lokale Variablen im KDevelop debuggen
-
Hallo Leute,
ich probiere das KDevelop aus, und mir ist gerade etwas Unangenehmes aufgefallen. Das Programm welches ich debuggen möchte, ist in C++ geschrieben. Variablen die in der Headerdatei unter private: vereinbart wurden, werden als lokale Variablen angezeigt. Variablen die aber erst LOKAL in den Methoden vereinbart wurden, werden nicht angezeigt. Auch dann nicht wenn an einem Breakpoint in dieser Methode gestoppt wird. Mache ich eventuell etwas verkehrt, oder was ist das Problem?
Tschau woehlb!
-
Hast du das Programm im Debug-Modus übersetzt?
-
Hallo Rüdiger,
das Programm wurde für die Konfiguration debug übersetzt, sonst könnte ich es gar nicht zeilenweise abarbeiten lassen. Die Einstellungen dafür sind folgende:
Projekt->Konfiguration für Erstellen: debug ist angekreuzt
Projekt->Einstellungen->Einstellungen für Configure:
Konfiguration->debug->Karte C++->Schalter für Compiler: -O0 -g3Tschau woehlb!
-
hmm, da ich selbst kein KDevelop nutze, kann ich dir nicht weiter helfen. Schau mal ins Handbuch. Ich verschiebe den Thread mal ins IDE-Forum.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
normal ist bzw sollte sein, das im variablen fenster unter
lokale
-> this
--> die der klasse
--> der reihe nach
-> die der funktion
-> aufgelistet
stehen sollten in der du dich befindestdas hilft dir jetzt zwar vielleicht nicht, bestaetigt dir aber das wenn es nicht so ist anscheinend ein problem vorliegt