CrystalSpace Engine

• Hi,

ich finde die CrystalSpace Engine, von dem was man so von ihr sieht und liest, echt klasse. Vorallem weil sie kostenlos ist und bereits über 700 Programmierer seit 10 Jahren daran arbeiten und anfang diesen Jahres ist die erste Release-Version erschienen. 🙂
    Leider hat die Sache einen Haken: man muss die gesammte Bibliothek selber kompilieren 😞
    Ich weiß aber leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich hab noch nie selber eine Bibliothek kompiliert und dazu auch noch eine so große und umfangreiche.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo man nachlesen kann wie das geht, also praktisch eine Anleitung dafür?
    Ich hab in Google nichts dazu gefunden, ich hab da mit den richtigen Suchbegriffen noch nicht sehr viel Erfahrung.

Danke schon mal 😃

• Mod

LukasBanana schrieb:

Hi,

ich finde die CrystalSpace Engine, von dem was man so von ihr sieht und liest, echt klasse. Vorallem weil sie kostenlos ist und bereits über 700 Programmierer seit 10 Jahren daran arbeiten und anfang diesen Jahres ist die erste Release-Version erschienen. 🙂

und ich haette das eher als etwas negatives gesehen dass hunderte leute etwas in 10jahre zusammensetzten was sonst ne hand voll in ein/zwei jahren macht *hehe*

Leider hat die Sache einen Haken: man muss die gesammte Bibliothek selber kompilieren 😞
    Ich weiß aber leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich hab noch nie selber eine Bibliothek kompiliert und dazu auch noch eine so große und umfangreiche.

oft ist fuer visualstudio schon ne fertige solution dabei (such nach *.sln), dann musst du die nur oefnen und kompilieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo man nachlesen kann wie das geht, also praktisch eine Anleitung dafür?

soll ich dich eventuell in ein compiler forum verschieben? wenn du mir den compiler verraetst, verschieb ich dich gerne.

• Kommt doch eher darauf an, welche Build-Tools die CS-Engine unterstützt. Meistens liegen so makefiles bei. Bei Projekten die auch Windows unterstützen, liegen meistens sln-Dateien bei, die man auch aus der Konsole aus aufrufen kann. Das kann dann so aussehen:

devenv.exe csengine.sln /build "Release|Win32"

Dann rattert das Ding einmal durch und alle Projekte der Solution werden im Release gebaut.

Aber das muss in der CSE-Doku drin stehen, wie man es baut. Wenn nicht, ist die Engine schon mal schlecht dokumentiert und man weiß was einen noch alles erwarten kann. 😉

• Danke schon mal,
    ich habe GCC, die GNU Compiler Collection und verwende DevC++

Also ich werd`s mal versuchen über die Konsole zu starten.
    Weitere Fragen schreib ich dann einfach wieder hier rein 🙂

Anmelden zum Antworten