Lern ich C++ von Anno Dazumal?!

• Hi,

ich hatte heute meinen ersten Unterricht über Programmierung von C++.
    Ich war von anfang nicht sehr begeistert von C++, da ich damit nie mehr arbeiten werde und wenig mit zu tun habe als Grafiker und Webdesigner. Aber nunja... Unterricht ist Unterricht...

Gut ok - Haben unser erstes Programm geschrieben, das Fläche und Umfang ausspuckt in der CMD.

Wir benutzen den Borland C++ Builder 1 (Ja, Versoin 1 von 1997)

Zuhause mal etwas geschaut und i-wie finde ich nichts, wie es bei uns in der Schule erklärt wurde wieder...

Vorab: Ich hab überhaupt keine Ahnung von C++, weil mich diese Programmiersprache eigentlich im gerigsten intressiert!

Einfache Demo -> So haben wir Hallo Welt geschrieben (in C++ Builder 1):

#inlcude <iostream.h>

main()
    {
    cout<<"Hallo Welt!";
    }

Gut ok! Spuckt er auch aus! Aber im MS Visual C++ 2005 halt eben nicht...
    Bei Wiki nach dem Hallo-Welt-Proggi geschaut: std::cout?! std::endl?!
    Ähm... ja... WTF? Klär mich mal wer auf...

• Ja. Dieser Quelltext ist nicht Standardkonform.

Normalerweise sind die Routinen der Standard-Bibliothek im Namensraum (namespace) std enthalten.

Beginne dein Programm einfach mit

#include <iostream>
    using namespace std;

Ist zwar nicht so schön, aber für den Anfang reichts.

Übrigens: Den Nachfolger vom C++ Builder, Turbo C++ von CodeGear, gibt es in einer kostenlosen Version zum herunterladen.

• ok gut - aber in der schule lernen wir halt was anderes... und das lernt jeder und wir lernens i-wie nicht anders.... einer von uns is wiederholgänger und hat noch nie was von std:: oder endl gehört...

//edit: ich frag mich halt jetzt, ob das überhaupt irgendeinen sinn macht, dass wir in der schule sowas beigebracht kriegen wenns überall anders is

• Nur als Hinweis.
    Turbo C++ ist nicht der Nachfolger vom C++Builder. Den gibt es auch noch (derzeit Version 2007). Es ist lediglich der Name der kostenlosen Version.