pixel färben | Grafikmodus der W32-Konsole [evtl falsches subforum]
-
So, nach endlichen Monaten des nichts tun(Schüler halt) hab ich mir vorgenommen es nochmal mit C++ zu probieren. Solange ich nur Sachen als Text ausgeben soll funktioniert alles einwandfrei, nur ab und zu ereiche ich halt stellen an dennen mir die normale Konsole nicht mehr reicht. Ich habe vor ein paar Monaten hier im Forum die IC gefunden und konnte dannn endlich "etwas" mehr. Nur was mir selbst nach dem kaufen von 3 neuen Büchern und stundenlangem googlen sich nicht erschlossen hat, ist wie ich ganz einfach ein pixel auf meinem Bildschirm einfärbe. In Meinen büchern bekomme ich endweder einen Quellcode von ein paar hunderseiten, oder eine tolle erklären was denn alles möglich ist, aber nich wie.
Was ich suche ist ein einfaches:
pick pixel (x|y) färbe grün
gibts aber scheinbar nicht...mein Vater, der vor ca 20 Jahren mit Turbo Pascal seine sachen geschrieben hat redet immer wieder über einen "Grafikmodus" der Konsole den ich dafür bräuchte.Kann mir jemanden helfen? bzw mir sagen wonach ich zu suchen habe? weil in den Büchern bekomme ich dann im Grunde ein fertiges "super tolles" 3Dprog an den Kopf geworfen und weiß genausoviel wie vorher. Derzeitiges ziehl ist es ein Apfelmännchen auf dem Bildschirm aus zu geben.
Ach ja, wo ich schon mal dabei bin:
kennt jemand ein gutes Bucht das ca zwischen "den hallo Welt" Büchern und den "viel zu schwer, da verstehe ich garnix" Büchern einzuordnen ist? evtl zum Thema OOP, selbiges wurd in meinen anfänger Buch nur im letzten Kapitel kurz angesprochen.
-
für pixel .. brauchst du entweder eine der gängigen bibliotheken:
allegro
opengl
sonstige (siehe spieleforum)oder einen uralten borland compiler, der diese fähigkeit noch besitzt.
einfach so wirds nicht gehen

für bücher: schau oben rechts den bücherlink.
erstma.
-
ps
der müsste bgi können (Borland Graphics Interface)
http://dn.codegear.com/article/20841
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
so... habe mich jetzt mal erneut hier angemeltet damit ich auch noch antworten darf.(hat es eigentlich einen besonderen Grund warum der Bereich für nur registrierte ist?) Ich hab mich jetzt nochmal mit meinem schönen Buch "DirectX-Grafik-programmierung mit C++" hin gesetzt und mal die ersten 150 seiten gelesen in der hoffnung dann meine pixel färben zu können. Im Buch wurde mit Visual C++ als IDE vorgeschlagen, da selbige angeblich einwandfrei mit dem DirectX-SKD zusammenarbeit. Er schreibt das wenn beides installiert ist beim starten der IDE unter installierte Produkte DirectX auf gelistet wird. Tut es aber nicht, daher die Frage wie mach ich der IDE das DirectX-SDK bekannt? sprich das die sich gegenseitig erkennen? Ansonsten nutz der Autor visual von 2003 und ich das von 2005. Was natürlich kleinere veränderungen mit sich bringt. Problem: Der Autor erstellt ein Projekt auf der Vorlage "Win32-Projekt" mit der Beschreibung "Erstellen einer Win32-Konsolenanwendung oder eines anderen Win32-Projekts." Im nächsten schritt stellt er dann im "Win32-Anwendungs Assistenten" als Anwendungstyp "Windows-Anwendung" ein. Bei mir gibts nun leider keine vorlage mit namen "Win32-Projekt"
sondern:
CLR(was immer das auch heißen mag):
"Klassenbibliothek"(vermtulich das falsche) "CLR-Konnsolenanwendung"(aufgrund des FHQs vermutlich auch falsch) "Leeres CLR-Projekt" und "Windows Forms-Anwendung"
Win32:
"Win32-Konsolenanwendung"(wieder FHQ und siehe unten)
Allgemein:
"Leeres-Projekt" und "Makefile-Projekt"am nähesten kommt vom weiteren verlauf aus meiner Sicht die "Win32-Konsolenanwendung" da sich nach der der "Win32-Anwendungs Assistenten öffnet" leider ist in diesem aber der Punkt "Windows-Anwendung" grau hinterlegt sprich deaktiviert.
Ich wäre seht Dankbar wenn mir da jemanden helfen könnte, weil es schon sehr ärgerlich ist zu scheitern bevor man überhaubt richtig angefangen hat und ich eigentlich zumindestens das Windosfenster noch heute schaffen wollte.
-
du hast nicht gesagt, dass du pixel in einem windows fenster setzen willst.. (langweilig) ich dachte konsole

dann einfach im windows forum fragen, dazu brauchst du kein direct x und auch keine bibliotheken, nur eine windowsapplikation musst du natürlich erstellen können, zieh dir einen vernünftigen compiler, siehe link oben rechts.
ok, wenn aber doch direct x, dann auch nen vernünftigen compiler holen.
-
-
na weder noch, ich habe lediglich nach dem das pick pixel xy nicht so einfach geht beschlossen mal des Buch zum thema DirectX durch zu arbeiten(schaden wirds wohl nicht oder?) und davon hält mich halt der unterschied zwischen visual 2003 zu 2005 ab und die tatsach das sich ide und directX nicht gegenseitig erkennen.
@Vertexwahn: danke für den link werds mir mal durch lesen
E:
also so weit ich das erkenne ist das erst mal das selbe wie in meinem Buch, sprich Fenster erschaffen was brauchen wir alles was macht was etc... und Kapitel 2 ist irgendwie nur halb da oder?