Suche Spielideen
-
Hallo,
ich suche Spielideen für ein kleines Studentenprojekt. Ziel ist es ein Spiel mit OpenGL und C/C++ zu erstellen. Wir sind zu dritt und auch motiviert etwas zu machen, allerdings haben wir bisher noch keine richtige Idee was wir machen wollen.
Kenntnisse in C/C++ sind vorhanden sowie Grundkenntnisse in OpenGL.Ein paar Punkte die bei der Wahl des Spiels zu beachten wären:
-es sollte möglichst etwas 3 Dimensionales sein (also nicht unbedingt der 500. Clon von Space Impact)
-Es besteht die Möglichkeit 3D Modelle aus externen Programmen zu laden. Modelling und Texturing Fähigkeiten sind auch vorhanden. Es ist also möglich eine 3D Umgebung oder verschiedene Objekte zu modelieren und im Spiel zu verwenden (solang es nicht zu aufwändig wird). Allerdings, und das ist recht lästig, ohne Animation. Also statische Objekte: ja. Aber zum Beispiel kein animierter Charakter oder ähnliches.
-Ideen zur Umsetzung eines Brettspiels sind auch Ok sofern das Spiel etwas umfangreicher ist. Also nicht umbedingt sowas wie "Mensch ärgere dich nicht". Zudem sollte das Spiel wenigstens einem von uns bekannt sein.
-Das ganze sollte nicht zu komplex/anspruchtsvoll sein.Bisher hätten wir 2 mögliche Ideen.
1. Ein kleines Rennspiel. Man lenkt sein Fahrzeug aus der Verfolger Perspektive durch eine modelierte Strecke. Vorerst nur auf einer flachen Ebene und mit einem pc-gesteuertem Gegner. Kollissionsabfrage sollte ja machbar sein und durch die Einschränkung das es keine Hügel etc. würde auch viel unangenehme Physik wegfallen
(wobei das natürlich erweiterbar wäre falls sich das als einfacher als geplannt herausstellen würde).2. Umsetzung des Brettspiels Die Sielder von Catan.
Für weitere Ideen oder Hinweise/Ideen zu den 2 bisherigen Ideen wären wir dankbar.
mfg xorm.
-
Eine Art Moorhuhn vielleicht? Man sitzt irgendwo, zB auf einem turm ganz oben und hat ein Snipergewehr mit dem zum Beispiel Angreifer abschießen muss, die aus einem Wald gelaufen kommen. Dann kannst du noch Handgranaten werfen oder so. Zum Beispiel.
-
wie waere es beim rennspiel mit sowas wie wipeout?
-
Danke für die Vorschläge bisher.
An sowas Moorhuhn ähnliches haben wir auch schon gedacht. Aber wir hätten lieber etwas bei dem der Spieler etwas mehr interagieren kann als Waffe wechseln und schiessen.
Wipeout kenne ich zwar nicht aber ich hab mir eben mal ein paar Screenshots angeguckt und finde das sieht recht cool aus. Etwas in diese Richtung wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

gruß xorm.
-
kannst ja machen, dass die angreifer auch zurück schießen und du dich hinter was verstecken musst, wobei es dann schon relativ kompliziert wird-
-
xorm schrieb:
Wipeout kenne ich zwar nicht aber ich hab mir eben mal ein paar Screenshots angeguckt und finde das sieht recht cool aus. Etwas in diese Richtung wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

kann man sich hier anschauen. im speziellen http://www.gametrailers.com/player/usermovies/77822.html zeigt z.b. das gameplay. an sich also schwebende fahrzeuge mit ein wenig traegheit damit's nicht zu einfach wird. graphisch muss man aber nicht grossartig animierte figuren (nichtmal raeder) haben.
-
Ein Bomberman oder CT-Clone! (Chicken Tournament - saschahlusiak.de)