Würdet ihr arbeiten, wenn ihr nicht müsstet?

• Umfrage: Was würdet ihr machen, wenn ihr 1500 € pro Monat geschenkt bekommt.

Auswahl Stimmen Prozent
    Nicht mehr arbeiten. 6 10.7%
    Nur noch Jobs die Spass machen und kürzer sind als 6 Monate 2 3.6%
    Jobs die Spass machen und zwischen 6 und 18 Monate brauchen 2 3.6%
    Jeden Job der mir Spass macht, egal wie lang es sein muss. 42 75.0%
    Jobs die gemacht werden müssen und kürzer sind als 6 Monate 0 0.0%
    Jobs die gemacht werden müssen und zwischen 6 und 18 Monate brauchen 1 1.8%
    Jeden Job der gemacht werden muss, egal wie lang es sein muss. 3 5.4%

Nachdem dieser Thread wieder ausgegraben wurde, frage ich mich, ob das funktionieren würde, wenn man es finazieren könnte.
    Wer von euch würde arbeiten, wenn man 1500 € im Monat einfach so bekommt?
    Damit es funktioniert müsste man eine Stelle wohl für ein paar Monate oder Jahre übernehmen, damit auch größere Sachen entwickelt werden können. Welche Jobs würdet ihr dann machen?

PS: Mit Jobs die gemacht werden müssen, meine ich Jobs die einem keinen Spass machen, aber die gemacht werden müssen, damit das Wirtschaftssystem funktioniert.

• Es fehlt auf jedenfall eine Auswahl für Leute, denen 1500€ pro Monat - egal ob geschenkt oder nicht - zu wenig ist!
    Ich würde genau das weiterhin machen, was ich jetzt mach. 1500 € ist NIX

• @dEUs: Seh ich genau so!

• Nö, also einen Job machen, der mir keinen Spaß macht, wenn ich ohnehin 1500 Euro netto jeden Monat habe, würde ich nicht. Ich find das ziemlich viel Geld, da kann man ja eigentlich immer im Urlaub sein (auch wenns kein 5 Sterne Hotel sein wird, aber muss ja nicht sein).

Also würd ich auch nie zu lange arbeiten. Immer so halbes Jahr Arbeiten, dann ein Jahr Urlaub (wo dann auch gearbeitet wird, aber so hobbymäßig ;)).

• Jupp, Bezahlung muss hier berücksichtigt werden. Wenn's gut bezahlt wird würde ich auch Jobs machen, die mir keinen Spass machen.

• naja, in diesem modell müsste man ja dann 50% mehrwertsteuer bezahlen, für die ärztliche versorgung zahlen, usw. da hat man effektiv nicht mehr zur verfügung als jetzt ein hartz4 empfänger, denke ich. imo würden dann genausoviele leute arbeiten gehen wie jetzt auch.

edit: der reiz arbeiten zu gehen wäre ja sogar noch höher als im momment, schließlich würde man den lohn ja zusätzlich zu den 1500€ bekommen.

• 1500? Also da würde ich ganz normal weiter arbeiten. Wie gesagt: Das ist nix! Da bekommt man ne kleine Bude und was zu essen für evtl. reichts noch für ein Auto. Ist mir dann alles deutlich zu knapp bemessen. Bei 15000 im Monat würde ich in die Forschung gehen und mich wirklich nur mit Sachen beschäftigen auf die ich Bock habe. Aber arbeiten würde ich in jedem Fall.

• Bevor ich mich zu Hause zu Tode langweile gehe ich lieber arbeiten... evtl nur Teilzeit und mal dieses und mal jenes, aber ich werde nicht zu Hause ein TV-Junkie!

• Walli schrieb:

Bei 15000 im Monat würde ich in die Forschung gehen und mich wirklich nur mit Sachen beschäftigen auf die ich Bock habe.

Also mit 15.000 könnte man allerdings schon besser leben 😃

• hab ic hbock drauf zu vergammeln?
    1500 netto ist ja schon gnaz gut
    so halbstagskraft ist froh wenn sie das kriegt
    ich würde mich dann selbständig machen.

• Nehmen wir an, eine Krankenschwester verdient 2500 Euro. Nach Abzug des Bürgergeldes von 1300 Euro müsste das Krankenhaus ihr noch 1200 Euro bezahlen. Sie hätte danach gleich viel, aber ihre Arbeitsleistung wäre für das Krankenhaus viel leichter zu finanzieren. Das Bürgergeld würde die arbeitsintensiven Güter und Dienstleistungen entlasten und dadurch den Arbeitsmarkt enorm beleben. Insgesamt würden die Preise dadurch gleich bleiben, denn der Staat müsste ja das zu zahlende Bürgergeld über die Mehrwertsteuer wieder refinanzieren.

Es ist also nicht so, dass man durch den Job, den man macht nicht mehr dazuverdienen könnte (jedenfalls nicht in der "Wirtschaftsform", wie sie in dem verlinkten Thread beschrieben wird.

Felix

P.S.: Ich würde nur Jobs machen, die mir wirklich Spaß machen.

