artanh(z) mit komplexem Argument z in c++
-
Hallo, liebe C++-Gemeinde:
kann jemand hier mir helfen, wie man artanh(z) (Areatangens hyberbolicus) mit
komplexem Argument z = a + ib programmieren kann ? Für eine nur mathematische Darstellung wäre ich schon dankbar.Viele Grüße

-
in C99 gibt es z.b. diese funktion: http://www.ibr.cs.tu-bs.de/cgi-bin/dwww?type=runman&location=catanh/3
vielleicht kannst du mit c++ auch darauf zugreifen (aber ich denke, c++ hat sicherlich auch 'ne <complex.h> und die dazugehörige lib).

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo, Guten Morgen, liebe C++-Gemeinde:
zuerste Dankeschön für die Antwort.
Es gibt eine <complex.h> in C++ und Funktionen für tan(z), sin(z), tanh(z), sinh(z) und .... Aber es gibt keine funktionen für artanh(z), arcsin(z)...Für arcsin(z) habe ich schon mathematische Darstellung gefunden -
arcsin(z) = -iIn( iz + (1-z2)(1/2) )
- mit sowas kann ich auch anfangen. Nur für artanh(z) habe ich gar nicht gefunden.
Hat jemand hier irgende welche Idee?Die Methode von Undertaker habe ich schon probiert. Leide kann ich mit c++ nicht darauf zugreifen.

Danke für die Hilfe

-
Vielleicht hilft dir ja die Wikipedia weiter: Area-Funktionen
{\rm artanh}(x):=\frac{1}{2}\ln\left(\frac{1+x}{1-x}\right)
-
catanh(z) = 0.5*clog((1+z)/(1-z))dieses 'clog' ist die 'ln' funktion für komplexe zahlen

edit: viel zu lahm....
-
zuerste Dankeschön, ich probiere es und dann gebe euch noch Bescheid.

-
Undertaker schrieb:
dieses 'clog' ist die 'ln' funktion für komplexe zahlen
Ja, das gibt's aber auch nur in C99 - C++ nutzt Funktionsüberladung und nennt die entsprechende Funktion log() (genau wie die normale Version für double-Werte).
-
es funktioniert
und es ist viel einfach geworden.
Gibt es ähnlich für acrsin(z)?Dankeschön

-
Du wirst staunen, aber das gibt es: (siehe Arkus-Funktionen
-
rena schrieb:
Gibt es ähnlich für acrsin(z)?
guck mal in deine <complex.h>. ich nehme an, da ist auch eine 'asin()' drin.