Ringtextur erstellen
-
Hey,
ich habe ein Problem, was weniger mit Programmieren zu tun hat.
Und zwar möchte ich in meiner Sonnensystemsimulation auch die Ringe von Saturn und Uranus rendern; dafür scheint mir gluDisk recht praktisch.
Aber ich benötige noch eine passende Textur dafür. Hier gibt's eine gute, die die Farben angibt, aber das ist ja nur ein Ausschnitt. Für die gluDisk brauche ich im Grunde eine "Von oben Ansicht", dass eben der gesamte Ring zu sehen ist. Die kann ich dann ja so anpassen, dass es genau auf die Disk passt.
Ich wollte einfach mal fragen, wie ich mir am besten aus dieser Textur die gewünschte komplette Ringtextur erstellen kann.
Quasi langziehen und dann zu einem Kreis biegen
aber wie/womit?Am besten mit Tools, selbst was schreiben würde mich nur unnötig aufhalten

Vielen Dank!
-
Jedes bessere Malprogramm beherrscht radiale Farbverläufe.
Jedoch verstehe ich nicht, warum du nicht deine Scheibe selbst aus Dreiecken zusammensetzt mit geeigneten Texturkoordinaten, so dass du die rechteckige Textur verwenden kannst.
-
Es ist ja aber nicht nur ein Farbverlauf...
Ja wahrscheinlich wirds wohl darauf hinauslaufen; ich hab nur gedacht, dass es anders schneller geht.
-
Müsste sich doch schick über ein fragment-program und eine 1D Textur machen lassen, nicht?