Problem mit LAPACK
-
Hallo Ihr alle,
hm, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für diese Frage ist, aber ich schreibe sie hier jetzt mal hin.
Mein eigentliches Vorhaben ist, IT++ zusätzlich zu C++ zu installieren. Habe ich zwar schon gemacht, allerdings findet er die für mich wichtigste Bibliothek nicht: LAPACK. IT++ braucht ATLAS (in dem ja eigentlich schon ein abgespecktes LAPACK drin ist). Daraus nimmt es sich auch die BLAS und CBLAS Bibliotheken. Dann habe ich noch zusätzlich FFTW installiert, weil es das auch braucht. Also sind ALLE notwenigen Bibliotheken da und sie liegen alle im /usr/lib -Verzeichnis.
Wenn ich nun ./configure von IT++ laufen lasse, findet er auch alle, bis auf LAPACK (er nimmt sich den auch nicht von ATLAS). Ich habe auch schon den von suse mitgelieferten LAPACK installiert. Geht auch nicht. Jetzt wollte ich den externen LAPACK installieren den man von netlib runterladen kann. Aber:
1. ist der total doof zu installieren, weil man da das Makefile for dem configure selbst abändern muss (habe ich nicht hingekriegt
2. steht auf der Seite auch, dass man auch den ATLAS nehmen kannMein Verdacht ist, dass es auch nicht gehen wird wenn ich den anderen LAPACK noch installiere, sondern dass da irgendwas mit den Pfaden nicht stimmt. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, die Installation hinzukriegen. Ich muss unbedingt mit dem Programmieren anfangen. Ich versuche es jetzt schon zweieinhalb Tage.
Viele Grüße
Tranquillity
-
Omg du bist so gut
-
Das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen! Pfft.
-
Das Problem habe ich übrigens immer noch nicht lösen können. Bin so lange auf Matlab ausgewichen, was aber nicht wirklich hilft, weil es zu langsam ist (nur um zu gucken, wie ich es hinterher machen kann, da sich der MatLab-Code recht einfach in it++ übersetzen läßt).
Für hilfreiche Kommentare bin ich also weiterhin sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tranquillity