Lern ich C++ von Anno Dazumal?!

• Hi,

ich hatte heute meinen ersten Unterricht über Programmierung von C++.
    Ich war von anfang nicht sehr begeistert von C++, da ich damit nie mehr arbeiten werde und wenig mit zu tun habe als Grafiker und Webdesigner. Aber nunja... Unterricht ist Unterricht...

Gut ok - Haben unser erstes Programm geschrieben, das Fläche und Umfang ausspuckt in der CMD.

Wir benutzen den Borland C++ Builder 1 (Ja, Versoin 1 von 1997)

Zuhause mal etwas geschaut und i-wie finde ich nichts, wie es bei uns in der Schule erklärt wurde wieder...

Vorab: Ich hab überhaupt keine Ahnung von C++, weil mich diese Programmiersprache eigentlich im gerigsten intressiert!

Einfache Demo -> So haben wir Hallo Welt geschrieben (in C++ Builder 1):

#inlcude <iostream.h>

main()
    {
    cout<<"Hallo Welt!";
    }

Gut ok! Spuckt er auch aus! Aber im MS Visual C++ 2005 halt eben nicht...
    Bei Wiki nach dem Hallo-Welt-Proggi geschaut: std::cout?! std::endl?!
    Ähm... ja... WTF? Klär mich mal wer auf...

• Ja. Dieser Quelltext ist nicht Standardkonform.

Normalerweise sind die Routinen der Standard-Bibliothek im Namensraum (namespace) std enthalten.

Beginne dein Programm einfach mit

#include <iostream>
    using namespace std;

Ist zwar nicht so schön, aber für den Anfang reichts.

Übrigens: Den Nachfolger vom C++ Builder, Turbo C++ von CodeGear, gibt es in einer kostenlosen Version zum herunterladen.

• ok gut - aber in der schule lernen wir halt was anderes... und das lernt jeder und wir lernens i-wie nicht anders.... einer von uns is wiederholgänger und hat noch nie was von std:: oder endl gehört...

//edit: ich frag mich halt jetzt, ob das überhaupt irgendeinen sinn macht, dass wir in der schule sowas beigebracht kriegen wenns überall anders is

• Nur als Hinweis.
    Turbo C++ ist nicht der Nachfolger vom C++Builder. Den gibt es auch noch (derzeit Version 2007). Es ist lediglich der Name der kostenlosen Version.
    Da der BCB1 von 97 ist kann er den Standard ja noch gar nicht kennen. 🙂
    Da wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

@Tixxei
    Es macht schon Sinn. Die grundlegenden Dinge sind ja die gleichen. Allerdings sollte man den Lehrern schon empfehlen einen aktuelleren Compiler zu verwenden. Entweder den schon erwähnten Turbo C++ oder z.Bsp. CodeBlocks. Beide frei.

• ah ok thx Braunstein!

werd ich mal erwähnen und fragen wie was und warum...
    versteh ich nicht so richtig, warum so alt, wenns eh nicht mehr so richtig im einsatz ist...
    ich weiß z.B. im Techn. Gymnasium hier in der Nähe lernen sie ja auch PHP5 und PHP4 im Verlgeich und PHP6 in den Unterschieden wird auch angeboten bei Intresse...

• Braunstein schrieb:

Nur als Hinweis.
    Turbo C++ ist nicht der Nachfolger vom C++Builder. Den gibt es auch noch (derzeit Version 2007). Es ist lediglich der Name der kostenlosen Version.

Achso... Naja gut...

Braunstein schrieb:

Allerdings sollte man den Lehrern schon empfehlen einen aktuelleren Compiler zu verwenden. Entweder den schon erwähnten Turbo C++ oder z.Bsp. CodeBlocks. Beide frei.

CodeBlocks ist eine IDE. Kein Compiler. Für CodeBlocks gibt es einen installer, der den GCC Compiler (MinGW) mitbringt. Der bringt aber eine alte Version mit. Man sollte vielleicht besser selber eine neuere Version vom MinGW installieren.

• Das ist richtig. Da hatte ich mich ungenau ausgedrückt. 😞
    Wobei selbst die MinGW-Version im Installer einen Quantensprung in Sachen Standardkonformität im Vergleich zum BCB1 darstellt. 🙂

• IDE, CodeBlocks o.o

Sagt ma was konkretes jetzt ^^'' ich versteh ja z.T. eh noch garnix davon 😃
    ohje... ich bleib bei neinem geliebten PHP 😃

• Tixxei schrieb:

IDE, CodeBlocks o.o

Sagt ma was konkretes jetzt ^^'' ich versteh ja z.T. eh noch garnix davon 😃
    ohje...

IDE = Integrated Development Environment.

Ist eine Editor mit Projektmanager und Debugger, Build Tool. usw.
    Kannst du dir ja anschauen http://www.codeblocks.org

Tixxei schrieb:

ich bleib bei neinem geliebten PHP 😃

Schau dir ruhig andere Programmiersprachen an. Sonst verpasst du was, wenn du nur auf "ein Pferd setzt". Es kann nicht schaden, die Augen offen zu halten.

• Wenn man keine Lust hat das zu lernen sehe ich ziemlich schwarz. Ist schon schwer, wenn man Lust hat es zu lernen. Am besten informiere Dich wie weit C++ vertieft werden soll.

• sap schrieb:

Wenn man keine Lust hat das zu lernen sehe ich ziemlich schwarz. Ist schon schwer, wenn man Lust hat es zu lernen. Am besten informiere Dich wie weit C++ vertieft werden soll.

Meines Wissens werden wir bei GUI aufhören und dieses Thema nur leicht ankratzen, aber wir werden uns sonst 2 Jahre durchgehend nur mit C++ auseinander setzen.

ProgChild schrieb:

Schau dir ruhig andere Programmiersprachen an. Sonst verpasst du was, wenn du nur auf "ein Pferd setzt". Es kann nicht schaden, die Augen offen zu halten.

Ja logisch 😉 kann nie schaden! Mach ich auch wie z.B. Ruby hab ich mich letzt mal getraut, eventscript mach ich gerne und qbasic/basic als klassiker ^^

des weiteren thx für die links und die infos

ich werd euch gerne mal öfters nerven für miene hausaufgaben 😃

Anmelden zum Antworten