbeisatzes
möglichst auf deutsch wenns geht, sonst engl.
für geeigneter
-
Punkt für dich

-
Red Book ist aber leider nur über OpenGL 1.1, sollte für den Einstieg aber reichen.

Die NEHE Leute haben nette Tutorials. Aber schreiben leider absolut beschissenen Code (kommt davon, wenn man an den Grundlagen spart ;))

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@Mod
Warum ist diese Frage nicht bereits als angepinnter thread mit vielen Vorschlägen und vorstellungen schon beantwortet? Die frage kommt doch immer wieder@Topic
GLFW kann ich nur empfehlen, nette Tutorials und sehr gute Beispiele, und wie ich finde simpler als GLUT, was laut meinen informationsquellen schon veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.
-
Krux schrieb:
@Topic
GLFW kann ich nur empfehlen, nette Tutorials und sehr gute Beispiele, und wie ich finde simpler als GLUT, was laut meinen informationsquellen schon veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.Da bist du fehlinformiert. GLUT wird in Form von FreeGLUT durchaus noch weiterentwickelt, und es ist nunmal so, dass sehr viele Tutorials im Internet GLUT als Basis verwenden.
-
Blue-Tiger schrieb:
Da bist du fehlinformiert. GLUT wird in Form von FreeGLUT durchaus noch weiterentwickelt, und es ist nunmal so, dass sehr viele Tutorials im Internet GLUT als Basis verwenden.
Nur das FreeGLUT keine weiterentwicklung und genaugenommen nicht mal ein Fork von GLUT ist sondern nur ein Clone der die Gleichen Schnittstellen anbietet.
Die Tutorials für GLUT sind ein eindeutiger Vorteil, vll schau' ich mir mal GLFW an