Geschützter Bindestrich

• Wie lautet der HTML-Code für einen geschützten Bindestrich? Also nicht der längere Gedankenstrich, sondern der, der optisch mit einem normalen Binestrich (-) identisch ist, der aber am Zeilenende nicht umgebrochen wird.

so. wenn dein browser den umbricht, dann tritt ihn :p

• Was sonst helfen könnte (aber in XHTML nicht vorhanden ist):

<nobr>Ein-Ganz-Verzweigtes-Gebundenes-Wort</nobr>

In wie weit die Browser das unterstützen, ist auch fraglich ... Nur zur Kenntnis :p

• Gibt es dafür kein richtiges Zeichen, so wie &nbhph; (für Non-breaking Hyphen, analog zum Non-breaking Space ( ))?

• Mod

Ob ein Zeichen breaking oder non-breaking ist, definiert der Zeichensatz. HTML selber hat kein entity dafuer. Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.

statt <nobr> gibts in CSS "white-space:nowrap".

• Shade Of Mine schrieb:

Ob ein Zeichen breaking oder non-breaking ist, definiert der Zeichensatz. HTML selber hat kein entity dafuer.

Das scheint nur für diesen einen Bindestrich zu gelten, denn ansonsten gibt es ja auch: normale Bindestriche, bedingte Bindestriche, normale Leerzeichen, nicht-umbrechende Leerzeichen, bedingte Leerzeichen.

Shade Of Mine schrieb:

Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.

Wo finde ich denn da die Nummer heraus?

Shade Of Mine schrieb:

statt <nobr> gibts in CSS "white-space:nowrap".

Das ist aber auch wieder blöd: Wenn man sich das Dokument dann ohne Styleshett anguckt, funktioniert das nicht. Im Gegensatz zum geschützten Leerzeichen, das durchaus funktionieren würde, weil es dafür ein eigenes Zeichen gibt.

• NES-Spieler schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.

Wo finde ich denn da die Nummer heraus?

Da gibt's sicher auch Zeichentabellen dafür 😉
    (laut Wikipedia ist der geschützte Strich U+2011, in HTML ‑)

• Stimmt. Hab ich wohl übersehen. Danke.

Anmelden zum Antworten