Compiler unter Linux
-
Hallo,
ich habe zwar einen Compiler unter Windows. Nun ich möchte aber lieber unter Linux weiter C++ programmieren. Gibt es da auch so Programme, wie z.B. von Microsoft oder kann ich nur denn gcc Compiler benutzen?
Gruß Akula
-
Natürlich gibt es keine Programme von Microsoft
Der GCC ist der verbreitetste Compiler. Ansonsten gibt es aber noch zahleiche andere, wie Intels ICC, Comeau, IBMs XL, SUNs C++ Compiler und mehr.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das ist mir schon klar, dass es keine von Micosoft gibt, aber villeicht welche die so aufgebaut sind, also ohne Knsole auskommen?
Gruß Akula
-
Akula schrieb:
Das ist mir schon klar, dass es keine von Micosoft gibt, aber villeicht welche die so aufgebaut sind, also ohne Knsole auskommen?
Gruß Akula
Das was du suchst, ist eine IDE (so wie das Visual Studio). Spontan fällt mir da KDevelop oder Anjuta ein.
Übrigens kann man den Visual C++ Compiler auch in Windows über die Konsole aufrufen.
-
Akula schrieb:
Ach, du verwechselst Compiler und IDE. Für Linux gibt es diverse IDEs: Code::Blocks, Anjuta und KDevelop sind wohl am empfehlenswertesten.
Ich selbst benutze den Emacs, der aber eine recht hohe Einstiegsbarriere hat.