• Naja, soweit ich weiß sollte es, falls es kommen würde, zwischen 800 und 1500 liegen. Mit 800 werden sich wohl die wenigsten zufriedengeben, aber Künstler, Musiker und Schriftsteller brauchen so wenigstens keinen Nebenjob bis ihr Werk vollendet ist.
    Weiter Programmieren würde ich auf jeden Fall, auch Gewinn anstrebend. Schwierig wird es, denke ich mal, bei den Leuten, denen ihr Job kein Spaß macht, wie Klos zu putzen. Allerdings wird ja zum BGE, wenn/falls es kommen sollte, ein Mindestlohn eingeführt und unbeliebte Jobs würden dank zwangslosigkeit der Arbeitnehmer besser bezahlt werden.
    Ich denke also, dass viele Leute weiterarbeiten würden, zumindest bei bis zu ~1300 Euro netto. Nur dass viele auch eher Pausen machen, z.B. ein halbes Jahr lang rumreisen, sich mehr Zeit für eine Elternpause nehmen oder sonstwas 🙂

Bei 1500 netto könnte ich mir schon vorstellen, dass einige sich auf die faule Haut legen, bzw nichts "produktives" im Sinne der Wirtschaft tun. Einer Familie mit 3 Kindern stünden immerhin 7500 netto zu, was ja wirklich ein Batzen ist!

• Badestrand schrieb:

Allerdings wird ja zum BGE, wenn/falls es kommen sollte, ein Mindestlohn eingeführt(...)

Wo hast du das denn her? Und wozu sollte man das machen? 😕

Badestrand schrieb:

Einer Familie mit 3 Kindern stünden immerhin 7500 netto zu, was ja wirklich ein Batzen ist!

Wo kommen die 7500 her? Hab ich was verpasst?

Interessant finde ich an dem System auch, dass "Schwarzarbeit" nicht mehr illegal wäre(wenn man eh nur die Mehrwertsteuer zahlt macht das ja nichts, und Renten oder so wären auch nutzlos(also die vorzuschreiben)). Scheint vieles zu vereinfachen.

• Dafür hast du halt dann einen florierenden Schwarzmarkt.

• Also ich denke ich würde trotzdem was arbeiten, allerdings halt ganz locker und tatsächlich nur Sachen die mir Spaß machen. Einfach gar nix machen werden auf die Dauer sowieso die wenigsten aushalten, mutmaße ich jetzt einfach mal so.

• Für 1.5 im Monat würde ich in irgendein dritte Welt Land fahren, und dort wie ein König leben. Indien, Thailand, Brasilien... die Liste der Länder die schöner und günstiger als Deutschland sind, ist sicherlich endlos 🙂
    Und wenn man dann noch, sagen wir, 500e im Monat übrig hat, kann man daraus Mittel-Langfristig sicherlich auch mehr machen.

• Ich würde glücklich und bescheiden mit dem Geld leben und nie wieder einen Finger krumm machen. 1000 würden zur Not auch reichen... lieber ein Zimmer weniger als auch nur noch einmal vom Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden um sich dann zu irgendner Arbeit zu quälen.

• Lügner schrieb:

Badestrand schrieb:

Allerdings wird ja zum BGE, wenn/falls es kommen sollte, ein Mindestlohn eingeführt(...)

Wo hast du das denn her? Und wozu sollte man das machen? 😕

Hat der Götz Werner gesagt, und der ist hierzulande ja Vorreiter der Idee 🙂 Der Sinn ist halt, falls doch so viele arbeiten wollen, dass es an Arbeitsplätzen mangelt, dass die Arbeitgeber nicht mit einem Stundenlohn von 2,50€ kommen; weiß auch nicht, inwieweit das nun praktisch sinnvoll wäre, aber naja...

Lügner schrieb:

Badestrand schrieb:

Einer Familie mit 3 Kindern stünden immerhin 7500 netto zu, was ja wirklich ein Batzen ist!

Wo kommen die 7500 her? Hab ich was verpasst?

Papa + Mama + 3 Kinder und jeder bekommt 1.500€, macht 7500 😋

• MrBurns schrieb:

Wer von euch würde arbeiten, wenn man 1500 € im Monat einfach so bekommt?

Ich würde arbeiten, aber ich würde anders arbeiten. Wenn im Sommer geiles Wetter ist, würde ich auch mal zum See fahren. Wenn man das Geld so bekommt, würde ich mir auch überlegen, ob ich 40 Stunden pro Woche arbeite oder 60 oder 20.
    Ich würde arbeiten, wie es mir Spaß macht. Bei solchen Projekten brauche ich für die 40 Stunden pro Woche manchmal keine 2 Tage. Und wenn ich keine Lust habe auch schonmal mehr 😉

• 1. Was bedeutet das mit den Monaten? (6-8 Monate WTF?)
    2. Wieso sollte es mich interessieren, ob ein Job gemacht werden muss?
    3. Wieso sollte ich mich mit 1500 zufrieden geben?

Anmelden zum Antworten