Wieder probleme mit C::B
-
hallo,
also ich habe codeblocks jetzt schon länger auf meinem alten rechner nun wollte ich es samt mingw und nightly builds und dem update von code blocks auf meinen lappi ziehen hat auch alles gut geklappt installtion auch, nur wenn ich programm compilieren will kommt folgender fehler:
Compiling: C:\Users\Christopher\Desktop\Gelumpe\test.cpp
mingw32-g++.exe: installation problem, cannot exec `cc1plus': No such file or directory
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
0 errors, 0 warningsund immer wenn ich F9 drücken, sagt er mir das das programmm noch nicht gebuildet ist und ob es nun gebuildet werden soll, normaler weiße macht er das auch nicht, kann mir da einer weiter helfen
wäre super von euch , danke schon mal
-
Windows Vista?
http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=Installing_MinGW_with_VistaISt ein Vista + MinGW-Problem
-
ich hab aber den C::B wo mingw shcon mit drinne ist ?? is da trotzdem das selbe problem,
und ja ich habe vista
-
Der Codeblocks mit MinGW ist generell eine schlechte Idee, da sowohl CB als auch MinGW in dieser Version etwas angestaubt sind.
Wenn du's trotzdem verwenden willst, ja ist das gleiche Problem
-
jo na gut ich nochma, also ich habe jetzt genau die dinger eingebunden was der dort geschrieben hat, natürlich nach den pfaden wie sie bei mir sind, aber ich bekomme immernoch diese fehlermeldung wie er es da beschrieben hat, das er net weiß von wo er iostram einbinden soll
-
Hast du das ganze voll abgearbeitet?
Ich habe das geschrieben und ein Freund von mir mit einer anderen Vistaversion überprüft, sollte soweit eigentlich gehen
-
also ich habe jetzt alles os gemacht wie beschrieben und nun kmmt folgender fehler, lkann damit aber nix anfangen, vieleicht ihr?
Compiling: C:\Program Files\C++\test.cpp
Linking console executable: C:\Program Files\C++\test.exe
ld: cannot open output file C:\Program Files\C++\test.exe: Permission denied
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
0 errors, 0 warnings
-
Du darfst unter Vista nicht so ohne weiteres in \Programme\ schreiben.
Erstell besser deine Projekte an einem "ordentlichen" Ort.
z.B. ins HOME-Verzeichniss.
-
wie meinste das jetzt an einem ordentlichen ort...ich habe die "test.cpp" datei in dem verzeichnis wo sogar C::B drinne ist
-
Ja eben - man trennt normalerweise Programme und die Daten, die dazu gehören, im Idealfall hast du für beides eigene Partitionen.
Das Problem hier ist, dass Vista dich nicht in das Programme-Verzeichniss so ohne weiteres schreiben lässt, daher wohl der Fehler.
Unter XP ging das alles problemlos, aber Vista hat eine deutlich verschärfte Rechteverwaltung.
-
und wie behebe ich das problem, ich weiß xp wieder druf machen, aber es muss doch auch irgendwie mit vista gehen??
-
Du musst wohl nur das Projekt an einer anderen Stelle anlegen.
Ein Unterordner "Projekte" in deinen Eigenen Dateein ist dafür gut geeignet.
-
hallo,
ok danke, also meinst du direkt in "Eigene Datein", könnte es vielei auch funktionieren wenn ich in dem selben ordner von C::B einen Projekteordner erstelle??
-
Im C::B - Ordner funtioniert das nur wenn der nicht an einer von Vista geschützten stelle liegt und das tut dein C::B-Ordner nunmal wenn er unter C:\Programme liegt!
Die Eigenen Dateien sind kein Zwang, ein neuer Ordner in C:\ könnte IMHO auch funktionieren.
Warum versuchst dus nicht in den eigenen dateien?