Audio-Encoding

• Also ein IMA-ADPCM Encoder/Decoder ist z.B. komplett simpel zu programmieren.

Was verlustfreie bzw. einfach "bessere" verlustbehaftete Verfahren angeht: die meisten davon sind wohl einigermassen kompliziert.

Am ehesten könnte man sich hier IMO noch mit FFT/DCT basierten Verfahren spielen, und dann eben das psychoakustische Modell dazuprogrammieren - was wohl der heikelste Teil ist. Erst DCT/FFT, dann Nullsetzen/Quantisieren der Werte nach dem Modell, dann Huffman.

Wavelets sind in der Anwendung auch keine Zauberei, allerdings die ganze Theorie dahinter (die u.A. auch nötig ist um "passende" Wavelets zu erzeugen, und mathematisch korrekt erklärt was diverse Wavelets/Filterbänke machen) ist auch nicht ganz ohne.
    Ich verstehe z.B. recht gut was Wavelets tun (und wie), könnte es aber nicht "formal" erklären/beschreiben (dazu fehlt mir eben die nötige Mathematik).

• Hm.. dann könnte ich ja mal mit einem IMA-ADPCM Encoder anfangen 🙂
    Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Tutorials oder Source Codes, wo man die Funktionalität mal etwas genauer ansehen kann?

Anmelden zum Antworten