RGB -> YUV420P
-
Hiho!
Ich bin auf der Suche nach einer guten Konvertierung von RGB nach YUV420P.
Zur Zeit wandle ich von RGV nach YUV444 um. Um von YUV444 auf YUV420 umzurechnen nehme ich jeweils den Mittelwert eines 2x2 Pixel grossen Bereiches, um die U- und V-Werte auszurechnen. Das funktioniert zwar, aber das Ergebnis ist bescheiden. Ich such jetzt also einen guten besseren Filter fuer das Subsampling. Allerdings habe ich nur wenig Ahnung von dergleichen, weswegen mir die Quellcodes verschiedener Encoder/Mediaplayer kaum weitergeholfen haben. Wer also halbwegs verstaendliche Quellcodes oder Tutorials (oder sonstwas) zu dem Thema liefern koennte, dem waer ich sehr dankbar
-
Also ich kenn mich da jetzt auch nicht so wahnsinning mit aus, aber wir machen das hier auch so, einfach entsprechend Mittelwerte bilden. Ich selbst hab das bisher auch nur einmal gemacht, als ich von YUV422 auf YUV420 runter musste, aber da hab ich sogar einfach die entsprechenden "Pixel" weggeschmissen, da das für meinen Fall ausreichend war. Das Bild war nachher allerdings trotzden gut, da hatte man eigentlich gar keinen richtigen Unterschied wahrgenommen. Hängt wohl aber auch von dem Bild selbst immer ab.