Texturierungsprobleme
-
Hallo,
ich erstelle eine 3d Landschaft mitt OpenGL. Ich verwende texture splatting.
Jetzt habe ich das Problem, dass entfernte landschaften irgendwie anfangen zu "rauschen". Ich meine damit, dass die entfernten texturen irgendwie zu frisseln anfangen, wenn man sich bewegt. Also eine art Rauschen zu sehen ist.
Was kann man dagegen tun?
-
mipmaps nutzen.
-
Laut Wikipedia:
Beim Mipmapping werden nun verschiedene Versionen des orginalen Bildes im Speicher abgelegt, welche in der Regel jeweils um den Faktor 2 verkleinert sind. Die kleineren Bilder werden dabei jeweils korrekt Frequenz gefiltert verkleinert. Die einzelnen Verkleinerungsstufen nennt man dann MipMaps.
Wie kann ich denn ein Bild korrekt Frequenz gefiltern?
-
der wiki-BS ist nur blabla. schau dir lieber ein tutorial an. man skaliert das bild einfach nur runter und setzt das als mipmap-level bei der textur.
-
Also könnte man einfach z.B. ein Bild mit 512*512 und eins mit 128*128 laden.
Das erste verwendet man wenn die zu sehende fläche nah ist und das andere wenns weiter weg ist.Ist das so gemeint?
-
reicht nicht. du musst für alle 2er potenzen zwischen 512x512 bis 1x1 bilder haben. also 256x256, 128x128, 64x64, ....
dann registrierst du die als mipmap und opengl übernimmt den rest.
-
Dafür gibts auch die GLU-Funktion gluBuild2DMipmaps, die macht das Teilen und registrieren für dich.