2 Gentoo-Probleme
-
Hallo!
Beim booten kommt bei mir manchmal folgende Meldung:
modprobe: Can't locate module 10.112.112.112:10.112.112.113 which is needed for /dev/10.112.112.112:10.112.112.113
Stört zwar nicht wirklich, aber es würde mich schon mal interessiern, warum nach einer IP-Adresse als Gerät gesucht wird.
X treibt die CPU-Auslastung manchmal ziemlich in die Höhe. Das System reagiert dann nur noch sehr träge, obwohl ich mit -march=athlon -O2 compiliert habe. Woran könnte das liegen?
-
vielleicht hilft es, wenn du "-march=athlon-xp" schreibst?
zum modul: du kannst ja mal unter /etc/modules.autoload.conf nachschauen, ob das modul da aufgelistet ist, wenn ja und wenn du das modul nicht brauchst, kannst du es ja rausnehmen.
-
-march=athlon-xp geht nicht, weil ich nur einen alten Athlon hab. Das Modul brauch ich nicht, aber es steht auch nicht in dieser Datei drin...
-
/me kehrt für eine halbe Stunde aus dem Sommerschlaf zurück.
Das aktuelle baselayout ist ziemlich buggy, ich habe auf 3 unterschiedlichen Rechnern Probleme damit gehabt, ich nehme an Du hast ein baselayout >=1.8.6.8-r1?
Verschlingt wirklich X selbst soviel CPU-Zeit oder nur eine Anwendung die unter X läuft?
-
Hi !
Hab sys-apps/baselayout-1.8.6.8-r1 und keine Probleme
-
hy nman !
-
Original erstellt von Headhunter:
Hab sys-apps/baselayout-1.8.6.8-r1 und keine ProblemeIch hier auf meinem System auch nicht, aber der Rechner meiner Freundin meckert beim Booten und spuckt etwa 120 modprobe-Fehler aus ("modprobe: Can't locate module /dev/snd/pcmC0D0c" etc) aus, das Notebook meines Vater beschwert sich darüber dass es das "Modul" /dev/gpmctl nicht laden kann und der Rechner eines Freundes produziert nicht näher spezifizierte Fehler beim Booten läuft aber dann völlig normal.
<head>:
hy <head> !
-
Hi !
Solche Probleme hatte ich mal mit dem Baselayout 1.6.sonstwas : Allerdings hatte ich da vergessen etc-update aufzurufen und die rc.conf zu updaten
-
Hey!
Daran liegt es sicher nicht, habe brav selbst alles upgedatet (lang lebe die SSH) und auf dem Notebook ist sogar eine ganz frische Gentoo-Installation.
Die Fehler sind ja auch nicht richtig schlimm, es funktioniert ja dann alles, nur die Optik beim Booten ist halt jetzt recht schlecht.Übrigens gibt es einige Leute die auf http://bugs.gentoo.org wegen ähnlicher Probleme Bugreports gefiled haben, bis jetzt ist aber IIRC keine Lösung in Sicht...