Republikgeburtstag

• Heute vor 58 Jahren wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet.
    Vom Westen behindert, vom Osten bevormundet und im Inneren durch etliche fragwürdige Entscheidungen ausgebremst, waren die gerade mal 40 Jahre ihrer Existenz nicht genug Zeit, sich als das gerechtere System durchzusetzen.
    Aber ich glaube nicht, dass das der letzte Versuch war. "Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen" (James Joyce).

• Jansen schrieb:

Heute vor 58 Jahren wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet.
    Vom Westen behindert, vom Osten bevormundet und im Inneren durch etliche fragwürdige Entscheidungen ausgebremst, waren die gerade mal 40 Jahre ihrer Existenz nicht genug Zeit, sich als das gerechtere System durchzusetzen.
    Aber ich glaube nicht, dass das der letzte Versuch war. "Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen" (James Joyce).

ich fahre in ein paar stunden wieder durch den osten, werde aus dem fenster gucken, verlassene dörfer sehen und in einer stadt ankommen(neubrandenburg) deren erbe noch überall zu erkennen ist, ja ich finde auch 40 jahre waren nicht genug zeit und wenn dann der alte nva offizier mit seinem mercedes unterwegs ist denke ich auch damals war es gerechter

• Mod

@Jansen:

Bei den nächsten Bundestagswahlen werden die Linken + SPD + Grüne eine Koalition bilden, und in 2-6 Jahren sind wir wieder beim demokratischen Sozialismus. Der Anschluß der BRD an die DDR wurde dann damit erfolgreich abgeschlossen.

Da diesmal die Sicherheitsorgane auch besser ausgestattet sind, muß man auf die weglaufenden Leute nicht mal mehr schießen (sogenannte "post mortem"-Lösung), sondern kann pre-emptiv handeln.

Endlich kann man dann das 1848 in Deutschland zaghaft gestartete Experiment Freiheit endgültig beerdigen.

• Da kriegt man ja das kalte Grausen. 😮

• Marc++us schrieb:

@Jansen:

Bei den nächsten Bundestagswahlen werden die Linken + SPD + Grüne eine Koalition bilden, und in 2-6 Jahren sind wir wieder beim demokratischen Sozialismus. Der Anschluß der BRD an die DDR wurde dann damit erfolgreich abgeschlossen.

Da diesmal die Sicherheitsorgane auch besser ausgestattet sind, muß man auf die weglaufenden Leute nicht mal mehr schießen (sogenannte "post mortem"-Lösung), sondern kann pre-emptiv handeln.

Endlich kann man dann das 1848 in Deutschland zaghaft gestartete Experiment Freiheit endgültig beerdigen.

👍

• 😮 Deutschland leidet doch immer noch unter dem Blödsinn, der im Osten begangen wurde. Da finde ich Lobeshymnen auf die DDR eigentlich ziemlich unpassend 👎

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,505510,00.html

• @Marc++us: Du meine Güte, was ist denn in Dich gefahren? Du willst wohl auswandern? Offensichtlich zuviel unterwegs. 😉

Ich kann nur hoffen, dass Du nicht Recht behältst. Die Grünen sind zerstritten (Fischer gilt als ihr Mörder), die SPD liegt am Boden (Beck und Münte treffen offenbar nicht den Nerv der Zeit), allein die "Linke", geführt vom leider immer noch Ernst zu nehmenden Menschenfänger Lafontaine, bildet eine signifikante Gefahr. Dagegen steht ein potenzielles Bündnis aus CDU/CSU und FDP. Vielleicht kippen die Grünen auch vorher zur CDU/CSU hinüber, wenn die FDP schwächelt. Merkel traue ich beides zu. Mit ihrer Mimikri-Technik garnt sie jeden ein.

Die Reihenfolge der scheiternden Versuche könnte lauten:

1. Kommunismus
    2. Kapitalismus/Globalisierung
    3. Weltfrieden

Wir befinden uns m.E. in Phase 2) Daher sehe ich den Kommunismus als "out" an.

• Erhard Henkes schrieb:

Die Reihenfolge der scheiternden Versuche könnte lauten:

1. Kommunismus
    2. Kapitalismus/Globalisierung
    3. Weltfrieden

Wir befinden uns m.E. in Phase 2) Daher sehe ich den Kommunismus als "out" an.

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen... Gibt es im "Weltfrieden" Privateigentum? Wie kommst du auf ausgerechnet diese Reihenfolge? Ist das nicht ein wenig unvollständig?

• Jansen schrieb:

Na, wer weiß. Ein paar Jahre mehr plus noch ein paar Erschossene an der Grenze, hätte das gereicht? Ach so, ja klar, es war ja nicht alles schlecht 🙄
    Dein Text kotzt mich einfach nur an!

Marc++us schrieb:

LOL Das typische konservative Gelaber vom linken Schreckgespenst. Erklär doch lieber mal, was wir hier im Moment erleben? Willst Du diese verlogene Pack aus Union und FDP allen Ernstes als Garanten der "Freiheit" verkaufen?

