Suche geeignete Library

• Ich habe vor demnächst ein 2D-Brettspiel zu implementieren. Dafür such ich noch ne geeignete Library (für Win/BSD/Linux). So auf die Schnelle sind mir Allegro, SDL und Clanlib über den Weg gelaufen. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile von diesen Libs? Welche könnt ihr besonders empfehlen.

• Hallo

SDL zusammen OpenGL macht sich ganz gut und ist relativ schnell zu lernen.

chrische

• SDL/OpenGL ist für den anfang der totale overkill, die lernkurve ist recht steil. ich würde dir allegro empfehlen.

• Hallo

SDL ist overkill 😕 Opengl kann man ja später hinzunehmen.

chrische

• allegro ist definitiv einfacher zu erlernen als sdl. und warum sollte man opengl benutzen, wenns doch nur ein 2d brettspiel werden soll?

• Hallo

ChrisJ schrieb:

und warum sollte man opengl benutzen, wenns doch nur ein 2d brettspiel werden soll?

framerates.

chrische

• chrische5 schrieb:

framerates.

stimmt. eine langsame framerate wäre bei schach oder dame ja undenkbar :>

• Hallo

Bei Schach ist es natürlich nicht so wichtig, außer bei Blitzschach 😉

chrische

• ach bei blitzschach wird die leistung unter nacktem allegro/sdl wohl ausreichen.
    natürlich kannst du alles optimieren und selbst die log-klasse in asm coden, aber ich glaube kaum, dass sich der aufwand lohnen wird :>

( btw, ich würds aber auch mit ogl machen xD aber einem anfänger muss man von abraten )

• Es kommt wohl weniger drauf an was für ein Spiel, als wie es aussehen soll.
    Diverse Blending-Effekte, Animationen etc. kommen auch bei Klötzchenspielen oder auch Schach/Dame etc. ganz gut finde ich.

Wenn man sowas haben will, und sich keine grosse Arbeit antun will (z.B. einfach immer alle Elemente am Schirm neu zeichnen möchte, für jedes Frame, weil alles andere einfach mehr Aufwand beim Programmieren ist), dann ist OGL schon gut.

• dann sag mir mal, wie man eine animation zustande bekommt, ohne das entsprechende objekt neuzuzeichnen? ^^
    und "blending effekte" kriegst du auch mit allegro hin. und für alle, die sich wieder grundlos über die geschwindigkeit aufregen: http://sourceforge.net/projects/fblend/

• Und was wäre jetzt deiner Meinung nach der große Vorteil von Allegro gegenüber SDL? Bei OpenGL scheints ja die Geschwindigkeit zu sein. Animationen werden bei mir allerdings erstmal nur beim Schlagen von Figuren vorkommen. Also nicht ständig und überabll wie bei Jump and Run u.ä.. Dafür solls netzwerkfähig um übers Internet spielen zu können. Ist Clanlib auch langsam?

Achja, Anfänger bin ich nur bei Spielen und deren Bibliotheken. Ansonsten kann ich schon ganz gut meine Brötchen mit Softwareentwicklung verdienen. Auf Lernkurven braucht ihr also erstmal weniger Rücksicht zu nehmen.

• Tyrdal schrieb:

Achja, Anfänger bin ich nur bei Spielen und deren Bibliotheken. Ansonsten kann ich schon ganz gut meine Brötchen mit Softwareentwicklung verdienen. Auf Lernkurven braucht ihr also erstmal weniger Rücksicht zu nehmen.

Dann solltest du IMHO gleich auf die SDL/OpenGL Combo setzen.

Anmelden zum Antworten