Republikgeburtstag

• Hä? Es geht nicht darum, was die Franzosen sonst noch so wollten oder wer sich gegen wen durchgesetzt hat. Es geht um diese Aussage von Dir:

W0lf schrieb:

Die Franzosen wollten aus Deutschland nach 1945 einen Agrarstaat machen, ob aus reiner Boshaftigkeit, oder weil Ihnen der "Nachbar" einfach zu oft zu gefährlich geworden war, sei mal dahingestellt.

Das ist falsch. Und mehr hat hier auch kein anderer gesagt. Da mußt Du nicht gleich inflationär mit der Ignore-Liste umgehen 😉

• hehe, nein.
    Ich sehe aber nicht, dass ich mir hier widerspreche 😕
    Wenn die Franzosen im Alliiertenrat sich stark dafür machen, dass Deutschland nicht mehr an Stärke zurückgewinnen darf/soll (und die Pläne Deutschland zu "agrarisieren" unterstützen), dann darf ich doch daraus schlussfolgern, dass die Franzosen die Deutschen am liebsten nur noch mit dem Pflug in der Hand ihre Felder bestellen gesehen hätten, oder?

• W0lf schrieb:

hehe, nein.
    Ich sehe aber nicht, dass ich mir hier widerspreche 😕
    Wenn die Franzosen im Alliiertenrat sich stark dafür machen, dass Deutschland nicht mehr an Stärke zurückgewinnen darf/soll (und die Pläne Deutschland zu "agrarisieren" unterstützen), dann darf ich doch daraus schlussfolgern, dass die Franzosen die Deutschen am liebsten nur noch mit dem Pflug in der Hand ihre Felder bestellen gesehen hätten, oder?

Einen "Alliiertenrat" hat es doch nie gegeben. 🙄

• ... der Morgenthau-Plan wurde schon vor dem Kriegsende in Europa fallengelassen ... nach Kriegsende hat den niemand mehr diskutiert, auch nicht die Franzosen. Daß sie damals nicht sofort ein bis an die Zähne bewaffnetes, vereintes Deutschland sehen wollten -- wer könnte ihnen das verübeln?

Anmelden zum Antworten