• ... verlogene Pack aus ...

Du willst Politiker, die dem Volk wirklich die Wahrheit sagen und dann konsequent danach handeln? Das fängt bei der Alterspyramide (4 Großeltern, 2 Eltern, ein Kind) an, geht über die manipulierte Arbeitslosenstatistik und endet bei der Soli-Lüge. Das Volk hat zu wenige Kinder und arbeitet zu wenig(!). Bezüglich der Verteidigung und Wehrgerechtigkeit sehe ich ebenfalls massiven Handlungsbedarf.

• Wie kommst du auf ausgerechnet diese Reihenfolge?

Recherchen und Überlegungen.

Ist das nicht ein wenig unvollständig?

Ja, Pkt. 4 wollte ich hier nicht nennen, ist zu depressiv.

• rüdiger schrieb:

Deutschland leidet doch immer noch unter dem Blödsinn, der im Osten begangen wurde.

Hm, was meinst du? Die Geburtenraten sind erst seit der Wiedervereinigung so drastisch gesunken.

• Mod

scrub schrieb:

Erklär doch lieber mal, was wir hier im Moment erleben? Willst Du diese verlogene Pack aus Union und FDP allen Ernstes als Garanten der "Freiheit" verkaufen?

Nein.

Es gibt in Deutschland keine freiheitlich-liberale Partei.
    Es gibt in Deutschland keine marktwirtschaftlich orientierte Partei.

Es gibt nur noch sozialdemokratische Parteien diffuser Ausprägung, und die FDP, die für irgendwas steht, was noch keiner verstanden hat.

Aber - ich habe ja zufällig auch noch in der BRD vor 1990 gelebt - seit etwa 1995 rutschen wir immer mehr in so einen riesigen sozialdemokratisch-verständnisvollen Brei, in dem überhaupt nichts mehr erkennbar ist. Und wenn jemand behauptet, der Staat drifte in einen Raubtierkapitalismus, dann redet er einfach Schwachsinn (nicht anders nennbar), der nur durch mangelnde Erfahrung begründbar ist.

Ansonsten stimme ich hier zu:

Erhard Henkes schrieb:

Das Volk hat zu wenige Kinder und arbeitet zu wenig(!). Bezüglich der Verteidigung und Wehrgerechtigkeit sehe ich ebenfalls massiven Handlungsbedarf.

• krabbels schrieb:

Hm, was meinst du? Die Geburtenraten sind erst seit der Wiedervereinigung so drastisch gesunken.

Naja, vorher musste man was zeugen, dass über die Mauern klettern konnte, danach wars egal.

• Mod

krabbels schrieb:

rüdiger schrieb:

Deutschland leidet doch immer noch unter dem Blödsinn, der im Osten begangen wurde.

Glaubst Du wirklich, er spricht von Geburtenraten?

• Erhard Henkes schrieb:

Wie kommst du auf ausgerechnet diese Reihenfolge?

Recherchen und Überlegungen.

Ist das nicht ein wenig unvollständig?

Ja, Pkt. 4 wollte ich hier nicht nennen, ist zu depressiv.

Nenn ihn ruhig. Und meine anderen Fragen kannst du auch gerne beantworten. 🙂

Ich kann mir unter "Weltfrieden" nämlich nichts vorstellen.

Marc++us schrieb:

FDP, die für irgendwas steht, was noch keiner verstanden hat

Ich glaube, die FDP steht für die Abschaffung der Erbschaftssteuer. 🤡

Aber, naja, besser als irgendwelche Verstaatlichungsparteien. (Find ich zumindes momentan.)

Es gibt übrigens noch die Protestparteien: NPD, Linkspartei, etc.

• Marc++us schrieb:

Es gibt nur noch sozialdemokratische Parteien diffuser Ausprägung, und die FDP, die für irgendwas steht, was noch keiner verstanden hat.

Der Teufel weiß, was Du unter Sozialdemokratie verstehst. 😕

• Mod

Die Linkspartei ist meines Erachtens keine Protestpartei mehr. Die Leute fangen an, deren Ideen Ernst zu nehmen.

• Marc++us schrieb:

Die Linkspartei ist meines Erachtens keine Protestpartei mehr. Die Leute fangen an, deren Ideen Ernst zu nehmen.

Was ist sie dann? Sozialdemokratisch, populistisch und reaktionär?

• Mod

scrub schrieb:

Marc++us schrieb:

Der Teufel weiß, was Du unter Sozialdemokratie verstehst. 😕

Naja, so eine Politik, wie sie aus CSU und SPD rausquillt.

Die CSU ist schon lange nicht mehr Strauß. Und Du fällst doch hoffentlich nicht auf die Maskirowka herein zu glauben, daß CDU oder CSU marktwirtschaftlich orientiert wären, weil sie die Bahn privatisieren wollen?

Anmelden zum Antworten