Webdesign, was ist modern?
-
SideWinder schrieb:
Zu empfehlen: ASP.NET 2.0
Imho zu "fat": JSP/JSF
Leider sehr verbreitet: PHP
MfG SideWinderSchließe mich dieser Empfehlung an.
-
ASP.NET 2.0 ganz klar! Am besten noch mit C#!
PHP sucks.
-
schmidt-webdesign.net schrieb:
SideWinder schrieb:
Schließe mich dieser Empfehlung an.
Ich ebenfalls.
-
ASP.NET 2.0 ist viel langsamer als PHP...
-
schrieb:
wie kommst du denn auf diesen blödsinn? Im Gegensatz wird bei ASP.NET nicht interpretiert.
ASP.NET => PHP ist wie Ferrari => New Beatle.
Also deine Aussage ist absolut erstunken und erlogen.
-
schrieb:
Ist schon klar:
- PHP fehlen nicht an allen Ecken und Enden benötigte Libraries und Features
- PHP ist nicht ein einziges Designchaos
- PHP-Sicherheit ist vorbildlich - von Mängeln hört man praktisch nie
- PHP ist schnell
- Weihnachten kommt der Weihnachstmann und bring mir Geschenke
- Babys bringt der Klapperstorch
Wo hab' ich jetzt bloß mein Buch mit den (PHP) Märchen der Brüder Grimm hingelegt ...
-
Es gibt zu PHP für die meisten Anwendungen aktuell keine relevanten Alternativen.
-
- Weihnachten kommt der Weihnachstmann und bring mir Geschenke
OT:
Bei Dir nicht? Bei mir schon.
-
gwt
-
PuppetMaster2k schrieb:
SideWinder schrieb:
Schließe mich dieser Empfehlung an.
Ich ebenfalls.
Ich nicht.
Sprachwahl ohne Kenntnis des Einsatzszenarios? Seit Ihr wahnsinnig? Es gibt genauso viele Szenarien, in denen PHP ASP.NET oder JSP & Co allein aus ökonomischen Gründen schlägt, wie das für die umgekehrte Richtung gilt.
Bei allem Schrott, den die Sprache PHP so mit bringt, so gibts doch Unmengen an kostengünstig verfügbaren Entwicklern dafür. Gleiches gilt für Java und JSP. Letzteres kloppen die FHs ja noch en mass raus. Hinzu kommen die Unmengen an frei verfügbaren Ressourcen für beide.
Umgekehrt gilt das natürlich auch: Wenn man jetzt eine Sprache oder besser eine Entwicklungsrichtung wählt, dann liegt der Gang gen .net natürlich nahe. Eben weil es ein stärkeres Wachstum aufweist, als die anderen beiden.
Pauschal das eine oder andere empfehlen kann man aber nicht. Wenn's nur ums Privatvergnügen geht, dann würd ich dem TE raten, sich einfach mal ein bißchen Quellcodes zu den diversen Entwicklungsrichtungen anzuschauen, und dann nach Gefühl zu entscheiden.
Geht's ums berufliche, dann kann die Antwort sowieso nur "alle drei" lauten. Je nach Einsatzgebiet ist nämlich auch was anderes die angemessene Wahl.
Gruß Jens
-
Shade Of Mine schrieb:
Es gibt zu PHP für die meisten Anwendungen aktuell keine relevanten Alternativen.
Was fuer Anwendungen waeren das z. B. ?
-
Blue-Tiger schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Was fuer Anwendungen waeren das z. B. ?
zB Software die überall laufen können soll. Also zB eine normale Webseite. Kleinere Anwendungen wie Gästebuch/Blog/...
ASP.NET, JSP,... haben alle recht hohe Anforderungen an den Webserver - PHP ist sowieso überall installiert. Weiters haben sie einen Projekt-Aufwands-Overhead, da man nicht einfach mal schnell was hacken kann bzw. ist das hacken umständlicher als unter PHP. Außerdem ist PHP Know-How deutlich billiger zu bekommen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Außerdem ist PHP Know-How deutlich billiger zu bekommen.
Gerade das kann man ja unter Umständen als Grund auffaussen sich eben nicht auf PHP zu "spezialisieren". ASP.NET lässt sich meiner Meinung nach auch schwer mit PHP vergleichen (bezüglich dem Punkt, dass man in PHP "einfach mal schnell was hacken kann"), denn ASP.NET liegt eben sozusagen eine Ebene über PHP.
Sa(n)dmann schrieb:
Geht's ums berufliche, dann kann die Antwort sowieso nur "alle drei" lauten. Je nach Einsatzgebiet ist nämlich auch was anderes die angemessene Wahl.
