Edles Programm schreiben
-
effektive Programme dürfen auch eine schöne GUI haben - das schließt einander nicht aus.
manchmal habe ich das Gefühl dass die Leute denken eine Aufgabe gut zu lösen ist alles - wie man es dem User präsentiert ist egal. Dabei ist beides wichtig. Ohne vernünftiges Interface bringt mir die beste Lösung nichts (und umgekehrt).
-
SeppSchrot schrieb:
Ich persönlich empfinde ein Programm als edel, wenn ich merke, dass es für mein Betriebssystem geschrieben wurde und nicht so ein Portabilitätsquark ist mit kleinstem gemeinsamen Nenner als GUI oder so.
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst? Und das ganz ohne Abführmittel. Was haben denn bitteschön nicht-portable Programme mit "edel" zu tun? GAR NICHTS! Nicht portable programme sind für mich vollkommen uninteressant, ganz egal obs nur auf Windows läuft oder nur auf Linux. Da ich beides verwende, mag ich es wenn ich die selben programme auf beiden Betriebssystemen verwenden kann und mich nicht unnötig umgewöhnen muss.
Tu mir einen Gefallen und gib nicht mehr so viel geistigen Dünnschiss von dir ab. Danke.
ps: Ist ein Helloworld-Programm, welches sich nur auf ener Plattform kompilieren lässt, deiner Ansicht nach edel?
-
looooooooooooooool schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Ich persönlich empfinde ein Programm als edel, wenn ich merke, dass es für mein Betriebssystem geschrieben wurde und nicht so ein Portabilitätsquark ist mit kleinstem gemeinsamen Nenner als GUI oder so.
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst? Und das ganz ohne Abführmittel. Was haben denn bitteschön nicht-portable Programme mit "edel" zu tun? GAR NICHTS! Nicht portable programme sind für mich vollkommen uninteressant, ganz egal obs nur auf Windows läuft oder nur auf Linux. Da ich beides verwende, mag ich es wenn ich die selben programme auf beiden Betriebssystemen verwenden kann und mich nicht unnötig umgewöhnen muss.
Tu mir einen Gefallen und gib nicht mehr so viel geistigen Dünnschiss von dir ab. Danke.
ps: Ist ein Helloworld-Programm, welches sich nur auf ener Plattform kompilieren lässt, deiner Ansicht nach edel?
Gaanz ruhig. *Tätschel
Ich kann SeppSchrott zur zustimmen. Mir ist ein Programm lieber, das perfekt auf mein Betriebssystem zugeschnitten ist, spezifische Features und Optimierungen nutzen kann als so Kompromiss-Programme mit hässlicher Standard-GUI (ich sag nur AWT *graus)
-
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst?
Sagt dir der Begriff Meinung etwas? Wahrscheinlich eigentlich schon, aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
-
[quote="Bashar"]
... aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
Das stimmt. Jedoch gibts Registrierte die davor nicht denken können.
-
Bashar schrieb:
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst?
Sagt dir der Begriff Meinung etwas? Wahrscheinlich eigentlich schon, aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
das sagt der richtige mit seinen sinnlos troll psots in diesem thread hier eh, aber solang der trhead von nem gast gestartet wurde is er ja uninteressant

-
anderer gast schrieb:
das sagt der richtige mit seinen sinnlos troll psots in diesem thread hier
Du verstehst es nur nicht.
-
Nun mal Langsam. Es ist ja nicht schlecht wenn ein programm portabel ist, aber dann bitte nicht mit irgendwelchen schlechten GUI libs(GTK ohje), sondern selbst gemacht mit den jeweiligen anpassungen an das betriebsystem. Eine lib kennt das programm nicht, und macht deshalb nur standard sachen vergügbar, und das auch noch oft schlecht.
Ein leuchtendes Beispiel: Inkscape nutzt GTK, und auf Windows hast es so tolle menüs, wenn man da mit der maus drübergeht, verschwindet der inhalt des menüs! Richtig Toll.
-
mit wxWidgets wäre das nicht passiert

-
So denn schrieb:
Ein leuchtendes Beispiel: Inkscape nutzt GTK, und auf Windows hast es so tolle menüs, wenn man da mit der maus drübergeht, verschwindet der inhalt des menüs! Richtig Toll.
Das Problem hast du aber nur bei Windows Vista und ich bin sicher, dass es früher oder später gefixt wird. Ansonsten läuft GTK auf Windows sehr gut.
-
basti33 schrieb:
So denn schrieb:
Das Problem hast du aber nur bei Windows Vista und ich bin sicher, dass es früher oder später gefixt wird. Ansonsten läuft GTK auf Windows sehr gut.
sieht aber scheiße aus

-
selber schrieb:
basti33 schrieb:
So denn schrieb:
sieht aber scheiße aus

Liegt daran,dass es unter Windows läuft.
-
meint ihr nicht ihr kommt vom Thema ab ?
-
Mir persönlich gefällt:
- wenn das Programm für verschiedene Plattformen (win/linux) verfügbar ist
- man aussuchen kann ob Daten lokal oder im Programmordner gespeichert werden
- keine Registeryeinträge vom Programm
- wenn ich den Installer einfach entpacken kann und das Programm dann als portable (im Sinne von USB) benutzen kann
- es stabil läuft
- wenig Speicher verbraucht
- kurze Ladezeiten
- keine Phone Home
- keine unnötigen Sounds
- je nach dem kein sinnloses Trayicon und Autostart (total sinnlos finde ich das Tray von der Java Runtime)
- automatische Updatefunktion die man auch deaktivieren kann
- Open Source
- guter Support in Form von FAQ und Foren
- wenn ich es durch Themes und Addons erweitern kann (siehe Firefox und Thunderbird, das ist wirklich sehr edel)
-
prinzipiell finde ich programme dann edel, wenn sie mich effizient arbeiten lassen
das ganze benötigt natürlich auf produktivität optimierte ui, kurze ladezeiten, einfache erweiterbarkeit und platformunabhängigkeit
-
ein programm ist für mich edel wenn es
- open source,
- auf seinen verwendungszweck zugeschnitten,
- und schlank
ist.als paradebeispiel würde mir gajim einfallen.
-
sap schrieb:
- je nach dem kein sinnloses Trayicon und Autostart (total sinnlos finde ich das Tray von der Java Runtime)
hä wo is da denn ein symbol im tray? schalt es halt nicht ein

diverse schrieb:
open source
typisch

-
Unter "edel" versteh ich Software, welches nicht darauf ausgelegt ist, den Kunden abzuzocken. Es lebe free software.
-
selber schrieb:
sap schrieb:

Hatte es auch nicht eingeschaltet, war trotzdem da...
Übrigens finde ich Closed-Source vs Open-Source hat nix mit edel zu tun (Geschmackssache schätze ich), und ich bin sogar bereit für gute Software zu zahlen (z.B. Vista)

-
Badestrand schrieb:
selber schrieb:
sap schrieb:

Hatte es auch nicht eingeschaltet, war trotzdem da...
na dann schalt halt ab