dll die in Borland 5.01 erstellt wurde in Visual Studio 2005 importieren

• So

Ich habe alten Source Code der unter Borland 5 erstellt wurde den ich auf Visual Studio 2005 portieren soll.
    Jetzt erstelle ich in Borland eine DLL. Dann binde ich sie im Visual Studio ein. Das genau gleiche Vorgehen wie ich es mit einer DLL mache, die ich im VS erstellt hab. Jetzt sagt mir der Linker das die Datei beschädigt ist (LNK1136).
    Woran liegt das??? Muss ich im Borland beim compilieren/linken der DLL irgendwas zusaetzlich angeben??? Oder geht das generell nicht was ich da vorhab???

danke schonmal und greetz

tobi

• Du brauchst eine LIB-Datei und eine H-Datei um in VS2005 eine DLL dazuzulinken!
    Und das Borland keine LIB-Datei erzeugt kannst Du eine DLL nicht so einfach einbinden...

Es gibt aber diverse Ansätze aus einer Borland-DLL eine LIB und eine H-Datei zu machen (ausser "Late-Bindung", was ja immer geht).

• Ich habe eine Lib Datei dir mir das Borland auswirft. Diese kann ich auch in andere Borland Projekte einbinden. Nur halt nicht in MS.

• Borland verwendet ein anderes Format (OMF) als Microsoft. Es gibt aber Möglichkeiten zu konvertieren.
    http://blog.kalmbachnet.de/?postid=79 🙂

• wie kann ich den feststellen ob die dll das eine oder andere Format hat???

das mit editbin will nicht so richtig funktionieren. aber vielleicht mach ich es auch falsch. ich gebe erst

editbin testdll.dll

an. er schmeisst mir dann zwar eine warnung aus, dass er keine optionen bekommen hat, aber das aenderungsdatum der datei setzt sich zumindest auf die aktuelle uhrzeit.

dann mach ich mir mit implib eine lib datei. will ich diese dann im vs einbinden bekomm ich aber die gleiche fehlermeldung wie an anfang.

• Woher hast Du das "implib"? Hast Du VS2005? Dann wird das OMF-Format nicht mehr unterstützt...

• Die dll brauchst du nicht zu konvertieren. Das Konvertieren war für die lib.
    Du hast mit implib von Borland aus der dll eine lib erstellt? Diese hätte ja dann wieder das Format von Borland. Diese Datei mußt du konvertieren.

• Wie gesagt... das OMF-Format wird von VS2005 nicht mehr erkannt...
    Du musst entweder ein altes PSDK installieren (was vermutlich ein altes editbin drin hat) oder VC7.1...
    Siehe obiger Link von Braunstein auf meinen Blog 😉 ...

• das editbin kommt von einem vc 5 das hier noch auf dem PC installiert ist. (5.00.7022). und das implib von borland. Ich hab es jetzt nochmal ausprobiert mit

editbin testdll.lib

mit dem ergebnis das er mir sagt warning LNK4048: Invalid file format; ignored
    Auch die Lib Datei bekommt ein aktuelles Aenderungsdatum, aber im VC laesst sie sich trotzdem nicht benutzen.

• Ob VC5 schon die Konvertierung vorgenommen hat, weiss ich gerade nicht... ich vermute mal nicht...

• so guten morgen, naechste Runde.

also wenn ich dem editbin eine .obj datei aus dem Borland hinwerfe bekomm ich ne warning omf nach coff konvertiert. Und der Borland kann die datei danach nicht mehr lesen. also ist die konvertierung schon irgendwie dabei. die lib datei laesst sich aber nicht konvertieren. weder mit der version 5 noch mit einer version 7.

Vielleicht hat mir ja noch einer einen weiteren Tipp, ansonsten werde ich wohl jetzt zu Loesung 2 und LoadLibrary und seinen Freunden uebergehen.

danke schonmal.

Anmelden zum Antworten