Multiplayer
-
Hallo!
Ich habe vor knapp einem Jahr ein bischen C in der Fh gelernt, also bin sozusagen ein absoluter frischling ^^
Jedenfalls habe ich ein ganz nettes LKW Spiel gefunden, das leider keinen Multiplayer besitzt. Ist es möglich sich ein zusatzprogramm zu schreiben, welches einem das Spielen über's Netzwerk ermöglicht?
Ich habe mir die Sache einfach mal so gedacht: Ich versuche aus dem Spiel die Koordinaten Des Spielers und seines Anhängers auszulesen, daran habe ich ja zumindest einen Punkt. Wenn ich jetzt noch einlesen kann, was die Person da gerade für einen LKW und anhänger hat, dann müsste es doch rein theoretisch möglich sein, den LKW auf einem anderen Computer auftauchen zu lassen, oder?
Sorry, wenn das jetzt alles etwas konfus klingt, aber wie gesagt, die Idee stecktz noch in den kinderschuhen ^^
-
Hi,
hast du den Sourcecode zu dem Spiel? Wenn ja, sollte es machbar sein. Wenn nein, wirds verdammt schwierig, weil du dann wahrscheinlich im Speicher des Spiels rumschreiben müsstest. Dazu müsstest du erstmal verstehen, wie das Spiel im seine Spiellogik und -informationen im Speicher verwaltet. Du müsstest versuchen, den Inhalt irgendwie konsistent zu halten.
Machbar ist sowas (z.B. gibts für die GTA-Serie selbstgemachte Multiplayermods), aber für einen absoluten Frischling wahrscheinlich zu krass. Ich wüsste ja selbst nicht, wo ich anfangen sollte, und ich würd mich nicht als Frischling bezeichnen

gruß
Martin
-
damit habe ich schon gerechnet, dass das ziemlich schwer wird

aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die ganze Sache funktionieren würde.Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass das game über einen eingebauten editor verfügt, indem man auch die koordinatenpunkte sieht.
gibt es denn ein programm oder ähnliches, mit dem ich es schaffe herauszufinden, wo die koordinaten berchnet werden?denn mich persönlich reitzt diese idee doch schon gewaltig. Dass das alles sehr kompliziert wird, davon gehe ich aus, ich habe die dumme angewohnheit mir meine Zele immer sehr hoch zu stecken ^^
-
mhh dürfte recht schwer bis unmöglich werden, die koordinaten zu bekommen
könnte noch halbwegs funktionieren, wenn den Startpunkt kennst, was du
im editor bestimmt siehst, könnte man nen 2tes Programm schreiben,
was Tastatur eingaben ließt. Dann die Position darüber ändern.Multiplayer in einem vorhandenen Spiel einfügen ohne source code...mhhh
vielleicht über disassemblieren und dann durch den asm code arbeiten.Aber glaub da bist schneller wenn du sowas wie BlitzBasic nimmst und selber
schnell nen Lkw Spiel schreibst.PS: schonmal probiert, die Firma anzuschreiben die das spiel geschrieben hat?
manchmal geben die einem, ein paar informationen.
-
hmm.... nnur so nebenbei eingeworfen, nicht bei jedem Spiel ist es so einfach, einen Multiplayer-Modus hinzuzufuegen. Und noch dazu ohne Source-Code und als C-Anfaenger? Hmm, tut mir leid, aber das Ziel ist viel zu hoch gesteckt.
-
campinge schrieb:
aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die ganze Sache funktionieren würde.
Es würde auch funktionieren sich eine Rakete zu bauen und mit der dann zum Mond zu fliegen.
-
hustbaer schrieb:
campinge schrieb:
aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die ganze Sache funktionieren würde.
Es würde auch funktionieren sich eine Rakete zu bauen und mit der dann zum Mond zu fliegen.
*wartet auf verschwörungstheoretiker*
-
hehe

-
hm, wow, habe nicht gedacht, dass es sooo schwer ist an die koordinaten zu kommen.
Ja, Den Starpunkt kann ich ausfindig machen, aber ein zweites Programm zu schreiben dürfte Quatsch sein, da Die Veränderung meiner Koordinatan davon abhängt mit welchem vehikel ich mich bewege, bzw. ob ich schnell oder langsam bin, denn das ist beim gasgeben ja egal, da ich nur "W" drücke.
-
fang mal an überhaupt etwas im Netz zu syncronisieren. Am besten versuche noch mal etwas mehr über die Programmierung zu verstehen, und dann kannst du dir die Frage nochmal stellen, ob es das Ganze wert ist. Ich sage ohne das spiel zu kennen, nein die Sache ist es nicht wert, aber davon solltest du dich selbst überzeugen. Helfen wird dir hier wohl kaum einer können, dazu ist es das falsche Forum, da müsstest du mehr in der hacker-, crack-, und cheat-szene suchen. Die Technik ist die gleiche.
-
Die Koordinaten des LKWs auszulesen ist sicherlich noch machbar.
Aber in einer weiteren Instanz des Spiel dann einen neuen LKW auftauchen zu lassen, der diese Daten übernimmt? Vergiss es. Da ist leichter das Spiel komplett nachzubauen.