ISO C++ forbids declaration of ‘VIDL_DLL_DATA’ with no type

• Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich versuche gerade, ein existierendes Projekt unter Xubuntu zum Laufen zu bringen. Wenn ich das Projekt mit 'make' erstellen will, bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:

/usr/include/vxl/core/vidl/vidl_io.h:38: error: ISO C++ forbids declaration of ‘VIDL_DLL_DATA’ with no type
    /usr/include/vxl/core/vidl/vidl_io.h:38: error: expected ‘;’ before ‘static’

Ich habe bzgl. dieses Problems jetzt eine Weile gegoogelt. Allerdings sind alle Lösungsvorschläge, etwas in der entsprechenden Datei (hier vidl_io.h) zu ändern. Das kommt allerdings nicht in Frage, da es sich hier ja um eine Bibliothek (VXL) handelt. Also vermute ich, dass ich die Bibliothek irgendwie falsch verwendet oder so.

Hat jemand einen Tipp, was hier das Problem sein könnte?

Grüße, mbu.

• Hm, also ich suche gerade nach dem Bezeichner VIDL_DLL_DATA in allen includes. Leider findet er das nicht.

• Ich würde mal darauf tippen, daß der Fehler sich aus dem letzten Header eingeschleppt hat, den du vor der "vidl_io.h" eingebunden hast (z.B. ein vergessenes Semikolon am Ende einer Klassendefinition.

(PS: Zeig doch mal die Zeile, über die sich der Compiler beschwert - samt "Umgebung")

• Oh Mann, ich bin manchmal echt zu doof. Also es lag dämlicherweise daran, dass die VXL -Bibliothek nicht vollständig unter /usr/include/vxl/ installiert wurde. Keine Ahnung, warum nicht. Ich habe die fehlende Datei (inder VIDL_DLL_DATA definiert wurde) in das Verzeichnis geschoben und danach funktionierte alles.

Vielen Dank trotzdem für die Mühe, CStoll.

Gruß. mbu.

Anmelden zum Antworten