Hilfe bei Bücherentscheidung
-
Hi,ich würd mir gern ein Buch zur Spieleprogrammierung kaufen, und kann mich nit zwischen den 2 entscheiden:
und
Welches von den zwei Büchern ist geeigneter, hat jemand mit einem / beiden Erfahrung und lohnt sich das ganz überhaupt?
Danke, und bevor die Frage kommt: Ja ich kann c/c++
.
-
wenn du ganz von vorne anfängst solltest du erst mit 2D Grafiken beginnen, in Buch 2 wird dieses thema nicht behandelt.
das 1. buch kenne ich leider nicht, habe ich aber schon oft in foren als empfehlung gesehen
-
Klare Entscheidung, wenn es dir um DirectX geht: No.2! Ich empfehle das Buch von David Scherfgen.

Wenn Du allerdings grundsätzlich erstmal mit dem Spieleprogrammieren anfangen willst, existiert in deutscher Sprache gar nichts, was auf dem letzten Stand ist. Sehr gut ist zum Beispiel Beginning Game Programming. In diesem Buch werden die Grundlagen gelegt. Es werden kleine Spiele rein mit der Win32-API programmiert. Sehr empfehlenswert für Einsteiger.
-
Vom ersten Buch würde ich abraten. Ich habe den Fehler begangen mir dieses Bch zu kaufen. Es wird darin nur C verwendet, kein C++.
-
Ganz klar No. 2,
Thundereye schrieb:
Vom ersten Buch würde ich abraten. Ich habe den Fehler begangen mir dieses Bch zu kaufen. Es wird darin nur C verwendet, kein C++.
Ich leider auch

Als ich gemerkt habe das nur C darin vorkommt hab ichs zur Seite gelegt und mir No.2 gekauft, kann ich nur empfehlen
-
ich hab ein anderes Buch von dem gleichen Author des ersten buches, und davon kann ich auch abraten.
Übrigens, das Forum unterstützt isbn:
Spieleprogrammierung in C++ | ISBN: 3898422720
(Aber nicht kaufen)
In einem kommentar von ihm in diesem buch hab ich gelesen, dass er sich erst Gedanken zur Spieleentwicklung gemacht hat, als er schon 20 Jahre berufserfahrung hatte, und von seinem Sohn danach gefragt wurde. Das wäre jedenfalls eine mir einleuchtende Erklärung, warum das Buch nicht so toll ist.
-
@Krux
Das ist genau das selbe Buch nur hast du anscheinend dei alte Auflage
-
Ok, im Moment liegt also David Schrefgens Buch klar in Führung. Danke Leute, aber weitere Meinung sind natürlich erwünscht & gern gesehen.
Das mit isbn wusst ich nicht, sry.
-
Thundereye schrieb:
@Krux
Das ist genau das selbe Buch nur hast du anscheinend dei alte Auflage
Jo das ist die alte Auflage, wir(Thundereye & ich) haben die aktuallisierte Auflage

-
ok, wusste ich nicht, aber bei der neuen Auflage ist ein Author hinzugekommen, von dem ist in meinem Bucht nicht die Rede. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch gedacht, dass es ein anderes Buch sei.
-
Ja bei unsrer Auflage ist das Kapitel "Spezial Effekte" hinzubekommen(das hat der neue Author dazugeschrieben)