How To, die übliche Frage

• Könnte mir jemand aus Erfahrung ein paar Ansätze/Anstöße zur Grafik-Programmierung geben, so von wegen WAS soll cih nehmen, eventuell ein paar vorwarnungen was so auf mich zukommt, ausserdem würd ich gern 3ds-objekte importieren.

Ich verwende Turbo Explorer auf Windows XP.

seltsamerweise gibt es nicht wirklich eine FAQ zu meiner Frage obwohl die hier sicherlich recht häufig getsellt wird?!

• Vielleicht steht in der FAQ nicht was genau DU nehmen solltest, aber da sind ein paar Informationen zu verschiedenen APIs enthalten.

Und wenn es eine Entscheidung zw. OpenGL und Direct3D werden soll... Tja, lern beides:p

• Mach ein paar Tutorials zu OpenGL (NeHe 01-07 oder so) und dasselbe für DirectX und entscheide dich, womit es dir besser gefällt zu arbeiten. Sich auf eine festzulegen, weil hier im Forum jemand das gesagt hat, halte ich für unsinnig. Probiere beide aus. Wenn du über das Verständnis der API hinaus bist und die 3D-Programmierung an sich verstehst, wird dir der Umstieg - so er denn nötig sein sollte - nicht sonderlich schwer fallen.

Was definitiv auf dich zukommt sind hohe Anforderungen im mathematischen Bereich. Du solltest mit Vektoren und Matrizen gut umgehen können, Trigonometrie ist auch wichtig.

Turbo Explorer ist Delphi, oder? Dafür gibts auf jeden Fall mal eine vernünftige Einbindung von OpenGL, ansonsten halt mit C++. Aber bevor du das jetzt noch lernst, solltest du bei Delphi bleiben. Damit geht auch alles ganz gut.

gruß
    Martin

• hmm ... ich seh schon ... mathe naja .... geometrisches verständnis hab ich ne menge nur was integralrechnung und so angeht hab ich regelmäßig versagt <_< ansonsten kein problem

njaaaaa nee nich delphi (oder besser gesagt ja auch delphi keine ahnung ich hab den nur genomm weil es ne vertraute umgebung iss)
    turbo explorer c++

das mit "NeHe 01-07 oder so" hab ich jetzt nicht so ganz verstanden ?!

• nehe.gamedev.net :LEsson 1-7

Anmelden zum Antworten