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen PHP-Programmierer gesehen, der auch nur den Hauch einer Ahnung von z.B. JavaServer Faces hat. Vielleicht geht es dir ja anders, aber das Unternehmen, dass sowohl für PHP, .NET als auch für Java entsprechenden Knowledge im Haus hat, musst du mir erst noch zeigen. Ich selbst entwickle beruflich ja nur mit Java in diesem Bereich und kenne dementsprechend nur die Vielfalt von Java Web Frameworks (Struts, JSF, Spring MVC, ...) wobei jedes wieder sozusagen eine eigene Infrastruktur mitliefert. Das man sich als PHP-Programmierer schnell mal in JSP eingelesen hat, ist klar, aber mit diesem Wissenstand ist man der Konkurrenz natürlich haushoch unterlegen. Insofern halte ich das für eine sehr gewagte Aussage, dass man im Beruf eh "alle drei" können muss bzw. brauchen wird. Und nein, kleine Vereinsseiten oder etwas in der Größenordnung programmiere ich natürlich nicht mit Java, aber das sind auch nicht unsere Kunden.
-
anonymous`` schrieb:
Gerade das kann man ja unter Umständen als Grund auffaussen sich eben nicht auf PHP zu "spezialisieren". ASP.NET lässt sich meiner Meinung nach auch schwer mit PHP vergleichen (bezüglich dem Punkt, dass man in PHP "einfach mal schnell was hacken kann"), denn ASP.NET liegt eben sozusagen eine Ebene über PHP.
Ist halt die Frage aus welcher Position man es sieht. Wenn man selber Entwickler ist, ist es natürlich schlecht wenn das eigene Know-How "billig" ist. Wenn man es als Firma sieht, ist es natürlich praktisch wenn das Know-How wenig kostet.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ist halt die Frage aus welcher Position man es sieht. Wenn man selber Entwickler ist, ist es natürlich schlecht wenn das eigene Know-How "billig" ist. Wenn man es als Firma sieht, ist es natürlich praktisch wenn das Know-How wenig kostet.
Das selbe Spiel kannst du aber auch für die Firma selbst machen, denn auch für die muss es ja nicht zwangsweise negativ sein, dass der Entwickler mehr kostet, da es Konkurrenten in dem Fall ja auch nicht anders geht. Insofern kann man ja die Mehrkosten meiner Meinung nach problemlos (oder zumindestens problemloser) an den Kunden abwälzen (wundert mich auch überhaupt nicht warum ich hauptsächlich Intranet Anwendungen für Banken, Versicherungen, etc.. schreibe).
-
Ich denke nicht, dass ein Kunde bereit ist das doppelte zu bezahlen nur weil kein PHP verwendet wird...
-
Ich denke nicht, dass ein Kunde bereit ist das doppelte zu bezahlen nur weil kein PHP verwendet wird...
Naja, wie gesagt, ich erlebe es eben so. Meinetwegen muss es jetzt nichtmal aufgrund eines Qualitätsfaktors sein, sondern es kann auch an Altlasten liegen. Keiner der vorher z.B. eine Struts Webanwendung hatte, wird nachher auf PHP umsteigen ..
-
Shade Of Mine schrieb:
Das doppelte nicht gerade, aber ich kenne einige Firmen die lieber etwas mehr Geld ausgeben für Qualität als für Murks - vorallem im Punkto Sicherheit und Flexibilität.
-
PHP-Anwendung = Murks ist per se falsch. PHP erfordert nur für richtige gute Anwendungen, die auch sicherheitstechnsich allererste Sahne sind, viel mehr Know-How, als dies beispielsweise bei JSP nötig ist.
Richtig erfahrene PHP-Programmierer bzw. -Scripter gibt es nicht wie Sand am Meer, sondern sie sind vielmehr sehr rar gesäht.
-
árn[y]ék schrieb:
PHP-Anwendung = Murks ist per se falsch. PHP erfordert nur für richtige gute Anwendungen, die auch sicherheitstechnsich allererste Sahne sind, viel mehr Know-How, als dies beispielsweise bei JSP nötig ist.
Richtig erfahrene PHP-Programmierer bzw. -Scripter gibt es nicht wie Sand am Meer, sondern sie sind vielmehr sehr rar gesäht.Einerseits wird also behauptet, dass es deutlich billiger ist PHP Know-How zu bekommen und andererseits sind PHP-Experten Mangelware. Daraus schließe ich also, dass ich, wenn ich einen "Pfuscher" suche, mit PHP besser bedient bin, da billiger.