Direct3D 10 <-> OpenGL 3.0
-
Der Sinn war mir selber nicht ganz klar
, aber im wesentlichen ging es darum, dass das Abkupfer-Spiel sich jetzt umzudrehen scheint. Dazu hätte ich mal ne Frage: Ich hab schon gewusst, dass Direct3D in der Vergangenheit das meiste von OpenGL abgekupfert hat und darauf ein bisschen Objektorientierung mit COM aufgedrückt. Jetzt ist es aber doch so, dass Direct3D sich (meiner Meinung nach beginnend mit Version 9) auch wieder unabhängiger von OpenGL weiterentwickelt hat und schließlich mit Version 10 doch einige einschneidende Neuerungen gebracht hat.Diesmal auch Neuerungen, die vorhandene Funktionalitäten entfernen und erheblich abändern, bei beiden APIs wurden vorher meist nur neue Features ergänzt.
Zum Beispel:
- Begin() End() entfernt
- fixed function pipeline entfernt
- handles auf immutable objects
- einiges mehrSind diese Ideen, die zwar logisch der nächste Schritt sind, aber auf die man trotzdem erstmal kommen muss jetzt von Microsoft entwickelt worden und vom OpenGL-Konsortium übernommen (also ist Microsoft jetzt der Innovator), oder steht das so alles schon länger im Raum?
-
Geht 'n bißchen in Richtung Wayne.
-
die api selbst wird natuerlich von ms bzw ogl-konsortium designed. aber was genau wie eingebaut wird wird in abstimmung mit den hardwareherstellern festgelegt. immerhin dauert es zig jahre die hardware zu entwickeln und festlegung von apifeatures dauert nicht wesentlich weniger, hauptsaechlich weil es meetings gibt zwischen den wichtigen parteien die dann alle anwesend sein muessen.
und genau so viel/wenig wie ATI/NV voneinander bei der featurelist abkupfern (sie bieten ja so ziemlich das selbe), genau so wenig kupfert MS von OGL ab oder andersrum. sie haben aber alle angst nicht in der masse mitschwimmen zu koennen und deswegen sprechen sie vorher das schlachtfeld ab;)
was daraus wird sieht man bei den soundkartenherstellern...
-
Wann soll OpenGL 3 denn kommen? Ich überlege nämlich, ob ich noch mit dem "Alten" und nehe tut etc. anfangen, oder direkt aufs neue 3er warten soll...
-
MasterCounter schrieb:
Wann soll OpenGL 3 denn kommen? Ich überlege nämlich, ob ich noch mit dem "Alten" und nehe tut etc. anfangen, oder direkt aufs neue 3er warten soll...
The newest revision of the OpenGL API will be OpenGL 3.0, formerly known as the codename Longs Peak. Due to be finalized in September, it represents the first major API revision in OpenGL's lifetime. It consists of a refactoring of the way that OpenGL works, from the object model to shaders. To support backwards compatibility, all of the old API will still be available. However, no new functionality will be exposed via the old API in later versions of OpenGL.
OpenGL 3.0 fundamentally changes the API in virtually every way. Any fixed functionality that OpenGL 2.1 also provided a shader interface for has been removed in favor of a shader-only approach. The API has been streamlined, designed to both simplify application development and ease the burden on implementations.
entscheide selbst

-
Brauch ich dann für OpenGL 3.0 dann auch so eine tolle DirectX 10 Grafikkarte wie die 8800er?
-
würde mich auch interessieren... und so wie ich das jetzt verstanden habe, wirds diesen monat fertiggestellt, von release usw. steht da ja noch nix und bis dann die ersten bücher/tuts verfügbar sind wirds wohl auch noch länger dauern... Sind die Veränderungen wirklich so groß, oder bleiben die Grundlegenden Sachen doch ziemlich gleich??
-
Ist für dich glBegin() und glEnd() grundlegend?
-
xindon schrieb:
Brauch ich dann für OpenGL 3.0 dann auch so eine tolle DirectX 10 Grafikkarte wie die 8800er?
Du brauchst eine OpenGL 3.0 Karte (genauer gesagt, einen Treiber der das auf deiner Karte macht). Logisch, oder?

-
Braucht man dafür jetzt eine eigene Grafikkarte oder nicht?
Wenn nein wäre das sehr gut, vor allem wenn man dann mit OpenGL 3.0 + alter Grafikhardware bessere Effekte als mit DX 10 machen kann, denn wozu braucht dann noch jemand Vista?
lg, bloodycross
-
OpenGL ist nicht magisch. Du kannst auch damit nur das machen, was die Hardware hergibt. Aber eben auch unter Windows XP, Linux und MacOSX.
-
bloodycross schrieb:
Braucht man dafür jetzt eine eigene Grafikkarte oder nicht?
Wenn nein wäre das sehr gut, vor allem wenn man dann mit OpenGL 3.0 + alter Grafikhardware bessere Effekte als mit DX 10 machen kann, denn wozu braucht dann noch jemand Vista?
lg, bloodycross
Auf den Grafikkarten steht drauf, zum Beispiel: "Direct3D 9, OpenGL 2.0"
Es ist das selbe wie bei D3D, die Karte muss es können und der Treiber auch. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass OpenGL 3.0 für viele D3D10-Karten noch per Treiber-Update ermöglicht wird, aber so lange es nicht auf der Packung steht gibt's halt kein Versprechen.
-
Naja, eigentlich sollten doch alle Grafikkarten OpenGL 3.0 (mit einem neuen Treiber halt) schaffen.
Schließlich ist das doch einfach nur eine GPU die entsprechende Berechnungen ausführt -> Was soll da eine neu GPU besser können? (Außer das sie schneller ist + die frei zuteilbaren Shader)lg, bloodycross