Problem mit Vista und Code::Blocks

• Hi,

ich habe ein Problem mit dem erstellen eines Programms unter Vista! Es ist das erste Windows-Programm das im Buch vorkommt (ein weißes Fenster) und tritt auch bei allen anderen Programmen auf die auf ein Windows-Fenster aufbauen. Es geschieht folgendes:

Ich erstelle ganz normal ein Projekt, füge die Datei hinzu und schreibe dann den Code aus dem Buch ab. Danach speichere ich und klicke auf "Build" (das blaue Zahnrad in der Compiler-Leiste). Danach bekomme ich nur einen einzigen Fehler angezeigt und zwar :

File C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0\Include\specstrings.h
    Line 9
    fatal error C1083 Cannot open include file: 'sal.h': no such file or directory

Das war der Fehler Sad
    In Zeile 9 steht geschrieben: #include <sal.h> Dies steht ja nicht direkt in dem Code den man aus dem Buch abtippt, vielmehr öffnet sich während des "Buildvorgangs" eine neue Datei mit dem Namen "specstrings.h". Ich habe noch nicht allzuviel Ahnung von sowas Wink aber ich denke es könnte ja vielleicht an Vista liegen?.

Naja wie auch immer, ich würde mich über hilfe freuen Smile

MfG

samsonispro

P.S.: Ich hoffe das ist das richtie Forum. Wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon einmal 😉 Und ich hoffe auch das ich alle Begriffe richtig verwendet habe, ich bin noch nicht allzulange dabei....

• Das Forum hast du richtig gewählt.

Zu deinem Problem:

Aus der Fehlermeldung schließe ich auf einen Microsoft-Compiler. Das zusätzlich installierte PSDK spricht wohl für eine Visual Studio 2005 Express, deren Compiler du nimmst oder das 2003er Toolkit. Hier währe eine weiter Angabe sinnvoll.

Da der Compiler scheinbar einen include nicht findet, hast du schon einmal versucht nach der Datei zu suchen? Sieht für mic fast so aus, als ob etwas mit den include-Pfäden schief gelaufen wäre. Wenn du die Datei findest könntest du sie in den Compilereinstellungen zu den Search-Paths hinzufügen (das beinhaltende Verzeichniss)

• Zum ersten Absatz: Ich habe das neuste Platform SDK von Microsoft! http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-188268-and-highlight-is-.html 😉

Ähm wie meinst du das mit Datei suchen??

Anmelden zum Antworten