.a erstellen. (Library)
-
Hallo Forum,
unter Windows (Borland oder MS Kompiler) hat man die IMPLIB.EXE um aus einer DLL eine Lib zu erstellen. Wie kann ich aber diese .a Dateien erstellen? Ich benutze diesen Kompiler unter Windows: http://fabrice.bellard.free.fr/tcc/
Ich habe MinGWStudio, Codeblocks und den gcc nochmal separat. Geht das damit irgendwie?
-
.a Files sind eigentlich nur Archive von .o Files. Die Manpage man: ar(1) hilft dir da weiter.
-
Vielen Dank Bashar. Dann werde ich meine DLL dynamisch einbinden...
-
.a hat mit dll nichts zu tun. Vergleichbar sind .so und .dll
-
.so ist die DLL in Unix?
Ich benutze einen Kompiler unter Windows der mit .a Dateien umgeht. Wenn ich keine statische .lib benutzen kann gehe ich mit LoadLibrary ran... das war mein Gedanke.
-
Blossom schrieb:
.so ist die DLL in Unix?
Ich benutze einen Kompiler unter Windows der mit .a Dateien umgeht. Wenn ich keine statische .lib benutzen kann gehe ich mit LoadLibrary ran... das war mein Gedanke.
.a sind statische Librarys. .lib ist die Endung von MS Visual C++ und .a die von MinGW.
-
.a steht wohl für archiv - eine sammlung mehrerer objektdateien ähnlich den .lib
.o steht wohl für object und entspricht de, .obj gewisser MS-Compiler
.so steht für shared object und ist vergleichbar mit den dllszum Thema linken: Soweit ich das weiß linkst du die App zur compiletime gegen die .so was den gleichen Effekt hat wie die loader .lib zu linken und der rest geht zur Laufzeit
-
Blossom schrieb:
Vielen Dank Bashar. Dann werde ich meine DLL dynamisch einbinden...
Wieso "dann"? Das klingt als ob das eine Folgerung aus dem ist, was ich gesagt habe.