Grafikengineempfehlungsthread
-
Hallo,
ich möchte ein Spiel entwickeln, allerdings interessiert mich der Grafikprogrammierungs-Part nicht so sehr bzw. würde einfach zu lange dauern um mir das nötige Wissen anzueignen um das gewünschte Aussehen zu erreichen. Darum würd ich gern Wissen ob ihr mir zwei Engines empfehlen könnt. ICh lege dabei besonders auf einfach Bedienbarkeit sprich OOP-Design sowie gute Grafik acht, ohne dabei selbst noch was anpassen zu müssen. ICh bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein RTS oder Rollenspiel entwickeln will, darum könnt ihr ir ja zwei Engines empfehlen, wenn euch was einfällt. Als Referenz Grafik dachte ich beim RTS an Warcraft 3 und beim Rollenspiel an Neverwinter Nights.
Vielen Dank und an all die Grafikprogrammierfreaks: Ja, ich bin ein Idiot und verpasse das beste
-
Em, also wenn du gute Spiele machen möchtest komu icht rum drum, denn man kann am besten gelenkige Spiele mit OpenGL oder DirectX programmieren.
Aber eineMöglichkeit gibt es noch, du lernst PureBasic.
Da kannst du auch schon nach 2 Tagen ein Recht gutes 2D Spiel programmieren, wenn du dich rienhängst.
-
Es währe noch gut zu wissen auf welcher Platform du programmieren willst. Soll es OpenGl oder DirectX oder kann es auch SDL oder Allegro sein? Soll es 2D oder 3D werden? Also ein bisschen mehr Informationen sind schön nötig um dir was zu empfehlen

@pivke:
Er hat nach einer Engine gefragt und nicht nach einer API oder gar einer Programmiersprache!MfG schirrmie
-
Lern die OPenGL SDL und lad dir die lib's runter.
Die sind noch am einfachsten.
-
@pivke: wie schirrmie schon gesagt hat ist OpenGl ne API und keine Engine um mit OpenGl ne Engine zu schreiben muss man schon zielich was können und das zu lernen dauert mir einfach zu lange
@schirrmie: Beides 3D zu OGL oder DX ist mir prinzipiell egal, obwohl ich OGL wohl bevorzugen würde wegen Plattformunabhängigkeit
-
Glamdring schrieb:
Als Referenz Grafik dachte ich beim RTS an Warcraft 3 und beim Rollenspiel an Neverwinter Nights.
dann empfehle ich dir Neverwinter Nights engine, sie soll recht gut modbar sein soweit ich weiss.
so ganz ohne graphikprogrammierung kommst du nur aus, wenn du schon ne top engine bekommst, ansonsten verlangen sie dir alle irgendwas ab z.b. setzen von graphik spezifischen parametern oder irgendwelche shadertricks um z.b. einheiten einzufaerben. wenn du daran vorbei kommen willst, such dir jemanden der sowas fuer dich programmiert. entweder mit einer eigenen fertigen engine, oder ihr nehmt eine fertige engine mit der er sich auskennt.
viele leute moegen gerade nur das engine coden, du findest also sicherlich viele die sich mit dir zusammentun wollen. pass aber auf, nur weil jemand nette effekte hinzaubert, heisst es noch lange nicht dass er die ganze engine fuer dein spiel nutzbar programmiert hat.du kannst soeine anfrage hier im projekteforum stellen falls du willst.