multithreading in bezug auf (free-)glut
-
Hi Leute,
möchte nun lernen, wie ich multithreading in c/c++ einsetze.
naja, beim googlen viel mir ein, dass für die maus und tastatur steuerung und vllt auch noch andere sachen glut bestimmt multithreading einsetzt, oder natürlich auf system befehle zurückgreift.
weiss jemand ob glut dafür andere libs benutzt oder hat glut was eigenes dafür?
sollte/kann ich das auch benutzen?
und wenn nicht, kann mir jemand ein wirklich gutes tut emfehlen?thx
mfg Oermel
-
fuer, das ist nicht wirklich multithreading. es wird ueber events geregelt, wenn du die maus benutzt, wird ein signal von der hardware abgeschickt, dein OS (z.b. windows) bekommt das mit, schaltet kurzzeitig deinen task ab und laesst den maustreiber arbeiten, der liesst aus was die maus signalisieren will, wandelt das in ein windows signal (windows message) um und dann laeuft dein programm weiter, wenn dein programm dann das naechste mal bei windows anfragt was so fuer messages bereitstehen, bekommt es diese.
glut ist nun eine schicht dazwischen, es fragt windows (oder linux, oder osx oder...) uer dich ab.
diese hardware-signale werden auch interrupts genannt. sie rufen ihre spezifischen treiberfunktionen auf, das war schon zu dos-zeiten so. du kannst sie dir wie threads vorstellen die "schlafen" bis sie von der hardware geweckt werden. davon laufen unmengen im system ab.
wenn du eine einfache lib suchst, schau dir openMP an, die ist in die meisten aktuellen compiler integriert.
-
alles klar, herzlichen dank, das nenn ich mal ne antwort
.mfg Oermel
-
Wirklich gutes Tut: nein.
Wirklich gute Library: boost (da sind auch Threads dabei).
-
achso, ich werd mir das auch mal angucken, thx
mfg Oermel