SkyBox, SkyDome & Sky???
-
Hi,
ich bin gerade dabei etwas mit SkyBox's und SkyDome's herum zuspielen.
Aber für meinen Weltraum-Shooter liefern irgendwie beide keine zufriedenstellendes Ergebnis.So weit ich weiß gibt es auch noch die Technik das man einfach eine Hintergrund-Textur hat und diese dann je nach Blickrichtung nach links / rechts und oben / unten scrolled (aber schon 3D).
Gibt es dafür einen Namen (damit ich mal Googlen kann) oder hat jemand sonstige Informationen für mich?Kann auch sein, das ich komplett auf den falschen Weg bin...?!?!?
Danke schon mal!
-
Eigentlich sind Sky-Boxes dafür die beste Lösung.
Warum sollen die denn nicht funktionieren?
Bei mir geht das. Du musst die 6 Bilder nur richtig erzeugen (90° Bildwinkel in jede Richtung, Seitenverhältnis 1:1).
-
Ok, vielleicht hab ich es nur nicht sauber genung gemacht... ich probier es noch mal! Danke!
-
Was wäre mit einer Skysphere? Also eine Kugel, auf deren Innenseite du die Texture mappst? Wäre für ein Weltraumspiel doch eine Überlegung wert. So kommt man um die Ecken und Kanten rum, die sonst störend wirken, wenn die Texturen nicht sonderlich gut abgestimmt sind.
gruß
Martin
-
richtig gemacht sieht man die ecken einer skybox nicht, durch die verzerrungen auf einer skysphere duerfte man nur nachteile haben.
-
Für ne normale EnvMap hat Blinn (Sphere) Env Mapping gegenüber Cubic Env Mapping nur Nachteile. Eine Skysphere ist wesentlich schwieriger zu erstellen als ein Würfel, die Texturerstellung ist um ein Vielfaches komplizierter und man hat Singularitäten an den Polen.
Die CubeMap Texturen sowie der Würfel sind hingegen spielend leicht zu erstellen und eignen sich perfekt für nen Weltraum Spiel.