Name der Release-Datei im Quellcode festlegen?
-
Hallo zusammen,
mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, den Namen der Release-Datei im Quellcode anhand einer globalen Variable oder so zu beeinflussen? Geht das
-
Wenn, dann ist das Compilerabhängig.
-
Ach so, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen: Ich arbeite mit Visual C++ 6.0
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das geht nicht, du kannst es über die Projekteinstellungen festlegen bzw. in einem Makefile, falls du eines benutzt.
-
Hm, schade, ein Makefile benutze ich bisher nicht. Hab auch keine Ahnung davon, aber vielleicht schau ich mir diese Möglichkeit mal an.
-
Was für einen Compiler hast du? Je nach System kannst du den Namen der fertigen Datei in den Projektoptionen (z.B. beim Visual Studio) oder als Compilerparameter (meist "/out:name.exe" oder "/oname.exe") angeben.
-
Wo schaue ich denn genau den Compiler nach?
-
#pragma comment(linker, "/OUT:DeineDatai.exe")
Musst dazu aber das Output File setting in den linker optionen raus schmeißen sonst gibt es eine Linker Warning 4070 und dein /OUT parameter wird von der Projekteinstellung überschrieben.
-
Ups, da steht es doch schon - hatte ich wohl übersehen:
Lexaja schrieb:
Ach so, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen: Ich arbeite mit Visual C++ 6.0
Du gehst zunächst auf Project -> Settings, wählst dort auf der linken Seite die gewünschte Konfiguration aus (in der Dropdown-Liste: "Win32 Debug", "Win32 Release" oder "All Configurations") und klickst rechts auf den Tab "Linker". Dort kannst du unter "Output file name" den Namen für die Exe eingeben.
(ich hab' hier nur die englische Version - wie die Beschriftungen auf Deutsch heißen, mußt du mal nachsehen)
-
@CStoll: Das ist zwar eine gute Idee, aber so lässt sich ja leider auch nicht im Programm selbst der Name der Ausgabedatei beeinflussen.
@CMatt: Wie genau stelle ich es an, das Output File Setting rauszuschmeißen? Wenn ich einfach den Namen der Ausgabedatei wegmache oder unten bei den Compiler-Optionen den teil "/out..." rausschmeiße, setzt Visual C++ 6 das immer von selbst wieder rein?!?
-
Hat da keiner eine Idee zu?